Blasen am Daumen / Fingernagel

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

22.10.2007 | 10:18 Uhr

Seit einigen Wochen plagen mich kleine Bläschen am Daumen. Diese wandern z. T. unter den Fingernagel und zerstören diesen. Sie platzen z. T. auf und verursachen durch die Risse in der Haut entsprechende Schmerzen.
Wer kann mir helfen? Kann ich hier Bilder zum Thema einstellen. Bin neu hier.
Danke im voraus

Bisherige Antworten
25.10.2007, 04:43 Uhr
Antwort

Hallo Ela,

es gibt Neurodermitis an den Fingern und Füssen.
Bläschen mit Wasser gefüllt sind das,die an den Fingerkuppen,oder Mittelfingerregionen auftauchen können.Zerstören dann den Nagel darunter,da es ja eine Wunde ist.Da sind Nahrungsmittel,mit Zusatzstoffen eventuell daran beteiligt.Wenn man diese strikt weglässt,geht es wieder langsam zurück.Solange noch nichts herausgefunden wurde,kann man die betroffenen Hautstellen mit speziellen Cremes behandeln lassen,evtl auch Cortison,damit sie schneller abtrocknen.Nur Öl mögen die Bläschen nicht,da heilen sie schlecht ab.
Zur genauen Abklärung solltest du zum Allergologen gehen.Ferndiagnosen sind nicht einfach.Es gibt ja auch juckende Pilzbläschen.
Deshalb schnell zum Arzt.

26.10.2007, 09:17 Uhr
Antwort

hallo anonym

danke für deine antwort! ich war ja jetzt schon zum dritten mal bei einem hautarzt. ich habe bekannte neurodermitis, hausstauballergie, pollenallergie usw. - ich denke/dachte ja auch, dass es so etwas ist. nur habe ich es jetzt schon monate und es sieht nicht nur ganz schrecklich aus, ich habe auch angst, dass mir mein nagel bald abgeht ;O( der erste arzt meinte kontaktallergie.... aber doch nicht nur an einem finger, die salbe hatte auch nix geholfen. dann nochmal dort, nun habe ich eine pilzsalbe bekommen.... hatte auch null geholfen, im gegenteil, eher verschlimmert! nun war ich bei einem anderen arzt, der meinte neurodermitis, hat einen abstrich gemacht und mir zwei versschiedene salben aufgeschrieben.... ist aber erst 3 tage her, darum kann ich nun nicht so viel sagen. aber es ist echt zum heulen, dass nicht mal ein hautarzt so etwas richtig diagnostizieren kann.
darum habe ich mich hier hergewandt, in der hoffnung, jemand kennt das von sich selber und kann mich aufbauen und mir eben tipps geben.

26.10.2007, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Ela,
ich schreibe dir nochmal,
versuche mal ein Ernährungstagebuch anzulegen,damit du was eingrenzen kannst.Man kann dann eher sehen,was man an Essen und Trinken weglassen muss.
Ich kann dir nur sagen,dass es langwierig ist und die Salben nicht den gewünschten Erfolg bringen.Denn die Ursache ist ja nicht beseitigt.
Du brauchst viel Geduld und gute Bücher dazu und einen guten Arzt.Was noch auf lange Sicht helfen kann,einen Darmaufbau,damit vielleicht ein besseres Bakterienmilieu entstehen kann.Immunsystem kräftigen und stärken.Dazu kannst du mehrere Monate Brottrunk einnehmen,Joghurt essen,damit die bestimmten Stoffe nicht mehr vom Darm über die Haut gehen.
Es kann sein,dass du keine Kuhmilch verträgst oder kein Weizen,keine Zitrusfrüchte,Zitronensäure,oder oder...

Ich kann dir auch nur raten,sei vorsichtig mit Duftstoffen,oder Leder,weil beides voll mit Schadstoffen ist,was dich zusätzlich schädigen kann.
Die Salben die ich meinte ,können z.b.Elidel oder Protopic sein.Es sind gute verträgliche Cremes,wenn man nicht die ganze Zeit Cortison auftragen will.
Ich wünsche dir guten Erfolg.
Es gibt mehr Menschen mit dieser Erkrankung,als du denkst.

30.10.2007, 08:02 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

nochmal Danke für Deine Mühe und Deine ausführliche Antwort.

Ich habe ja ganz viele Allergien und bin seit Kindesjahren bei Ärzten wegen meinem Asthma (was ich jetzt nur noch ganz selten habe), später kam dann die typische Neurodermitis dazu. Hausstauballergie, Pollenallergie..... ist bekannt und auch ein wenig von Lebensmitteln wurde getestet. Nur was man täglich ißt und das über Wochen, da kann ich mir schwer ausdenken, dass ich dann genau das finde, weswegenich diesen schrecklichen Daumen habe.?!
Ich habe nun eine Cortisonsalbe bekommen und eine Pflegesalbe. Schmiere es im Wechsel drauf. Habe den Daumennagel ganz kurz geschnitten.... und es sieht furchtbar aus. Er ist gerade mal noch halb so lang wie mein gesunder Daumennagel und ich habe einfach Angst, dass mir der Nagel abgeht und die Blasen drunter nicht weggehen. Denn Auf der Fingerkuppe ist nun alles weg. Da komme ich ja auch mit meinen Salben dran. Aber wie soll ich unter den Nagel kommen? Gibt es nicht zusätzlich Tabletten für einen kurzen Zeitraum?

Bist Du denn auch davon betroffen?

Viele Grüße, Ela

31.10.2007, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo Ela,

ich bin ebenso ein Hautproblemkind mit vielen Allergien und habe,wenn es mit den Fingern schlimm wurde,Cortisontabletten in einer begrenzten Zeit zu mir genommen.Langsam wieder ausgeschlichen.
Ich weiss jetzt,obwohl manche Lebensmittel als negativ getestet wurden,dass ich viele Fertiglebensmittel,Süsskram ,Chips ,Säfte weglassen muss.Ich habe wenige gute frische Lebensmittel,die meiner Haut nichts anrichten.
Es erfordert für mich jeden Tag Disziplin,da man schnell schwach werden könnte,bei Einladungen und diversen Angeboten von Speisen.
Wenn ich Urlaub hatte,mir in der ersten Woche alles Verbotene einverleibt hatte,bekam ich sofort die Quittung in Form von grossen Hautrötungen (Blasen)an den Körperstellen und Fingernägeln.Dann hiess es für mich danach wieder Stop-um die Hautschäden innerhalb ein paar Tagen zu reparieren.
Wenn die Schulmedizin nach dem Cortison nicht weiter weiss,ist manchmal ein Heilpraktiker angesagt,oder bei einem guten Hautarzt die Eigenbluttherapie.Es gibt eine Ahit-Therapie,die Erfolge bringen kann.Kannst mal googeln.
Ich weiss,es ist unangenehm,das mit dem Nagel kenne ich gut.
Ich hoffe,du kannst mich etwas besser verstehen.Ich versuche schon mal Vitamine,die für den Hautaufbau zuständig sind,zu nehmen.
LG

01.11.2007, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Anonym

Erstmal vielen lieben Dank, daß Du mir immer wieder antwortest und schreibst. Finde ich total lieb und freut mich.
Ich habe wirklich große Angst, daß mir der Nagel abgehen könnte, ist mittlerweile nur noch halb so lang, wie mein gesunder Daumennagel. Ich werde gleich versuchen über meinen letzten Hautarzt Cortisontabletten zu bekommen. Ich achte sehr auf mein Äußeres, bin Mutter von einer 2-Jährigen Kleinen Maus und darum belastet es mich auch so sehr.
Eigenbluttherapie habe ich früher schon mal versucht. Aber wegen meinen vielen Allergien. Ahit-Therapie sagt mir momentan gar nichts, werde ich mal suchen. Vitamine zum Hautaufbau werde ich mir auch gleich besorgen!
Ob ich auf einen Heilpraktiker hoffe, weiß ich nicht, da ich davon nur begrenzt überzeugt bin.
Aber vielen Dank fü die vielen Tips und Hilfestellungen!
Ganz liebe Grüße erstmal und hoffentlich bis bald, Manuela

02.11.2007, 12:04 Uhr
Antwort

hallo anonym nochmal...
was sind das denn für cortisontabletten?
lg manuela

03.11.2007, 04:00 Uhr
Antwort

hallo Manuela,

Cortison ist immer nur der letzte Ausweg.Wenn du selber nichts veränderst,ist das kurze gute Ergebnis von der Haut ganz schnell wieder zunichte gemacht.
Deshalb musst du mit deinem Arzt sprechen,was in Frage kommt.Denn wenn immer wieder an der gleichen Stelle die Blasen auftauchen,ist es mit dem Nagel weiter problematisch.Wenn man Cortison aufträgt und Tabletten nimmt,erziehlt man nach drei Wochen spätestens eine gute Haut .Blasen trocknen ab,werden unterdrückt.Aber man kann ja nicht dauerhaft wegen dem Nagel das Cortison nehmen.Aber dein Nagel braucht ja mindestens noch mehrere Monate,bis er herausgewachsen ist.
Ein Präparatenamen und wieviel Milligramm du nehmen müsstest,wird dir der Arzt sagen.
Cortison greift zu sehr in den Stoffwechsel ein,es ist nur so kurz wie möglich unter ärztlicher Aufsicht zu nehmen.
Besser ist,die eigene Suche nach Alternativen beginnen,es gibt für dich auch extra Foren für Allergiker,die dir weiterhelfen können.
LG