Avatar

Wo MRT in Wien mit kurzen Wartezeiten? Suche Erfahrungen!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Rückenschmerzen

08.05.2018 | 16:16 Uhr

Meine Bandscheiben plagen mich schon länger, bislang war der Verlauf allerdings recht milde und ich hatte das gut im Griff. Seit wenigen Wochen sind die Schmerzen jedoch stärker geworden. Mein Hausarzt hat bei der Untersuchung nichts gefunden und mir eine Magnetresonanztomographie geraten, um der Ursache für die Beschwerden auf den Grund zu gehen. 

Weiß jemand, wo in Wien ich mit nur kurzen Wartezeiten ein MRT machen lassen kann? Würde mich freuen, wenn jemand von euch mit mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.05.2018, 18:04 Uhr
Antwort

Ich würde an deiner Stelle einfach überall anrufen und die unnötigen Termine dann absagen. Das ist was ich in BW mache. Hier dauert es in den größeren Städten und Radiologien eher länger als in den kleineren, also ich fahre oft in kleineren Orten in der Nähe zu Ärzten/MRT wenn ich was dringend brauche.

Avatar
Beitrag melden
13.05.2018, 17:32 Uhr
Antwort

Also, ich denke mir, wenn es denn schnell gehen soll, dann könnte man sich definitiv auch an das Rudolfinerhaus wenden, denn die nehmen alle Kassen auf, da muss man nicht unbedingt nur mit privater Krankenkasse hin, das ist dort offen gestatlet, vielleicht schaust du dir das mal an und rufst eventuell mal an, ob die denn einen Termin in nächster Zeit haben?

Avatar
Beitrag melden
20.05.2018, 16:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank euch für eure Antworten! Überall anrufen und Termine zu machen, wäre eine gute Notfallstrategie gewesen, zum Glück konnte ich das aber nochmal vermeiden. 

Dass ein MRT in Wien im Rudolfinerhaus auch für normale Kassenpatientinnen und -patienten möglich ist, wusste ich nicht, das war ein guter Tipp! Ich habe gleich Kontakt aufgenommen und habe tatsächlich nur eine kurze Wartezeit auf meinen Termin.

Habt ihr selbst denn schon Erfahrungen mit MRT Untersuchungen? Wie läuft das denn ab, könnt ihr da vielleicht was dazu sagen? 

Beitrag melden
20.05.2018, 22:40 Uhr
Kommentar

Nun ja, es wird eben ein offenes oder geschlossenes MRT gemacht, das heisst, man muss eben in eine Röhre und da werden dann die aufnahmen gemacht, das dauert eben seine Zeit, aber ist alles aushaltbar auf jeden Fall, man wird oft fixiert aber es ist eben sehr laut. Und je nachdem wie man das Gefühl hat, können manche sich eben in einer geschlossenen Röhre sehr unwohl fühlen. Dann kann man eben auf die Möglichkeit eines offenen MRT zurückgreifen. 

Ja, hatte vor etlichen Jahren eben mal ein MRT machen lassen müssen, da habe ich noch ganz gute Erinerungen dran, aber wie gesagt ist eben eine untersuchung die etwas dauert, aber ich habs alles halb so schlimm gefunden.

Beitrag melden
21.05.2018, 00:37 Uhr
Kommentar

Ich hatte in den letzten 6 Monaten schon 3 MRTs (Hand, Knie, Kopf), davor nie. Es ist alles harmlos, ich lag einfach ca. 20 Min in/vor der Röhre, ich hatte mir die Augen zugemacht und mich so wenig wie möglich bewegt. Bei Hand und Knie wurde ich nach ca. 15 Min rausgeholt damit ich Kontrastmittelspritze kriege, beim Kopf MRT habe ich im Voraus Zugang gekriegt und da lief einfach Kontrastmittel (war kaum zu spüren). Es tut nicht weh, man spürt nichts, man soll einfach ruhig liegen. Die Klopfgeräusche sind absolut erträglich, man kriegt auch immer Kopfhörer/Ohrenstöpseln und somit ist es nicht lauter als Verkehr am Bahnhof oder Leute in der Stadt und deutlich ruhiger als in der Disko. Es gibt auch Panikklingel für den Notfall... Du hast bestimmt schon mal Röntgenbilder gehabt, MRT ist ziemlich genauso "schlimm". :)

Viel Erfolg! Es freut mich dass du schnell Termin gekriegt hast!

Beitrag melden
26.05.2018, 21:23 Uhr
Kommentar

Das was ihr beschreibt, beruhigt mich schon mal sehr. Ruhig halten kann ich und wenn man auch Ohrstöpsel oder Kopfhörer bekommen kann, umso besser. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten unterhalten, der in diesem Privatkrankenhaus in Wien schon mal wegen einer anderen Sache Patient war und er hat mir auch bestätigt, dass dort alle sehr bemüht sind, dass man sich wohlfühlt. 

Dann hoffe ich mal, dass durch die Untersuchung der Grund für meine Beschwerden gefunden werden kann. Vielen Dank euch beiden, euch auch alles Liebe und viel Gesundheit! 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.