2-3 monate rauchfrei, aber ich halte es nicht mehr aus!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

31.03.2005 | 12:28 Uhr

Als ich noch raucherin war, hatte ich immer gelesen und gehört das es einem vieel besser geht nach der raucherentwöhnung. Die Haut, die Atmung usw.
Ich bin jetzt seit 2-3 monate rauchfrei und mir geht es immernoch verdammt beschi...sorry, aber anders kann ich meinen zustand nicht ausdrücken!

Ich frage mich warum man trotz so vielen foren und ex-raucherberichten nicht bis jetzt von solchen nebenwirkungen informiert wird. Ich glaube nicht das ich ein einzelfall bin, von daher meine frust...vielleicht wäre ich etwas mehr vorbereitet auf einiges, würde mir alles durch den kopf gehen lassen..

Ich hatte schonmal berichtet das ich Atembeschwerden habe, die habe ich immernoch! Ich habe einfach keine Kraft mehr so beschi.. und mühsam zu atmen, mir tut schon der ganze rücken und brustbereich weh.

Zudem habe ich vor 1-2 Monaten eine Aknefall bekommen, womit ich immernoch kämpfe und 1 jahr lang kapseln einnehmen muss (1 packung ausreichend für 25 tage, kosten 33,- €)

das verlangen nach zigaretten werden nicht von tag zu tag weniger sondern mehr, weil ich 1. wohl süchtiger bin als ich dachte 2. die nebenwirkungen nicht mehr ertragen kann!

zum thema gewicht, hatte ich meiner meinung nah 3 kilo zuviel, jetzt sind innerhalb 2-3 monaten 6 kilos dazu gekommen. habe einen bauch wie eine schwangere im 6.-7. monat

ich habe manchmal auch tagsüber, eher nachts panikattacken, herzrasen (wer das mal hatte, weiss sicherlich was für ein gefühl das ist!)

ich bin verdammt verzweifelt...ich weiss nicht wann oder ob das überhaupt weggeht...ich habe angst das mich das nochmehr wahnsinnig macht.
ich habe durchgehalten mit der hoffnung das es aufhört, aber es passiert nichts.

ich bin verzweifelt, lustlos, unglücklich und fühl mich einfach krank!
meine psyche ist am ar...
das schlägt mir füchterlich in den magen.

ablenken und alles klappt nicht. sport kann ich nicht treiben, da anstrengung die atmung nochmehr erschwert. für alles andere bin ich auch lustlos..

ich überlege ob ich wieder anfangen und später wenn ich mich stabiler fühle aufhören sollte.
ob ich aber wirklich wieder aufhören kann?
und ob es diesmal besser klappen würde?

und wenn ich jetzt wieder anfange, ob wirklich alles wieder so wird wie früher?

ich werde verrückt, mache mich ständig fertig mit diesen fragen...

ich war beim arzt wegen der atmung, habe ekg gemacht usw. war alles ok! ich glaube die psyche macht das ich die kontrolle verliere..

zu einem psychater will ich nicht. ich find sowas ätzend, vorallem habe ich auch da keine garantie das ich hilfe bekomme...und ich bin kein mensch der über gefühle usw. erzählen kann.

ich bin echt fertig :-(
aufgehört habe ich wohl nicht aus 100%ig eigener wille...ich stehe aber auch irgendwie unter druck..wenn ich wieder anfange wird mich jeder von allen seiten volllabern

hat sonst jemand derartige probleme?
ich kanns einfach nicht glauben das es jedem hinterher viel viel besser geht..ich kanns nicht verstehen

Bisherige Antworten
02.04.2005, 00:11 Uhr
Antwort

Hi Beata,
Du hast doch uns!! Genau dafür ist dieses Forum doch da, Tips, Meinungen, die Schulter... zum Heulen, Unterstützung und nicht zuletzt Ablenkung und Zeitvertreib, du weißt schon, solange deine Finter tippen könnten sie eh nicht.....
Kopf hoch
LG Inge

02.04.2005, 04:39 Uhr
Antwort

Hi Inge,

es ist verdammt lieb von dir! Danke dafür! Ich habe leider nicht die Kraft wie du andere zu unterstützen, bin ein recht schwacher mensch...du wirst es sicher viel leichter schaffen! (das hoffe & wünsche ich dir zumindest!)

LG
Beata

04.04.2005, 08:10 Uhr
Antwort

Liebe Beata!

