Endometriose Verdacht

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Schwangerschaft

05.01.2022 | 18:34 Uhr

Hallo! Ich hab jetzt Mal Frauenheilkunde ausgewählt, hoffe das okay so..

Ich bin 21 - seit ich 19 bin habe ich chronische Unterleibsschmerzen. 2 Mal operiert mit Bauchspiegelung wegen einer Zyste am rechten Eierstock.

MRT, Bauchspiegelung - es wurde nix gefunden. Verlassen wurde ich mit Verdacht auf Endometriose, weil die Symptome passen. Chronische Schmerzen beim Sex, Sport etc. Zystenbildung etc. Schlimm sind sie Schmerzen vor allem beim Sitzen oder wenn ich pipi muss.

Ich bin ziemlich verzweifelt um ehrlich zu sein, man hat gesagt ich soll die Pille Mal nehmen und schauen ob es besser wird, bisher 3 Monate um, keine Besserung. Die Bauchspiegelung war auch ansonsten komplett unauffällig, meine Blutwerte sind super, meine Nieren - alles super.

Ich würde gerne das meine Schmerzen irgendwie besser werden, aber nichts schlägt irgendwie an und ob ich Endometriose wirklich habe, steht auch in frage, weil ist ja nicht komplett nachgewiesen.

Meine Frage ist jetzt - hat jemand evtl hier noch Tipps oder Trick die ihm da geholfen haben ? Oder wer mir evtl helfen kann? Oder sonst irgendwas?

Danke vorab.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.01.2022, 16:44 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Rexi,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum "Schwangerschaft".

Es ist fast ein wenig schwierig etwas zu Ihrer Situation zu sagen, da Sie ja bisher schon weitestgehend alle Untersuchungen erhalten haben und nun nur ein Verdacht auf Endometriose im Raum steht.

Neben der Pille gibt es bei Endometriose auch verschiedene andere Behandlungsmöglichkeiten. Hier mal ein Link zu einem Artikel auf unserem Schwesterportal 9monate.de:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/endometriose-id94517.html#therapie

Ich denke, Sie sollten sich auf jeden Fall noch einmal an Ihren behandelnden Frauenarzt wenden und schauen, ob hier vielleicht noch eine alternative Therapie versucht werden kann.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage auch noch parallel an unseren Expertenrat "Frauenheilkunde" wenden, vielleicht hat unsere dortige Expertin Frau Dr.Grüne noch einen Tipp für Sie:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden mit Unterstützung bald einen Weg finden um beschwerdefrei zu sein.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin