Schlafstörungen?????

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

29.03.2006 | 11:24 Uhr

Hallo!
Also heute ist mein 5er rauchfreier Tag. Tja, ist eigentlich auszuhalten, doch haben sich bei mir leider eine paar Symptome gezeigt, die mir ganz schön zu schaffen machen. Ist es normal, dass man Nachts nicht mehr durchschlafen kann, jede Stunde wach wird?? wann könnte das wieder aufhören?? Ich höre ohne Hilfsmittel auf, weil ich mir denke, dass mein Wille alleine schon langt. Ich habe leider 30 jahre geraucht, also hat mein Körper leider noch nie erfahren können, wie es im Erwachsenenalter ohne Nikotin ist zu leben. Und wann hört dieser blöde zwangsgedanke auf,, schon sich früh zu melden??? Für Antwort, wäre ich sehr dankbar.
LG

Bisherige Antworten
29.03.2006, 07:01 Uhr
Antwort

Hy Ho! Ich kenne das Problem mit dem Schlafen auch, ich war Abends entweder total k.o. oder konnte schlecht einschlafen, oft kamen schlechte Träume hinzu, und morgens war ich kommischerweise meist früher wach als sonst, das ganze legte sich so nach 10 Tagen bei mir,-auch diese Zwangsgedanken wurden dann weniger. Doch in Verbindung mit Alkohol wurde ich rückfällig, verwende nun Kaugummis zum Entwöhnen und diese Symptome habe ich nun weniger. Aber ich glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich und sollte man nicht verallgemeinen. Es braucht halt seine Zeit, ob mit oder ohne Hilfsmittel...man muss geduldig und stur sein, was einem Hilft sollte jeder für sich entdecken. Noch ein Tipp von mir, Tabaccum D6 (homöopathisch)...hatt mir in meinem früheren Versuch aufzuhören auch geholfen, allerdings nicht sofort, dauerte ein paar Tage...
Drück Dir aufjedenfall ganz arg die Daumen, wo ein Wille da auch ein Weg! Toi Toi Toi

29.03.2006, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Andy!
Lieb von dir, daß du gleich geantwortet hast! Ja, du hast mich gott sei dank etwas beruhigen können, denn ich dachte schon, daß ich da ein Einzellfall wär!Habe einfach Angst gehabt, daß diese schlechte schlaferei jetzt noch Wochen andauert, denn das halt ich wahrscheinlich nicht aus. Aber alleine das Wissen, daß es wieder vergehen kann, gibt mir schon wieder neuen Mut. DANKE. Ja, und dir drück ich natürlich auch die Daumen und wünsch dir alles Liebe, und viel Durchhaltevermögen!
LG
Silli

30.03.2006, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Silli,

Du bist auf dem richtigen Weg!!! Auch ich habe 30 Jahre geraucht,( mein 1. Aufhörversuch!!!!!) habe ganz ohne Hilfsmittel aufgehört und bin jetzt 14 Monate rauchfrei. Jeder Körper reagiert anders und jede andere Körperreaktion als bisher habe ich auf den Rauchstopp geschoben. Es kann alles dabei sein. Ich war eine Zeit lang totmüde und bin um 20.00 Uhr eingeschlafen und habe dann wieder eine Zeit gehabt, wo ich nachts stundenlang wach war. Diese Leben ohne Nikotin ist am Anfang auch spannend und aufregend weil du eben nicht weißt, wie dein Körper reagiert. Also halte durch -- ohne Dir Angst machen zu wollen -- ein bißchen Leidensbereitschaft, bin ich der Meinung, muss jeder mitbringen! Alles ist vergänglich auch die Zeit des Rauchstopps. Lass alles Unangenehme einfach über Dich ergehen --- Es geht vorrüber glaube mir --- und Du wirst immer stärker!!! In diesem Sinne alles Gute und toi, toi, toi
LG Mieze

