Gipswechsel - zweiter Gips zu eng?!

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

13.04.2004 | 09:37 Uhr

Hallo liebe Leidensgenossen! ;-)
Eine Woche nach meiner NK habe ich heute den Gips gewechselt bekommen. Was mir jetzt allerdings ein bisschen Sorgen bereitet, ist der 2. Gips. Denn der ist so eng und die Pflaster darunter sind so eng um die Nasenspitze geschnürt, dass ich jetzt kaum noch Luft bekomme durch die Nase (das war mit dem alten Gips anders, da konnte ich prima durch die Nase atmen) und dass die Nasenlöcher ziemlich zugedrückt sind durch die Pflaster (Stütztapes). Meine Angst ist nun die, dass meine Nase in der einen Woche, die dieser enge Gips jetzt draufbleibt, diese viel zu schmale Form annehmen und dann auch behalten könnte.
Hat jemand eine Ahnung, ob die Nase absichtich zu eng eingeschnürt wird, weil sie nach der Gipsabnahme sowieso wieder auseinandergeht? War das Euch auch so?

Viele Grüsse
Janine

Bisherige Antworten
16.04.2004, 03:42 Uhr
Antwort

Hallo Janine,
Wie ich so dem Forum entnehme, hast Du Dich bei Hr. Dr. Löffler operieren lassen? Ich habe nähmlich nächste Woche einen Beratungstermin bei ihm. Ich habe mich fest zur NK etschlossen und möchte nicht lange nach einem Artz suchen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir über Löffler etwas schreiben würdest und über Deine OP bei ihm.
Danke Dir im voraus,
Wünsche Dir eine schnelle und schöne Besserung

16.04.2004, 04:45 Uhr
Antwort

Hallo Nigge!
In dem Beitrag Welcher ist der Beste? vom 12.04. hab ich schon ein bisschen was über Dr. Löffler geschrieben, kannst ja mal nachschauen. Bisher kann ich nur sagen, dass ich ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen kann - aber noch weiss ich ja auch nicht, wie meine neue Nase geworden ist! ;-)
Die OP verläuft, denke ich, wohl überall gleich: vorher nochmal ein ausführliches Gespräch mit Dr. Löffler über die geplanten Korrekturen, ebenso ein Gespräch mit dem Anästhesisten, dann durfte ich mein Zimmer beziehen und bekam meine OP-Kleidung, und schliesslich wurde ich abgeholt und in den OP gebracht. Dort ging es dann ruck-zuck, kaum hatte der Anästhesist das Narkosemittel angesetzt, war ich auch schon weg - bis mich dann irgendwann ein netter Pfleger weckte und sagte, dass alles vorbei ist. Ich hatte keine Schmerzen (jedenfalls solange ich nicht versucht habe zu lachen :-)), keinerlei Nachblutungen (auch nicht am nächsten Tag, als die Tamponaden gezogen wurden, das hat nichtmal wehgetan) und ausser einer leichten Benommenheit von der Narkose ging es mir gut. Nur das Atmen ist am 1. Tag sehr lästig, denn die Nase ist durch die Tampons total verschlossen und da mein Mund/Hals durch den Tubus etwas gereizt und sehr trocken war, war das ziemlich unangenehm. Aber das ist ja nur am OP-Tag, sobald die Tampons am nächsten Tag raus waren, konnte ich schon wieder einigermassen durch die Nase atmen. Eine Woche danach wurde der Gips gewechselt, und am Montag kommt dann auch der 2. Gips runter. Frag mich dann nochmal, ob ich von Dr. Löffler dann immer noch so begeistert bin. ;-)
Ansonsten - wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig!

Viele Grüsse
Janine

16.04.2004, 05:49 Uhr
Antwort

Hi Janine,
Hab vielen vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Ansonsten hab ich nur einige Fragen: was genau wurde bei Dir gemacht und wie Dein Gesicht die erste Zeit so aussah. Kann man dann überhaupt unter die Leute oder lieber nicht? Im Sommer wirst Du bestimmt mal nach draussen wollen, wie ist es mit der Sonnenbestrahlung? Soll man dann die Nase irgendwie bedecken?

