MRT Hand

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Rückenschmerzen

11.05.2018 | 20:00 Uhr

Hallo,

ich hatte in 2006 einen braunen Tumor im rechten Handgelenk.

Jetzt habe ich wieder vermehrt Schmerzen im rechten Daumensattelgelenk und Schmerzschübe im Bereich der Mittelhandknochen worauf meine Ärztin ein MRT der Hand anornete.

Der Befund ist allerdings ein Rätsel für mich.

Befund: In der koronaren Protonenwichtung Nachweis von vereinzelten Signalalterationen im Bereich derKöpfchenregion(radialseitig) des MHK III / IV und diskret auch V, dd. im Rahmen von ossären Ganglien.

Ebenfalls zystische Läsion im Bereich des ulnarseitigen dorsalen distalen Os scaphoideum mit einer Ausdehnung von 0,5 x 0,3 cm. T1w- und T2w-hypointense und nicht kontrastmittelaufnehmende Struktur im Bereich des Os capitatum, dd. Kompaktainsel ( Durchmesser: etwa 3 x 2 mm).

Im Bereich der Schmerzregion auf Höhe des Carpometacarpale-I-Gelenks zeigt sich eine allenfalls minimale Kontrastmittelanreicherung radial des Os trapezium, in enger Lagebeziehung zur Sehne des M. abductor pollicis longus, hier ist eine diskrete reizung zwischen Os trapezium und Sehne nicht auszuschließen, höhergradige arthrotische Veränderungen lassen sich jedoch nicht nachweisen. Kein Bone-bruise der angrenzenden knöchenern Strukturen abgrenzbar.

Unauffällige Darstellung des TFC, Grenzbefund zur Ulna-Minus-Variante, soweit beurteilbar (0,2cm). Im Bereich der Flexoren- und Extensorensehnen kein pathologisches Kontrastmittelenchancement abgrenzbar.

*intraossäre Zysten, dd. ganglienartige Veränderungen im Bereich der MHK-II- und -III- sowie diskret auch -IV-Köpfchenregion, zusätzlich intraossiäre Zysten der Ossa carpalia, so im Bereich des Os scaphoideum

*diskrete Kontrastmittelanreicherung lateral des Carpometacarpale-I-Gelenks, eine diskrete angrenzende Sehnenreizung ist nicht auszuschließen

Kann mir das jemand übersetzen so das ich es verstehen kann?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Community-Managerin
12.05.2018, 17:10 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag j-noeding,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Nutzerforum "Rückenschmerzen".

Auch wenn es in Ihren Beitrag nicht um das Thema Rückenschmerz geht, können Sie sich mit Ihrer Frage gerne an unseren Experten Herrn Dr.Stehn wenden, der unseren Expertenrat betreut:

https://www.special-rueckenschmerz.de/expertenrat/

Ich hoffe, dass unser Experte Ihnen weiterhelfen kann.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin