Psoriasis im Mund

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

21.02.2007 | 01:01 Uhr

Ich bin 46 Jahre alt und habe seit meinem 11 Lebensjahr Psoriasis, vorwiegend auf der Kopfhaut, an den Gelenken, der Wirbelsäule und den Fingernägeln. Seit ca. 10 Jahren ist auch meine Mundschleimhaut befallen. Leider haben die Ärzte das lange Zeit nicht als PSO diagnostiziert. Bis heute konnte mir niemand ein geeignetes Mittel nennen. Wer hat einen Rat für mich?

Bisherige Antworten
08.03.2007, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

ich habe das mal eingestellt und unten stehende Antwort erhalten. Habe auf der anderen Seite aber auch in einem Lexokon (Roche) gelesen:
Auftreten evtl. auch an Schleimhäuten, z.B. im Mund als Leukoplakie oder Exfoliatio areata linguae, beim Typ v. Zumbusch mit weißl.-gelbl.-rötl. Erhebungen, Mikropusteln oder Erosionen. Aber er schreibt ja auch extrem selten.

Hier Herr Prof Sunderkötter:
es mag erstaunlich sein, dass die Psoriasis nicht, oder extrem selten an der Schleimhaut des Mundes oder des Genitaltraktes auftritt, während z.B. andere Erkrankungen mit Papeln und abweichender Verhornung dies regelmäßig tun wie z.B. die Knötchenflechte (Lichen planus).
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Schleimhautzellen bereits einen so hohen Zellumsatz wie er bei der Haut eher erst bei einer Psoriasis auftritt. In den wenigen Fällen in denen von einer Psoriasis der Lippen oder gar der Mundschleimhaut die Rede ist, wurden aber kaum subjektive Beschwerden berichtet. Manchmal lag dann auch die schwere Form einer pustulösen (eitrigen) Psoriasis vor.
Die subjektiven Beschwerden, die Sie beschreiben und besonders das Vorkommen von Bläschen oder die weißliche Verfärbung über Nacht, passen nicht zu einer Schuppenflechte oder Psoriasis. Daher wäre mein Rat, dann zu einer Hautärztin oder zu einem Hautarzt zu gehen, wenn die Veränderungen an Ihrer Schleimhaut zu sehen sind und ihn zu fragen, ob sie nicht mit einer anderen Erkrankung (z.B. vielleicht Aphthen oder eine Besiedlung mit Candida) vereinbar sind.

Also, lass Dich nochmal untersuchen, aber spannend ist das auf jeden Fall, und vielleicht ist es letztendlich auch egal, wie man seine Beschwerden nennt.

Dir jedenfalls alles Gute

Grüsse
Gerd