Danke Dir nochmals sehr,
Nigge

16.04.2004, 06:02 Uhr
Antwort

Hi Nigge!
Also, ich hatte das, was man wohl so im Allgemeinen als Höcker-Langnase bezeichnet: ziemlich gross und spitz (v.a. im Profil hat sie viel zu weit aus dem Gesicht geragt), mit einem kleinen Höcker und verschieden grossen Flügelknorpeln (dadurch sah die Nase von links oder rechts betrachtet etwas unterschiedlich aus und von vorne sah sie nach links geneigt aus). Dementsprechend wurde der Höcker abgetragen, die Nase verkleinert und die beiden Flügelknorpel auf die richtigen Masse zugeschnitten. Direkt nach der OP hat man von Schwellungen und Blutergüssen noch fast nichts gesehen - im Gegensatz zum nächsten Tag, da sah ich dann aus wie ne Preisboxerin. ;-) Aber dank regelmässiger Lymphdrainage (Dr. Löffler zeigt Dir nach der OP, wie Du das machen sollst) gingen sowohl Blutergüsse als auch Schwellungen recht schnell wieder weg, und nach einer Woche war schon bis auf eine kleine blaue Verfärbung auf der rechten Wange fast nix mehr zu sehen. Aber auch vorher hab ich mich schon unter Leute gewagt, man wird zwar angestarrt als wär man vom Mars, wenn man mit nem Nasengips und 2 Veilchen durch den Media-Markt stapft, aber das hat mich nicht gestört. :-) Und wenn dann nach 2 Wochen der Gips endgültig ab ist, ist für Aussenstehende (angeblich) gar nichts mehr zu sehen, die restlichen Schwellungen sollen minimal sein. Beim Gipswechsel habe ich in der Klinik eine Frau getroffen, deren OP da genau 2 Wochen her war, und bei ihr war absolut nicht zu erahnen, dass sie überhaupt je eine OP hatte - keine Spur von Schwellungen etc. Aber das ist sicher bei jedem/jeder unterschiedlich.
Sonne sollte man laut KÖ-Klinik für mindestens 4-6 Wochen meiden, aber ich gehe auch jetzt schon ab und zu mal draussen spazieren, dann halt mit Baseball-Cap als Sonnenschutz. Ich denke, solange man sich nicht direkt ungeschützt in die pralle Sonne legt, ist das nicht so dramatisch.

Viele Grüsse
Janine

16.04.2004, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Janine,
Noch mal vielen Dank! Ist irgendwie witzig, wie Du das alles beschreibst. Ich glaub, dass meine Nase Deiner Ex sehr ähnlich sieht, von daher kann ich davon ausgehen, dass ich dasselbe durchmachen werd. Die Hauptsache ist natürlich, dass man das Ergebnis nicht mehr korregieren lassen muss. Was ich so gelesen habe, dass viele Leute sogar einige Nasenkorrekturen hinter sich haben. Das klingt ziemlich furchtbar. Asserdem hab ich zum Beispiel nicht viel Geld dafür übrig. Wie ist es wiederum bei Dr. Löffler, wenn etwas schiefgehen sollte, macht er dann eine Nachkorrektur kostenfrei?
Und weisst Du zufälligerweise, ob Dr. Löffler eventuell im Juni in Urlaub geht, da hab ich nähmlich meine NK geplant. Wäre schön, wenn es mit dem Termin klappen würde.

Viele Grüsse
Nigge

16.04.2004, 08:13 Uhr
Antwort

Hi Nigge!
Also, über Dr. Löfflers Urlaubspläne kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du nächste Woche zum Beratungsgespräch da bist, wird man Dir gleich mögliche OP-Termine nennen und dann hast Du ein paar Tage Zeit, einen anzunehmen oder nicht. Ich habe Dr. Löffler auch gefragt, wie es aussieht, wenn ich nicht zufrieden sein sollte und eine Nachkorrektur brauche. Anscheinend ist das bisher nicht vorgekommen (hab ich jedenfalls so verstanden) und falls doch, dann würde er wohl schon auf Kulanz nochmal operieren, allerdings die Gebühr für den Anästhesisten (was sooo viel ja nicht sein kann) müsste man dann selber tragen. Denn ihm liegt es ja auch am Herzen, dass die Leute zufrieden sind mit seiner Arbeit - schliesslich spricht sich negative Publicity wesentlich schneller rum als positive!

Viele Grüsse
Janine

17.04.2004, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Janine,
Danke noch mal für Deine Infos, Du hast mir sehr sehr geholfen! Wünsche Dir noch mal schnelle Heilung. Wenn Du mich noch mal am Montag anschreiben würdest, wenn der zweite Gips weg ist, wäre ich Dir super dankbar. Ich denke - wird alles bestens bei Dir!

Viele Grüsse, schönes Wochenende,
Nigge

17.04.2004, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Janine!

Keine Sorge, deine Nase ist noch geschwollen und fühlt sich deswegen so eng eingeschnürt an. Die Ärtze machen das absichtlich so, dass die Schwellungen nicht ganz so stark ausgeprägt werden. Vielleicht ist sie ja inzwischen schon etwas abgeschwollen und nicht mehr so eng drin? Auf jeden Fall wird sich die Form noch verändern nach der Gipsabnahme. War bei mir auch so.

Wünsch dir alles Gute!

Kerstin

17.04.2004, 23:38 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin!

Danke für Deine Antwort! Mittlerweile ist meine Nase tatsächlich schon wieder etwas abgeschwollen und der Gips nicht mehr so eng wie am Anfang. Und am Montag kommt er ja schon wieder ab... Wann hast Du Dich denn operieren lassen - und bist Du glücklich mit dem Resultat?

Viele Grüsse
Janine