Kann man in der 14 ssw das Geschlecht schon erkennen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Schwangerschaft

23.12.2021 | 09:11 Uhr

Hallo ihr lieben ich stelle hier mal meine erste Frage.

ich war am Montag im Geburtshaus bei einer Hebamme sie hatte bei mir Ultraschall gemacht weil sie sich damit auch auskennt und das schon jahrelang gelernt hatte. In der zwölften Woche meinte sie noch es sah aus wie Schamlippen aber in der 14. Woche meinte sie es sieht aus wie ein Junge meine Frauenärztin hatte am Dienstag auch nachgeschaut aber sie hat sich dazu noch nicht wirklich geäußert weil es halt noch früh ist aber man hat es auch erkannt was die Hebamme gesehen hat also könnte es doch wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Junge werden?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.12.2021, 15:50 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Jenny1998,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Wirklich sicher kann man das Geschlecht eigentlich erst ab der 19 SSW feststellen, auch wenn man ab der 12 SSW schon etwas vorsichtig dazu sagen kann. Oft liegt es an der Lage des Kindes während des Ultraschalls, dass man nicht immer genaues erkennen kann.

Hier einmal ein Artikel von unserem Schweterprotal 9monate.de ab wann die Feststellung des Geschlechts des Babys möglich ist:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/geschlechtsbestimmung-beim-baby-wann-ist-es-zu-erkennen-id152336.html

Wenn Sie ein gutes Ultraschallbild haben, dann könnten Sie es dort in unserem Expertenrat "Ultraschall in der Schwangerschaft" einstellen:

https://www.9monate.de/community/forum/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft?forumId=1784

Unser dortiger Experte ist Gynäkologe und kann Ihnen bestimmt einen Tipp geben.

Achten Sie darauf, dass Sie beim Einstellen des Bildes keine persönlichen Daten auf dem Bild haben, denn es handelt sich ja um ein öffentliches Forum.

Sie können Sie übrigens mit den Login-Daten von Lifeline auch bei 9monate einloggen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Schwangerschaft und schöne Feiertage.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin