Rauchstopp und Hautalterung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

09.01.2022 | 13:37 Uhr

Guten Tag. Ich hatte ja vor ca 1 Monat bereits geschrieben dass ich ab 2022 aufhöre zu rauchen. Diesen Vorsatz werde ich natürlich auch versuchen einzuhalten. Ich habe auch überall gelesen dass der Hautalterungsprozess sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert und die Haut dann nicht mehr vorschnell altert. Auf einer Seite steht sogar:

 "Fazit – Die Haut nach dem Rauchstopp kann sich wieder erholen. Unmittelbar nach dem Rauchen aufhören beginnt die Regeneration der Haut: Durch die gesteigerte Durchblutung verbessern sich Teint, Hautunreinheiten und trockene Haut. Nach dem Rauchstopp ist das Hautbild reiner, gesünder und schöner."

Nur ein Text hat mich etwas verunsichert der lautet wie folgt:

"Mit zunehmendem Alter trennt sich die Spreu vom Weizen, Da verrät unser Gesicht, wie gut es in den Jahrzehnten zuvor gepflegt und ob es mit Nikotin oder Sonne mal­trätiert wurde. Manchmal kommt Dir dann Dein Spiegelbild plötzlich viel älter vor als Du Dich eigentlich fühlst."

Wie soll man das verstehen? Ich hoffe das gilt nur dann wenn man nicht aufhört zu rauchen und bis ins höhere Alter weiterraucht? Wenn man wie ich mit knapp 30 aufhört und sich die Hautalterung durch den Rauchstopp wieder normalisiert brauche ich dann mit über 40 aber keine Angst haben dass ich trotz Rauchstopp irgendwann nachträglich trotzdem älter aussehe oder? Das würde sich ja dann auch nicht mit der allseits geläufigen Aussage decken dass sich der Hautalterungsprozess schnell wieder normalisiert und sich die Haut sogar teilweise wieder verbessert. Ich muss dazu sagen dass ich ohnehin trotz dass ich geraucht habe jünger aussehe als ich bin. Ich werde in knapp 2 Monaten 30 werde von den meisten aber auf Mitte 20 geschätzt. Wenn ich das mit dem Rauchstopp also künftig durchziehe brauche ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr machen oder?

Bisherige Antworten
09.01.2022, 13:53 Uhr
Antwort

PS: Werde in knapp 3 Monaten 30 nicht in 2. Dürfte aber wohl auch keine grosse Rolle spielen

13.01.2022, 13:54 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Foellmi,

vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "Raucherstopp", dort wird Ihnen unser Expertenteam gerne Ihre Frage beantworten:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/sonstige-medizin/rauchen-aufhoeren/

Sollten Sie vielleicht auch Fragen zu möglichen Stratgien haben, wie man das Rauchen am besten beenden kann, steht Ihnen unser Team dort auch gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Vorhaben.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin