Ersatz für Kieser-Training? (zur Vorbeugung von Rückenschmerzen)

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Rückenschmerzen

12.08.2022 | 17:22 Uhr

Hallo Zusammen,

früher hatte ich immer mal wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen, bis ich vor etwa 15 Jahren mit Kieser-Training anfing. Seitdem geht es mir viel besser. Nur noch selten leide ich unter Schmerzen am Rücken.

Wer jetzt mehr leidet, ist mein Geldbeutel. Kieser finde ich zwar super, aber die preislliche Entwicklung sorgt für Schmerzen in meinem Geldbeutel. Daher meine Frage:

Hat jemand von Euch auch Kieser gemacht und hat dann aber eine preislich bessere Alternative gefunden? Falls ja, was denn? Vielleicht versuche ich das auch mal.

Besten Dank für Eure Hilfe!

LG

Andreas

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.08.2022, 16:12 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Andreas,

leider kann ich Ihnen direkten Tipp zu einer direkten Alternative zu Kieser geben.

Unterscheiden Sie sich Geräte bei Kieser den im wesentlichen von Geräten in anderen Fitnessstudios?

Es gibt ja viele Übungen für den Rücken die man auch mit Eigenkkraft ohne Fitnessgeräte machen kann, z.B. dem Deuserband oder anderen Bändern.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

19.08.2022, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Victoria,

erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort. Aus meiner Sicht unterscheiden sich Kieser wesentlich von anderen Fitness-Centern. Liegt bei diesen doch der Fokus auf optischen Dingen, so hat Kieser ein schlüssiges Gesamtkonzept für die medizinische Kräftigung des Haltungsapparates.

Von den Deuser-Bändern habe ich auch schon einiges gehört. Jemand vielleicht Ex-Kieser-Trainierender und ist auf Bänder umgestiegen?

20.08.2022, 13:56 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich denke, nicht alle Fitnessstudios setzen nur auf den optischen Aspekt. Sicherlich Kieser ist dafür bekannt das nicht zu tun.

Meine persönliche Meinung ist, dass man auch ohne Training an Geräten sehr viel selbst gegen seine Rückenprobleme tun kann.

Die Abwechslung macht es in meinen Augen und das man in Bewegung bleibt. Joggen, Spziergänge, schwimmen, Gymnastik und Yoga, eine Kombination aus Dehnung und Aufbau der Muskulatur ist für mich das Credo.

Das Deuser-Band fand ich sehr gut.:-) Mal sehen ob das noch jemand hier bestätigen kann.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria