Wann tritt Kapselfibrose meistens auf?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

28.02.2004 | 03:07 Uhr

Ich wüsste gerne in welchem Zeitraum nach der OP die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass eine Kapselfibrose auftritt. Schon nach ein paar Wochen oder erst nach Jahren?
Oder ist es so, dass nach langer Zeit sowas überhaupt nicht mehr passieren kann?
Und was sind die ersten Anzeichen?

LG, Lena

Bisherige Antworten
28.02.2004, 05:16 Uhr
Antwort

Hallo Lena!

Die Kapselfibrose kann in den ersten 6 Monaten auftreten danach ist die Wahrscheinlichkeit gering. Diese wird meist bei einer Nachuntersuchung durch den PC festgestellt.

28.02.2004, 06:20 Uhr
Antwort

Eine Kapselfibrose tritt meist ab dem 3. Monat nach der OP, innerhalb des 1. Jahres auf. Die frühe Kapselfibrose passiert innerhalb der ersten 3 Jahre, die Späte meist viel später, ca. 10 Jahre post-OP.

Die Stadien 1 und 2 bemerkt meist nur der Chirurg durch Abtasten.

28.02.2004, 08:48 Uhr
Antwort

hallo,
ich habe beidseitig wohl eine leichte kapselfibrose.in der einen brust trat sie nach ca 9 monaten auf, mit spannungsgefühl und leichtem schmerz.in der anderen muß die kf schon recht schnell post-op entstanden sein.ich war auch immer der meinung,dies sei nicht möglich, aber 2 pcs,die ich wegen der probleme aufsuchte,sagten unabhängig voneinander, eine so frühe kf ist möglich!
die gute nachricht ist: die fibrose ist durch einnahme entzündungshemmender medikamente und hochdosiertem vit e zum stillstand gekommen.