Pflege für Menschen mit Depressionen?

Kategorie: Leben-Familie » Forum Pflegende Angehörige

28.12.2018 | 14:54 Uhr

Durch den Druck des Lebens, des Studiums und der Untersuchung leidet mein Bruder an Depressionen. Das macht ihn schlaflos und manchmal macht er selbst verrückte Dinge. Was sollen wir tun, um ihm zu helfen, sein spielerisches Leben zuvor wiederzuerlangen?

Bisherige Antworten
29.12.2018, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo! Depression ist eine gefährliche Krankheit. Eine der effektivsten Behandlungsmethoden besteht darin, den Rhythmus des Lebens zu verändern. Gut hilft Depression Lieblingssache (Hobby) zu behandeln. Vor allem aber rechtzeitig, um einen erfahrenen Spezialisten um Hilfe zu bitten.

Community-Managerin
31.12.2018, 13:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo henry9x9,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Das Sie sich im Ihren Bruder sorgen ist verständlich, gerade wenn bei einem Menschen eine depressive Verstimmung vorliegt ist die Begleitung durch Angehörige besonders wichtig. Jedoch gibt es einige Dinge während dieser Begleitung zu beachten, damit sich die betroffene Person nicht vollends zurückzieht muss man ein gewisses Mass an Unterstützung und Zuwendung einhalten, darf die betroffene Person dabei aber gleichzeitig nicht unter Druck setzen.

Ich hänge Ihnen hier einmal einen Link zu einem Artikel an, wie betroffene Angehörige sich in diesem Fall verhalten sollten:

https://www.lifeline.de/themenspecials/depression/tipps-fuer-angehoerige/

Ich hoffe, dieser Artikel wird Ihnen schon einmal eine Hilfe sein.

Ich wünsche Ihnen heute einen guten Rutsch in das neue Jahr, alles Gute für Sie und Ihren Bruder.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

15.12.2021, 14:11 Uhr
Antwort

Hei,

kurze Frage dazu: Wie alt ist dein Bruder und brauch er auch Unterstützung im Alltag also bei Einkäufen, Haushalt, etc.. 24-Stunden-Pflege eine gut Hilfe für ihn. Die hätte ihn auch bisschen im Auge und kann seinen Zustand vlt. auch ganz gut beobachten. Könnte mir vorstellen, dass das vlt eine gute Option ist.

Ich denke psychologische Unterstützung ist ebenfalls empfehlenswert.

Hoffe ich konnte dir helfen! LG

15.12.2021 16:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.