Badezusatz Meersalz???

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

14.06.2006 | 11:24 Uhr

Hallo. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Auch ich habe PSO, aber nicht so riesige Stellen, sondern viele kleine Stellen über den ganzen Körper verteilt. Ich creme mich schon seit einigen Jahren mit einer Kortisonhaltigen angefertigten Creme ein.
Das mache ich ca. 3 Tage nacheinander und dann habe ich ca. 1 Woche Ruhe, bis der nächste Schub kommt. Um meine Haut mal zu entlasten habe ich jetzt überlegt ,mal das baden in Meersalz zu probieren. Habt ihr in dieser Richtung Erfahrungen ob es was bringt und was man nimmt und wo es das gibt???
Vielen Dank, Stephan.

Bisherige Antworten
14.06.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Stephan,

ja, baden in Meersalz ist gut, brauchst aber mindestens 500g. Dann ab in die Sonne.
Das solltest Du über einen längeren Zeitraum 1xtägl. machen. Gehe aber nach dem baden nicht zu lange in die pralle Sonne, sonst verbrennst Du Dir die Haut. Viel Glück

Gruß Christa

15.06.2006, 09:49 Uhr
Antwort

Hallöchen,
Meersalz ist immer gut für die haut!auch mit vllt ein paar tropfen olivenöl!Meersalz kann man eigentlich überall kaufen!In der Drogerie oder apotheke...
Als ich im November in einer Kur war hatte ich jeden morgen ein meerwasserbad vor mir und dannach Bestrahlung!Durch die kristalle im salz erhöht sich nämlich die Sonnenbestrahlung auf den körper!Man kann es auch als Lupe bezeichnen!
Deswegen solltest du nach dem bad immer in die sonne gehen und !Ohne dich abzutrocknen!
Eigentlich sollen 3Kg in eine Badewanne aber das könnte sich keiner leisten!aber mann sollte schon so um die 500g drin haben!Du kannst auch normales Haussalz benutzen,ist dann billiger und hat den gleichen effeckt!
Wie alt bist du eigentlich?
Du hast wohl Psoriasis Punctata...Warst du denn schon mal zur reha oder Kur?

Ciao Pia,15

16.06.2006, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Pia.
Nein ich war noch nicht zur Kur. Ist bei mir denk ich auch nicht nötig, weil ich PSO nicht so stark habe wie viele andere hier. Wenn ich mich ein paar Tage eincreme, habe ich echt mind. 1 Woche Ruhe bis der nächste Schub kommt. In der 1 Woche sieht man dann auch nichts bei mir.
Ich bin 28 und habe bestimmt schon 20 Jahre PSO und deshalb wollte ich meine Haut jetzt mal mit Meersalzbädern entlasten. Ob ich Psoriasis Punctata habe weiß ich nicht. Könnte mir aber echt vorstellen, weil es bei mir kleine Punkte am ganzen Körper sind die kommen und gehen, aber fast immer an den gleichen Stellen.
Vielen Dank für deine Antwort, werde es mal ausprobieren. Stephan

19.06.2006, 10:42 Uhr
Antwort

Hi!

Ich habe PSO seit ich 6 bin, also 22 Jahre. Ich habe in der Zeit Meersalz ausprobiert, hat mir aber leider nicht geholfen. Habe mir sogar aus der Apotheke Shampoo mit Meersalz besorg, hat auch versagt. Ich habe mir jetzt aus der Apotheke von der Firma Eucerin eine 10 % UREA LOTION gekauft. Es entlastet sehr die betroffene Stellen, muß 2-3 mal am Tag eincremen. Kannst ja ausprobieren. Steht ja hinten drauf daß es bei PSO und Neuromeditis hilf als Unterstützung. Alles gute noch. Marlena

02.07.2006, 12:02 Uhr
Antwort

Für Stephan und andere Interessierte: Als begleitende Maßnahme zur Abschuppung der PSO-befallenen Stellen, bade ich seit mehreren Jahren relativ regelmäßig 1- bis max 2x pro Woche in einer Meersalz-Lösung (2 Beutel a 500g pro Vollbad). Die befallen Stellen sind danach eine Zeit lang relativ glatt und frei von ansonsten fest haftenden aber schon abgestorbenen Hautpartikeln. Danach - daß heißt nach dem Abduschen und einer empfehlenswerten Ruhephase zur Beruhigung der Haut- kann z.B. ein Salbenverband mit RUBISAN (oder je nach eigenen Erfahrungen mit Deiner aktuell bevorzugten Salbe) viel besser aufgetragen werden und seine Wirkung entfalten. Bei -in meinem Fall relativ häufigen Aufenthalten am Atlantik in Süd-Spanien, ist auch ein kurzes Sonnenbad nach einem längerem Aufenthalte im dort stark salzhaltigen Meerwasser mit dem gleichen abschuppenden Effekt wie oben beschrieben wesentlich wirksamer als ohne das vorherige Meerwasserbad. Auch mit Plastikfolien abgedeckte feuchte Verbände (Watte-Pads mit Meerwasser-Salzsohle getränkt) und mit einer elastischen Binde fixiert führen (z.B. bei schlechtem Wetter oder nicht vhd. Bademöglichkeit) gezielt an einzelnen befallenen Stellen zum ähnlichen Effekt.
Während Totes-Meersalz im Fachhandel sehr teuer ist, gibt es mittlerweile Angebote z.B. bei der Firma DM für ? 1,78 pro 1,5 kg Paket. (2-Pakete reichen dann für 3 Vollbäder). Das Salz trägt die Bezeichnung Totes Meer-Salz ohne den aufgedruck-ten Zusatz Original . Mit dem Zusatz Original kostet es auch bei DM etwa das doppelte. In spanischen Fachmärkten (z.B. ANDARONDA, Köln Marktstraße) und in Supermärkten in Spanien gibt es auch- und meist noch deutlich preiswerter- ein sehr grobes ungereinigtes Atlantik Salz in 1,5 kg Beuteln für eine spanische Fisch Spezialität im Salzmantel . Diese heißt Dorade en la Sal (schmeckt übrigens ganz toll) Und in dem Salz bade ich ebenso gerne und mit gleichem Erfolg wie im Toten Meer-Salz. Normales grobes Haushaltssalz (auch mit Herkunftsangabe Meersalz) erscheint mit allerdings wegen der diversen Bleichvorgänge und chemischen Behandlungen (fehlende Spurenelemente) nicht geeignet.
Vielleicht konnte ich Dir und anderen mit dieser Erfahrung helfen. Viel Spaß, Erfolg und Entspannung beim Ausprobieren. Gruß Wolfhard aus Köln

08.07.2006, 10:02 Uhr
Antwort

Ich kann nur empfehlen - Finger weg von Kortison. Sole ist immer gut. dabei nicht vergessen die Haut einzufetten.
Michael