Periodenunterwäsche und Einsatz von Bioziden

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Schwangerschaft

05.07.2022 | 08:35 Uhr

Hallo,

mittlerweile wird die Periodenunterwäsche als Hygieneprodukt während de Periode als Ersatz für Tampons und Ähnliches immer bekannter. Mir ist dabei aufgefallen, dass viele Firmen ihre Produkte damit bewerben, dass sie Biozide in Form von Silberchlorid einsetzen. Die Begründung dahinter sei, dass damit das Wachstum von Bakterien in der Wäsche verhindert wird und der Einsatz solcher Biozide für Periodenunterwäsche unerlässlich sei. Es gibt hingegen aber auch Firmen, die Wäsche ohne Silberchlorid herstellen. Ich stelle mir nun die Frage, wie gynäkologisches Fachpersonal den Einsatz von Silberchloriden in Unterwäsche bewertet und ob dieses nicht sogar schädlich sein kann? V.a. da es schließlich in engen Kontakt mit der Schleimhaut kommt. Wie wird Periodenunterwäsche ohne den Einsatz von Silberchlorid bewertet? Ist es unhygienisch diese Produkte zu verwenden und z.B. nur bei 40 Grad mit einem Hygiene Spüler zu waschen?
Mich interessiert das Thema stark, da ich bei der Wäsche sicher gehen möchte, dass die Verwendung auf Dauer nicht gesundheitsschädlich ist.
Ich würde mich daher sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.

PS: Leider passte meine Frage nicht so wirklich in eine der drei vorgegebenen Kategorien bei ,,Frauenheilkunde''. Ich hoffe dennoch, dass meine Frage hier beantwortet werden kann, da ich auf dieses Schwesterportal von ,,Onmeda'' verwiesen wurde.

05.07.2022 09:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
05.07.2022, 12:20 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

schön, dass Sie meinem Rat gefolgt sind und Ihre Frage hier auch noch einmal eingestellt haben.

Eigentlich passt diese jedoch nicht so gut in unser Forum Schwangerschaft, vielleicht wenden Sie sich daher doch auch noch einmal an unseren Expertenrat "Frauenheilkunde", denn dieses Forum wird von einer Gynäkologin betreut.

Da Sie ja einen Rat von gynäkologischem Fachpersonal haben wollten, würde Ihre Frage dort bestens aufgehoben sein.

Hier noch einmal der Link zum Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Unsere Expertin wird Ihnen sicherlich eine Einschätzung geben können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

05.07.2022, 14:51 Uhr
Kommentar

Danke für den Link.

Als ich vorhin meine Frage im Forum Frauenheilkunde posten wollte, standen mir nur die Unterkategorien ,,Schwangerschaft'' und ,,Brustkrebs '' zur Verfügung. Ich weiß leider nicht, weshalb ich nichts anderes auswählen konnte.

Ich versuche es dann erneut.

LG

05.07.2022, 15:02 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

das liegt daran, dass es nur einen Expertenrat Frauenheilkunde gibt.

Bei Lifeline gibt es die Unterteilung Expertenräte und Foren. In den Expertenräten antworten unsere Ärzte und im Forum können sich die Nutzer untereinander austauschen.

Benutzen Sie den Link, den ich Ihnen angehängt hatte, dann kommen Sie zum richtigen Forum.:-)

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin