Bitte lesen,sehr interessant Studie zur Fettabsaugung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

07.09.2009 | 12:57 Uhr

Ist Fettabsaugung sinnvoll ?

Von 1999 bis Ende 2004 habe ich an der Berliner Humboldt – Universität ( Charité ), Klinik für Geburtsmedizin, Arbeitsgemeinschaft Experimentelle Geburtsmedizin ( Leiter Herr Prof. Dr. med. Andreas Plagemann ) eine Dissertation mit dem Thema „Entwicklung adipogener, diabetogener und atherogener Risikofaktoren nach selektiver Liposuktion im Bereich des Abdomens“ erfolgreich geschrieben und verteidigt. Die Arbeit beschäftigte sich mit möglichen Einflüssen von Fettabsaugungen auf wichtige Körperparameter der Operierten.

Es wurde eine Gruppe von 20 freiwilligen Probandinnen untersucht, die aus kosmetischen Gründen eine Fettabsaugung im Bereich des Bauches und der vorderen Hüften wünschten. Wir bestimmten vor sowie vier Tage, 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach dem Eingriff das Körpergewicht, die Gesamtfettmenge des Körpers, den Blutdruck, die Blutfette, den Blutzucker, die Höhe des Insulinspiegels, den Blutdruck sowie das mit dem Fettgewebe verbundene Hormon Leptin auf mögliche Veränderungen, die durch die Absaugung von Fettgewebe verursacht werden könnten. Hohes Körpergewicht, hohe Zucker- und Insulin- sowie Blutfettwerte gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung von Übergewicht und nachfolgend Herz- und Kreislauferkrankungen, Gefäßalterung und andere Zivilisationskrankheiten. Als wichtigste Forderung zur Vermeidung und / oder Behandlung dieser Krankheiten wird die Reduzierung von Körpergewicht und damit des Körperfettes angesehen. Mit der Verminderung des Körperfetts durch eine Liposuktion (Fettabsaugung) könnte es unter Umständen zu einer positiven Beeinflussung der o.g. Risikofaktoren kommen.

Nach Abschluss der Untersuchungen konnten die Daten von insgesamt 15 Probandinnen ausgewertet werden. Im Durchschnitt wurden 2,2 kg Körperfett durch Fettabsaugung entfernt, d.h. die Gesamtkörperfettmenge konnte durch den Eingriff deutlich vermindert werden. Es wurden jedoch keine nachhaltigen bzw. über den Zeitraum der untersuchten 12 Wochen anhaltende Einflüsse auf die untersuchten Risikofaktoren beobachtet. Darüber hinaus konnten im Verlauf der Nachbeobachtungszeit eine deutliche Tendenz zur Wiederherstellung der Gesamtfettmenge gezeigt werden; einige der untersuchten Frauen überschritten bei Untersuchungsende sogar die Ausgangsfettmenge – was heißt, das sie 12 Wochen nach einer Liposuktion mehr Körperfett hatten, als vor diesem Eingriff !!!

Leider konnte im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen nicht ermittelt werden, in welche Fettdepots diese beobachtete Wiederherstellung der Gesamtkörperfettmenge erfolgte. Prinzipiell neigen Frauen zur Ansammlung von Fett nach dem sogenannten gynoiden Verteilungsmuster (Po, Arme, Oberschenkel, Hüfte, Körperstamm), Männer jedoch nach dem androiden Verteilungsmuster (Körperstamm und Bauch unterhalb der Bauchmuskelschicht als viszerales Fett). Aus anderen Untersuchungen ist bekannt, dass eine Erhöhung des Anteils an viszeralen Fett mit einer Erhöhung des Risikos kardiovaskulärer Erkrankungen verbunden ist. Dicke Männer bekommen häufiger Diabetes, hohen Blutdruck, Schlaganfälle, Herzinfarkte.
Da sich an den abgesaugten Stellen die Fettdepots in den untersuchten 12 Wochen nicht neu gebildet haben können, andererseits die Gesamtfettmenge aber den Ausgangswert wieder erreicht hat, muss das neue Fett an andere Stellen angelagert worden sein. Bei Männern ist damit zu rechnen, dass dies die viszeralen Fettdepots sein können. In der Praxis heißt das also, das durch Fettabsaugung Fett von gesundheitlich unbedenklichen Stellen (Unterhautfettgewebe) unter Umständen in gesundheitlich bedenkliche Stellen (viszerales Fett) umverteilt wird.

Mein Rat an Sie:

- Liposuktion ist keine Methode zur Gewichtsreduktion. Meiner Meinung nach ist (auch leichtes) Übergewicht besonders bei Männern eine Kontraindikation für Fettabsaugungen. Lassen Sie in diesem Fall unbedingt die Finger davon. Es wird mehr Schaden als Nutzen angerichtet!

- Sie sollten sich vor einer Fettabsaugung darüber klar sein, dass Ihr Körper sofort nach dem Eingriff versuchen wird, die Ausgangsfettmenge wieder herzustellen. Nur wenn Sie einigermaßen schlank sind und zum Beispiel eine oder zwei Problemzonen haben, ist gegen eine Fettabsaugung nichts einzuwenden. Die Wiederherstellung der Gesamtfettmenge zum Beispiel als Vermehrung des Unterhautfettgewebes um einige Millimeter dürfte Sie kaum stören ! Aber nur, wenn Sie ganz schlank sind !!

- Wenn Sie eine Liposuktion wünschen und bereit sind, dafür viel Geld auszugeben, sollten Sie zuerst Ihre Lebensumstände überprüfen und diese optimieren (Stichworte: Sport, Essen). Sonst ist Ihr Geld zum Fenster herausgeworfen !

- Fettabsaugungen sind in ihrer Gesamtheit sichere operative Eingriffe; im Einzelfall sind jedoch leichte und auch schwere und schwerste Komplikationen beschrieben worden. Auch erfordert der Umgang mit Fettgewebe sehr viel Erfahrung und das Vorhandensein eines gewissen „Feelings“ für das Gewebe (Stichwort: kosmetisches Ergebnis). Das ist nur durch Erfahrung zu gewinnen. Lassen Sie die Finger von stationären Eingriffen und kombinierten Eingriffen (z.B. Liposuktion und Hautplastik in einer Operation). Diese haben eine deutlich höhere Rate an Komplikationen.

- Suchen Sie sich unbedingt einen erfahrenen Operateur. Ein Facharzt – Titel oder die Bezeichnung „Kosmetischer Chirurg“ sind dafür keine Gewähr. Liposuktion kann man offiziell nirgendwo in Deutschland erlernen. Die Techniken werden fast immer in Wochenendkursen vermittelt. Staatlich anerkannte Schulen für Fettabsaugungen gibt es nicht. Auch sind Bilder vorher / nachher oder eine aufwendige Werbung in Zeitschriften keine Gewähr für Erfahrung. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass Ihr Operateur selbst mindestens 300 Eingriffe durchgeführt hat.

- Komplikationen können bei jedem Eingriff trotz korrekter Arbeit des Operateurs auftreten, so auch bei Fettabsaugungen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es für den Patienten immer dann gefährlich wurde, wenn der absaugende Arzt versucht hat, diese Komplikationen ambulant hinzukriegen. Wegen der niedrigeren Komplikationsrate sollten Fettabsaugungen prinzipiell ambulant vorgenommen werden; bei Komplikationen gehören Sie aber auf dem schnellsten Wege in ein Krankenhaus !! Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas schief läuft, drängen Sie daher unbedingt den Arzt auf eine stationäre Einweisung oder begeben sich notfalls alleine dorthin !

- Mailen Sie mir Ihre Erfahrungen mit der Liposuktion !

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, ist meine Arbeit ist in der Universitätsbibliothek der Charitè ausleihbar.

Bisherige Antworten
07.09.2009, 06:02 Uhr
Antwort

Fett kommt aber meistens an den gleichen Körperstellen so schnell zurück das man nie ein Ergebnis hat sondern evt noch dazu Unebenheiten.Wie dumm muß ein Mensch sein der nach solch einer Aufklährung soetwas trotzdem noch durchführen läst???Wie schlecht muß ein Arzt sein der trotz diesen nachweisen Fettabsaugungen bei gesunden Menschen durchführt???bei Personen die einfach nur etwas zu Fett sind????Das an gewissen Körperstellen mehr Fett sitzt wie an anderen ist völlig normal, dort wird es auch bei gleichbleibender Ernährung sehr schnell wiederkommen!!!Ärzte die Fettabsaugungen durchführen sollten besser selbst mehr Sport betreiben mit Gewichten,im Bodybuilding Bereich,dann ändert sich evt auch der schlechte Charakter und Glückshormone werden freigesetzt.Aber dazu sind sie ja fast alle zu faul.

08.09.2009, 01:31 Uhr
Antwort

Mein Opa war im 2 ten. Weltkrieg in Russischer Gefangenschaft, als er zum Glück heimkehrte hat er nur 50kg gewogen, da war nichts mit Fettzellen er war sozusagen nur noch Haut und Knochen. Er wurde danach sehr fromm und ein sehr starker Kirchgänger. Es existieren Fotos von ihm mit 50 kg.Er wurde 88 Jahre alt und wog bis so ca. zu seinem 65 Lebensjahr 120 kg.Mit ca. 90kg hatte er eine sehr schöne Athletische Figur, mit 120 kg wars natürlich zu viel aber gut verteilt, ihm war sein Fettgehalt so etwas von scheißegal,da er in Russland fast verhungert ist.Also ich konnte auf dem alten Foto kein Fett erkennen, vielleicht 1mm unter der Haut was ihn am Leben gehalten hat sonst nichts, selbst mit ca. 90kg war er nicht sonderlich Fett, jedoch mit 120 kg hatte er gute Reserven unter der Haut angelegt. Aus diesen Tatsachen kann doch jeder normal denkende Mensch erkennen das die Anzahl der Fettzellen nicht festgelegt ist selbst wenn, dann können diese so klein werden wie eine Stecknadelspitze. Gene und Hormone können durch eine dumme nichts bringende Fettabsaugung nicht verändert werden. Im Normalfall baut der Körper verhärtete abgestorbene Fettzellen und beschädigte Blutgefäße wieder ab und kann auch jeder Zeit neue bilden, egal wie alt ein Mensch ist. Also unter der Haut sitzt zu 97%nichts weiter als Gelbliches Fett.Ca 3 % sind Blutgefäße und Lymphgefäße und Bindegewebe. Zerstörtes Gewebe jeglicher Art welches unter der Haut sitzt baut der Körper wieder ab und ersetzt es durch neues funktionierendes. Bindegewebe bildet der Körper aus der Fettzelle heraus auch neu. Nur die Symmetrie und Gleichmäßigkeit des Unterhautfettes wird in der Regel nie so schön wie von Natur aus, das kann man nicht vorhersehen, da nach einer Fettabsaugung alles neu verwächst und verheilt und sich erneuert. Wenn ein Baum Wächst, kann man auch nicht vorhersagen ob ein Ast etwas mehr nach rechts oder links wächst. Bei You Tube kann man zwei Videos anschauen, in denen bei Patienten die Haut aufgeschnitten wird, es ist gut zu erkennen wie Fettgewebe unter der Haut aussieht. Vernarben kann da meiner Meinung nach nichts. Wenn ein Arzt einem Patienten der eine Nachbehandlung wünscht erzählt ,das Unterhautfettgewebe was noch dort ist sei stark vernarbt erzählt er es nur aus dem Grund weil er keine Lust hat eine Kostenlose Nachabsaugung durchzuführen oder deswegen das er sich bei einem schlechten Ergebnis alles besser schönreden kann. Wenn nach einer Fettabsaugung ca. 1 Jahr vergangen ist sind unter der Haut keine Narben mehr.Eine Fettabsaugung hat nur einen Sinn :Unwissende unselbstbewuste Menschen zu täuschen und viel Geld zu verdienen.Normalerweise müsste ein Mensch viel Geld dafür bekommen wenn er so einen Dreck über sich ergehen lässt, der eh langfristig nichts bringt wenn die Essgewohnheiten nicht geändert werden. Ganz besonders ungeeignet sind Fettabsaugungen für Menschen die Athletische Vorstellungen haben. Wenn ich Arzt währe, ich würde mich schämen und wurde ein schlechtes Gewissen haben wenn ich für so einen Dreck Werbung machen würde, aber es sind halt nicht alle Menschen gleich.Wie man einen schönen Körper bekommt können einem nur Menschen sagen die auch einen haben und dazu gehören Ärzte nun mal nicht. Ein Bodybuilder zb. kennt sich da gut mit aus, natürlich ein Naturalsportler und kein gedopter.Ein Körper funktioniert nur als Einheit und nicht nur an einer Körperstelle. Ich habe noch nie einen Menschen gesehen der einen Waschbrettbauch hatte und gleichzeitig noch Fett im Gesicht hatte oder dazu einen ungeformten Rücken hatte, der noch geglättet war, so etwas gibt es nicht. Diese Wettkampfbodybuilder sind der beste Beweis dafür das der Körper nur als Einheit reagiert.Bei denen ist das Unterhautfettgehalt ja nicht nur an einer Stelle so niedrig sondern überall, vom Gesicht bis zu den Füßen.Also ich kann nur jedem normalen Menschen raten keine Fettabsaugung durchführen zu lassen, dann sollte er das Geld lieber verbrennen, das ist zwar auch sehr dumm aber er hat wenigstens keine Psychischen und Körperlichen Nachteile dadurch lach.