Psoriasis im Mund

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

21.02.2007 | 01:01 Uhr

Ich bin 46 Jahre alt und habe seit meinem 11 Lebensjahr Psoriasis, vorwiegend auf der Kopfhaut, an den Gelenken, der Wirbelsäule und den Fingernägeln. Seit ca. 10 Jahren ist auch meine Mundschleimhaut befallen. Leider haben die Ärzte das lange Zeit nicht als PSO diagnostiziert. Bis heute konnte mir niemand ein geeignetes Mittel nennen. Wer hat einen Rat für mich?

Bisherige Antworten
21.02.2007, 01:39 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ich dachte, Pso gibts nur an der Haut und nicht an der Schleimhaut. Bist Du sicher, dass das Pso ist?
Wie sieht das denn aus?

21.02.2007, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Gerd,
Oh doch, leider gibt es auch Pso an den Schleimhäuten und das ist nicht gerade selten. Oft merkt man es nicht mal. So weit ich weiß blieb ich bislang verschohnt, kann darum leider nichts über die Behandlungmethoden dieser Form sagen, oder besser gesagt ZUM GLÜCK.

22.02.2007, 03:03 Uhr
Antwort

Hallo Sari,
der Experte Sunderkötter (und den halte ich für sehr fähig) schreibt: Sie müssen sich nicht sorgen, dass es eine Schuppenflechte im Mund sei, denn die Schuppenflechte ist keine Erkrankung der Schleimhaut.
Vielleicht ist es also doch was anderes.
Petra, wende Dich doch mal an die Experten.

Gruß
Gerd

22.02.2007, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo Gerd,
leider irrt der Experte Sunderkötter. Schuppenflechte befällt durchaus die Schleimhaut, die des Mundes und auch die Vaginalschleimhaut. Beides wurde bei mir diagnostiziert. Den Befall im Mund empfinde ich als schlilmmer, denn durch verschiedne Speisen brennt der Mund häufig. Man kann auch mit Salben nicht viel ausrichten (im Gegensatz zur Vaginalschleimhaut, auf die man beruhigende Cremes geben kann), denn sobald du etwas in den Mund gibst, beginnt der Speichelfluss. Das ist ein Reflex, den man nicht steuern kann. Übrigens kann auch die Zunge befallen sein.

22.02.2007, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Gerd,
habe Dir eben aus Versehen anonym geantwortet. Sorry.
Du möchtes noch wissen, wie die PSO im Mund aussieht.
Die Schleimhaut färbt sich meist über Nacht weiß. Es bilden sich größere Herde, manchmal auch mit kleinen wässrigen Bläschen. Die Bläschen sind Speicheldrüsen, die sich leicht aufblähen. Die weise Schleimhaut löst sich ab. Dabei hat man häufig das Gefühl eines Fremdkörpers im Mund und das führt bei mir dazu, daß ich auch ganz unbewusst auf der Schleimhaut herumkaue. Dieses Verhalten ärgert mich besonders.

23.02.2007, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

darf ich Deinen Beitrag mal in den Expertenrat stellen?
Würde mich echt interessieren, was ein Psoriasis-Experte dazu sagt.
Wer hat das denn bei Dir diagnostiziert? Fragt sich ja. wer mehr Ahnung hat.
Versteh mich btte nicht falsch, Du hast natürlich die Beschwerden die Du schilderst, aber ob es tatsächlich Pso ist? Und wenn es was anderes wäre, könnte man vielleicht was dagegen tun?:-)

Gruß
Gerd

26.02.2007, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Petra, ich hatte mal was ähndliches,hatte danach keien Geschmack mehr im Mund.Mein Arzt hat eine Probe rausgeschnitten und kam zu Befund es sei Knötchenflechte.Ich musste danach 2 x täglich Nasenspray in den Mumnd sprühen, mit Der Zeit ging es weg, Gruss Ernst

26.02.2007, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo Ernst, ich werde meiner Hautärztin erzählen was Du mir geschrieben hast.Danke erst mal für Deinen Hinweis.

26.02.2007, 21:54 Uhr
Antwort

Guten Abend Gerd,
Du kannst das gerne mal in den Expertenrat stellen. Die Diagnose hat meine Hautärztin gestellt, die in enger Verbindung mit der Uni Heidelberg und Spezialisten in den USA steht. Ich kann Dir jetzt keine Namen nennen. Doch bei meinem nächsten Termin werde ich sie noch einmal danach fragen. Dann schreibe ich Dir wieder.
Gruß Petra