2-3 monate rauchfrei, aber ich halte es nicht mehr aus!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

31.03.2005 | 12:28 Uhr

Als ich noch raucherin war, hatte ich immer gelesen und gehört das es einem vieel besser geht nach der raucherentwöhnung. Die Haut, die Atmung usw.
Ich bin jetzt seit 2-3 monate rauchfrei und mir geht es immernoch verdammt beschi...sorry, aber anders kann ich meinen zustand nicht ausdrücken!

Ich frage mich warum man trotz so vielen foren und ex-raucherberichten nicht bis jetzt von solchen nebenwirkungen informiert wird. Ich glaube nicht das ich ein einzelfall bin, von daher meine frust...vielleicht wäre ich etwas mehr vorbereitet auf einiges, würde mir alles durch den kopf gehen lassen..

Ich hatte schonmal berichtet das ich Atembeschwerden habe, die habe ich immernoch! Ich habe einfach keine Kraft mehr so beschi.. und mühsam zu atmen, mir tut schon der ganze rücken und brustbereich weh.

Zudem habe ich vor 1-2 Monaten eine Aknefall bekommen, womit ich immernoch kämpfe und 1 jahr lang kapseln einnehmen muss (1 packung ausreichend für 25 tage, kosten 33,- €)

das verlangen nach zigaretten werden nicht von tag zu tag weniger sondern mehr, weil ich 1. wohl süchtiger bin als ich dachte 2. die nebenwirkungen nicht mehr ertragen kann!

zum thema gewicht, hatte ich meiner meinung nah 3 kilo zuviel, jetzt sind innerhalb 2-3 monaten 6 kilos dazu gekommen. habe einen bauch wie eine schwangere im 6.-7. monat

ich habe manchmal auch tagsüber, eher nachts panikattacken, herzrasen (wer das mal hatte, weiss sicherlich was für ein gefühl das ist!)

ich bin verdammt verzweifelt...ich weiss nicht wann oder ob das überhaupt weggeht...ich habe angst das mich das nochmehr wahnsinnig macht.
ich habe durchgehalten mit der hoffnung das es aufhört, aber es passiert nichts.

ich bin verzweifelt, lustlos, unglücklich und fühl mich einfach krank!
meine psyche ist am ar...
das schlägt mir füchterlich in den magen.

ablenken und alles klappt nicht. sport kann ich nicht treiben, da anstrengung die atmung nochmehr erschwert. für alles andere bin ich auch lustlos..

ich überlege ob ich wieder anfangen und später wenn ich mich stabiler fühle aufhören sollte.
ob ich aber wirklich wieder aufhören kann?
und ob es diesmal besser klappen würde?

und wenn ich jetzt wieder anfange, ob wirklich alles wieder so wird wie früher?

ich werde verrückt, mache mich ständig fertig mit diesen fragen...

ich war beim arzt wegen der atmung, habe ekg gemacht usw. war alles ok! ich glaube die psyche macht das ich die kontrolle verliere..

zu einem psychater will ich nicht. ich find sowas ätzend, vorallem habe ich auch da keine garantie das ich hilfe bekomme...und ich bin kein mensch der über gefühle usw. erzählen kann.

ich bin echt fertig :-(
aufgehört habe ich wohl nicht aus 100%ig eigener wille...ich stehe aber auch irgendwie unter druck..wenn ich wieder anfange wird mich jeder von allen seiten volllabern

hat sonst jemand derartige probleme?
ich kanns einfach nicht glauben das es jedem hinterher viel viel besser geht..ich kanns nicht verstehen

Bisherige Antworten
05.04.2005, 09:14 Uhr
Antwort

hab nochmal Deinen Beitrag vom 31.3.gelesen, warst ja schon beim Arzt. Bist Du aber auch beim Lungenfacharzt gewesen? kann nämlich nicht glauben, daß bei Deinen Atembeschwerden nichts festzustellen ist. Du bist ja wie ich eine langjährige sehr starke Raucherin. Laß Dich da unbedingt nochmal von einem Spezialisten untersuchen!!
Bedenke wie lange Du jetzt schon nicht mehr rauchst und wie schwer das war!!
Willst Du das alles wegwerfen??? Es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Setzt Dich mal hin und schreib alle Gründe auf, die Dich veranlasst haben aufzuhören. Es gibt sie noch!! Häng die Zettel in die Küche oder irgendwohin. Die Gründe sind noch da. Ich hab in anderen Foren gelesen, es gibt immer wieder schlimme Durchhänger auch viel später noch. Frage gegebenenfalls bei Deiner Krankenkasse nach, eventuell ein Yogakurs??
und heul Dich hier aus, wann immer Dir danach zu Mute ist!

06.04.2005, 09:20 Uhr
Antwort

ich empfinde sehr stark mit dir!!
auch ich habe anfang januar mit dem rauchen aufgehört,anfangs war es leichter als gedacht.aber das dieses untier nikotin mich - als ich schon dachte,alles überstanden zu haben - letzte woche so unbändig in die knie zwang,konnte ich damit nicht umgehen und habe wieder angefangen.bitte,mache nicht auch den fehler!!!
jetzt geht alles wieder von vorne los und ich bin sehr unglücklich über meinen rückfall.

06.04.2005, 15:01 Uhr
Antwort

mich hat es auch dazu gebracht eine wieder anzuzünden..aber es hat mir geholfen davon wieder wegzubleiben, da ich den geschmack und gestank übel fand.
sei nicht unglücklich wegen deinem rückfall! fast niemand schafft es beim ersten mal...du wirst sicher beim nächsten mal viel mehr aufpassen und standhafter sein! ich danke dir sehr für deine mahnung!

09.04.2006, 03:35 Uhr
Antwort

Ich habe mit Hilfe Nikotinpflaster aufgehört und bin jetzt 8 Monate rauchfrei. Diese Pflaster helfen wirklich gut! gruss bondorf