30.03.2006, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Mieze!
Danke dir! Wau, Respekt! 14 Monate,, na, das gibt mir wirklich Mut. Du hast mir keine Angst gemacht, denn du hast total recht! Natürlich muss man auch mit unangenehmen symptomen rechnen. Ich nehm sie ja auch hin,, denn ich sag mir immer, das ist nicht das schlimmste, was du bis jetzt im Leben schaffen musst. Und ich weiss nur zu gut, daß ich es schaffen werde! Nochmals, lieben Dank!
Silli

30.03.2006, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Silli,

gern geschehen!!!!! Und wenn ich Dich moralisch weiter unterstützen kann, werde ich es gerne tun!! Melde Dich einfach, wenn Du Hilfe brauchst!!! Aber Du hörst Dich total positiv an, daß ich meine, das schaffst Du mit links ;-) Weiter so!!

Liebe Grüße
Mieze

31.03.2006, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Mieze!!!
Danke für dein Angebot, find ich total lieb!!! Denn es ist überhaupt nicht selbstverständlich wenn jemand einen fremden Menschen einfach so unterstützen möchte.....unbekannter Weisse ein dickes Bussi dir rüber schieb,,grins!
Ich möcht dir ja nicht gleich aufm Wecker fallen, aber ich hätt da doch noch ne Frage. Hattest du am Anfang auch Schwierigkeiten mit Kreislauf??? Hm, hab ja schon immer viel zu niedrig, aber durch mein Rauchstopp, ist er noch tiefer gerutscht,,, regelt der sich auch wieder??? Mach ja schon jeden Tag Sport, aber bekomm ihn trotzdem nicht in Schwung. Hm, weisst du einen Tipp für mich?? Danke
LG
Silli

31.03.2006, 10:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen Silli,

*lol* Danke für das Bussi :-) hmmm, ich denke dem Ausdruck nach, bist Du auch aus dem bayerischen Raum??
Nö, Du fällst mir nicht auf den Wecker!!! Also Kreislaufprobleme hatte ich so lange in der Früh, bis ich angefangen habe richtig zu frühstücken. War bei mir eine Riesenumstellung, da in der Rauchzeit Kaffee und Zigarette mein Frühstück waren und jetzt komme ich ohne zwei Toast und ein Stck. Obst nicht in die Gänge. Aber ich denke, Du fühlst Dich auch matt, weil Du die Nacht nicht richtig schlafen kannst? Oder probiere, (wenn Du zu Hause bleiben Kannst) ein zwei Schluck Sekt! ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag Mieze

31.03.2006, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Silli,

was mir gerade noch eingefallen ist: Seit Januar nehme ich verstärkt diese Schüssler Salze ==> hast Du bestimmt schon gehört oder? - Habe gerade im Buch nachgeschaut. Auch bei Kreislaufstörungen gibt es Unterstützung. Laß Dich in der Apotheke beraten. Empfohlen werden die Nr. 3 oder die Nr. 5 ( Es gibt 24 Salze und für jedes Wehwehchen ein
anderes ) *ggg* ;-)

Ich bin durch meine Physiotherapeutin darauf gekommen und denke, da kann man nix verkehrt machen - im Gegenteil. Dauert aber natürlich ein bißchen bis das wirkt!
LG Mieze

31.03.2006, 13:05 Uhr
Antwort

Hu, hu, Mieze!

Jo,, lach,, ich komm aus Unterfranken!
Den Tipp mit den Schüsslersalzen find ich gut, werd mal in Apotheke reinschaun. Ja, mir gings früher so wie dir,, morgens langte Kaffee und ziggi! Hm, ich bin auch gerade dabei,, so richtig zu lernen daß ein Frühstück sehr wichtig ist! Hm, leider kann ich immer noch net schlafen, aber ich denke mir dass irgendwann mein Körper den schlaf selbst sich holt, lächel. So Mieze danke dir für die Tips und ich wünscht dir total schönes Wochenende!
LG
Silli