Wie kann ich Schlafprobleme in den Griff bekommen?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

17.01.2021 | 19:54 Uhr

Obwohl ich bislang von Corona verschont gewesen bin und auch immer ohne größere Schwierigkeiten (wenn auch vom Home-Office aus) gearbeitet habe, habe ich bislang in den Lockdowns Schlafstörungen gehabt. Aufgrund der aktuellen Situation mit der britischen Variante hat sich das sogar verschlimmert und teils helfen nicht einmal mehr Baldrian, Kamille sowie Melatonin für ein problemloses Einschlafen und/oder Durchschlafen. In der Hoffnung, dass ich dafür den passenden Kanal herausgepickt habe, wollte ich euch fragen, wie ich dem sonst noch entgegenwirken könnte. Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
22.01.2021, 14:29 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo ansiotica,

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem Forum.

Wenn man Deinen Beitrag liest hat man die Vermutung, dass es die Angst vor dem Virus ist die Dich nicht einschlafen lassen kann.

Hast Du Angst Dich zu infizieren oder ist es eine allgemeine Angst die dich in Bezug auf die momentane Situation in Corona-Zeiten beschäftigt?

Es gibt verschiedene Entspannungstechniken die Du ausprobieren könntest. Hier findest Du einen Überblick über die Techniken:

https://www.lifeline.de/beauty-und-wellness/wellness/galerie-entspannungstechniken-im-ueberblick-id140434.html

Wichtig ist,dass Du dir eine schöne Atmosphäre vor dem einschlafen schaffst. Dinge die Deinen Geist anregen wir z.B. ein aufregender Film vor dem schlafen gehen, können da eher kontraproduktiv wirken.

Hier findest Du noch ein paar weitere Tipps, wie Du erholsamen Schlaf finden kannst:

https://www.lifeline.de/beauty-und-wellness/gesunder-schlaf/

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir erholsamen Schlag, auch in angespannten Zeiten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

22.01.2021, 15:09 Uhr
Antwort

Ich habe auch schon sehr lange Zeit unter Schlafproblemen gelitten und ich weiß dass das echt kein Zuckerschlecken ist. Das wichtigste ist aber mal auf jeden Fall, dass du die Ursache herausfindest. Nur dann kannst du Schlafstörungen auch wieder in den Griff kriegen. Normalerweise würde ich dir auch zu Baldrian Tee oder ähnliches raten, aber da du meintest, dass das bei dir nicht wirklich hilft könnte ich dir eigentlich auch Niosan empfehlen. Ist ein natürliches Mittel und kannst du einfach aus jeder Apotheke holen. Ich habe es für meine Schlafproblem auch bereits verwendet :)

27.01.2021, 18:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und für die Tipps!

@ Victoria: Ich werde mir dann gleich diese Galerie ansehen und hoffe, dass ich die Entspannungstechniken relativ rasch lerne. Aufregende Filme und dergleichen vor dem Schlafen gehen meide ich bereits. Ich versuche grundsätzlich, Negatives so gut wie möglich auszublenden. Und lese vor dem Schlafen gehen, aber es hilft nur bedingt. Nachdem ich sehr vorsichtig bin und mich penibel an die Regeln halte, habe ich keine Angst vor einer Infektion. Mich nimmt die Situation als Ganzes mit.

@ meckmeck: Verstehe ich richtig, dass es für jede Ursache bei Schlafstörungen andere Ansätze gibt? Und wie lange hast du dieses Mittel eingenommen?

28.01.2021, 15:45 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo ansiotica,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, ich kann Sie gut verstehen, denn ich denke das die momentane Situation nicht spurlos an uns vorübergeht.

Aber es ist schon einmal gut, dass Sie auf gewisse Dinge vor dem schlafen gehen achten.

Mir ist noch eingefallen, dass es die Möglichkeit der Hypnose gibt die gerade bei Einschlafschwierigkeiten gut helfen kann. Man findet dazu einige Hypnosen/Trancen kostenlos im Netz, die man sich gut vor dem einschlafen anhören kann. Die Trancen bewirken, dass sich der gesamte Körper und der Geist entspannen können und man dadurch sehr gut abschalten kann.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

03.02.2021, 23:45 Uhr
Kommentar

Genau, denn manchmal kann man zum Beispiel seine Bildschirmzeit von Smartphone oder Laptop vor dem Schlafengehen einfach reduzieren, aber manche Schlafstörungen gehen darüber hinaus und haben einen psychischen Hintergrund. Worauf du achten musst, ist, dass man Niosan man regelmäßig einnehmen muss, damit es auf lange Sicht dann auch wirkt. Bei jeder Person ist die tatsächliche Dauer, bis man eine Wirkung spürt aber auch immer unterschiedlich. Aber ich würde sagen, du kannst dich auf ca. 2-4 Wochen einstellen, um erste Verbesserungen zu merken.