Wie war Dein Wochenende? Mir geht es leider nicht sonderlich gut, aber ich weiß, dass es nicht nur mit dem Suchtdruck zu tun hat. Ich finde es ziemlich traurig, dass man nicht die Unterstützung braucht, die man wirklich braucht. Ich glaube sogar, dass sich Nichtraucher sogar wünschen würden, dass man wieder mit dem Rauchen beginnt, sobald es schwierig wird.

Aber im Grunde genommen wissen wir ja, dass es dem Körper nicht gut tut....also nur nich der Lust nachgeben

Ganz liebe Grüße. S

04.04.2005, 12:50 Uhr
Antwort

Liebe S.,

mein Wochenende war bis in die späte Abendstunden eigentlich sehr schön. Kann inzwischen wieder besser atmen. Danach zu hause gehts dann mit der Krise halt wieder los.
Habe seit 3 tagen zuckungen die kurz bevor ich einschlafe eintreten. Ich frage mich wie die Entzugserscheinungen bei mir mit harten drogen aussehen würden?
Ich kann nur noch mit dem Medikament Diazepam-ratiopharm einschlafen die ich mir vom Doc verschrieben ließ.

Im Kindesalter angefangen zu rauchen, die Entwicklung mit der Zigarette durchgemacht, wahrscheinlich hänge ich deshalb so sehr dran.
Dem leiden möchte ich eher ein ende setzten, als dem lust nachzugehen..
ich gedulde und schaue erstmal noch ob die psycho attacken etwas nachlassen.

Viele liebe grüße!
Beata

04.04.2005, 14:56 Uhr
Antwort

Liebe Beata!

Irgendwie hab ich ein ganz komisches Gefühl, wenn ich so deinen Beitrag lese...dir gehts wirlich nicht gut. Pass bitte sehr gut auf! Diazepam hat ein sehr hohes Abhängigkeitspotential!!!!

LIebe Grüße.S

04.04.2005, 15:23 Uhr
Antwort

Liebe S.,

deswegen mache ich mir noch mehr sorgen. Ich hasse Medikamente!

Vorallem hasse ich es eine Sache (rauchen) zu beenden und dafür mit zehn anderen dingen anzufangen (Medikamente, diät, stress, akne,...)

da ich eher ein mensch mit der blöden einstellung bin man kann nie wissen was passiert, man kann auch so sterben ohne rauchen fällts mir schwieriger..

Und was ich ziemlich lustig finde ist dieses hier (über das Medikament was ich einnehme!):

Die langzeitige und hochdosierte Einnahme dieses Medikaments kann zu Abhängigkeit führen. Wird es plötzlich abgesetzt, treten Entzugserscheinungen mit Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Zittern, Schwitzen und die Gefahr von Gehirnkrämpfen auf.

wofür nehme ich es denn ein?`

nein mir geht es nicht gut.
es tut mir leid das ich hier über meine schlechte erfahrungen schreibe..ich habe sonst nirgendwo gelegenheit mich auszusprechen.
ich habe angst das noch mehr dinge auftreten werden und weiss nicht mehr weiter..
vielleicht sollte ich einfach diese umstellung beenden und ein anderes mal mein glück versuchen. ach ich weiss nicht..

04.04.2005, 17:05 Uhr
Antwort

Liebe Beata,

wenn Du magst so schreib doch an die mailadresse [email protected]

LG Torsten

04.04.2005, 17:50 Uhr
Antwort

Lieber Torsten,

habe zu deinem Thema mit dem puffeln was geschrieben!
Kannst mich auch gern anmailen!
An: [email protected]

LG
Beata

05.04.2005, 08:40 Uhr
Antwort

Liebe Beate,
was Du schreibst, liest sich ganz schlimm. Bist Du eigentlich unter ärztlicher Kontrolle? Wenn nein solltest Du das unbedingt machen!, wenn ja, sprich ihn doch mal auf Alternativen an (Heilpraktiker, Akupunktur...)Ich selbst habe keinerlei Einschlafschwierigkeiten, dafür wach ich oft nachts auf und kann nicht mehr schlafen. Schwitze, friere, naja gibts ja noch nen möglichen Grund dafür.
Ich finde es gut, daß Du hier bei uns Deinen Frust abläßt. Ich denke dafür ist dieses Forum da, Aufhören ist nicht nur schön. Ich tu mir im Augenblick auch schwer, gar nicht so sehr der Entzug, das ist bedeutend leichter geworden, jetzt habe ich diese Verlustängste: ..nie mehr wieder, gemütlich...nie mehr wieder ....bla,bla,bla. Ich vermisse es einfach unheimlich