03.03.2021, 22:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

@ Victoria: Verstehe ich richtig, dass es ausreicht, wenn man sich diese Hypnosen und Trancen ansieht? Braucht man da keine spezielle Anleitung oder dergleichen?

@ meckmeck: Ich würde sagen, dass sich mein Körper irgendwie an weniger Schlaf gewöhnt hat und insofern kann ich gut mit der Tatsache, dass nach einigen Wochen eine erste Wirkung eintritt, leben. Wie viel davon nimmst du immer ein?

04.03.2021, 13:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo ansiotica,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nein, die Hypnosen hört man sich an. Man macht es sich möglichst bequem und schliesst dann im Laufe der Zeit die Augen und hört einfach der Stimme zu die die Hypnose spricht.

Man kann sich das wie eine Traumreise vorstellen in welcher man langsam immer tiefer in einen Zustand der Entspannung kommt.

Gerade spezielle Trancen zum Thema "guter Schlaf" können hier sehr hilfreich sein, wenn man sie vor dem einschlafen hört.

Ich darf hier jetzt keine Werbung machen, aber man findet auf YouTube ganz gute Trancen, geben Sie mal das Stichwort Paul McKenna ein. Die Trancen sind eigentlich englishsprachig gibt es aber auch in deutscher Übersetzung.

Viele Grüße

Victoria

01.02.2021, 12:45 Uhr
Antwort

Hey,

vor einiger Zeit hatte ich genau die gleichen Probleme wie du. Damals hat mir nur ein Tapetenwechsel geholfen. Jetzt mit Corona und den Kontaktbeschränkungen gehts bei mir auch langsam wieder los. Tapetenwechsel ist diesmal aber nicht drin... Wollte auch nicht gleich Medikamente nehmen, deswegen hab ich CBD-Öl ausprobiert. War erst skeptisch aber hat mir geholfen. Wenns was für dich sein könnte kannst du mal bei Rossmann schauen, die haben eins von nutree.

Hoffe es geht dir bald besser

LG Lea

26.02.2021, 22:38 Uhr
Kommentar

Ich bin auch eher skeptisch und zurückhaltender wenn es darum geht Medikamente zu nehmen. Vor allem Schlafmittel können ja eigentlich auch mehr Schaden bringen als Nutzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch CBD-Öle bei Schlafproblemen helfen, aber ich glaube, dass das nicht jeder verträgt beziehungsweise auch für jeden die gewünschte Wirkung erzielt. Bei mir hat eben ein natürliches Mittel sehr gut dabei geholfen meine Schlafstörungen einzuschränken. Da ist vermutlich jeder anders, was das betrifft.

03.03.2021, 23:03 Uhr
Kommentar

Ich muss dir gestehen, dass ich bezüglich des CBD-Öls auch etwas skeptisch bin. Darf ich dich fragen, was dich letztendlich daran überzeugt hat?

07.03.2021, 19:58 Uhr
Kommentar

Ich kann ja jetzt natürlich nicht für @leamiri sprechen, aber oft sind diese CBD-Öle nicht immer zuverlässig und es gibt sehr viele Anbieter, wo man nicht wirklich weiß, ob diese auch das verkaufen, was auf der Verpackung steht. Außerdem steigt die Toleranz gegenüber CBD wenn man es lange einnimmt, wodurch es dann logischerweise auch nicht mehr auf den Körper wirkt. Bei Niosan hat man das Problem zum Beispiel nicht, deswegen finde ich es von der Zuverlässigkeit her, besser als CBD-Öle. Und das Ziel ist es hier auch Niosan langfristig einzunehmen, also hat man das Problem mit der Toleranz auch nicht. Aber es sollte jeder nochmal für sich selbst abwägen, was jetzt das beste Mittel ist, dass dann letztendlich hilft, das kann ja bei jedem unterschiedlich sein.

10.03.2021, 19:42 Uhr
Kommentar

Dann ich mit meiner Skepsis bezüglich der CBD-Öle richtig gelegen. Nehme ich richtig an, dass es in puncto Zuverlässigkeit immer auch von Produkt zu Produkt abhängt? Und was meinst du mit der Toleranz, die anders als beim von dir vorgeschlagenen Produkt offensichtlich problematisch ist? Und wie kommt es zu diesem Unterschied?

31.03.2021, 13:09 Uhr
Kommentar

Was ich meinte ist, dass es bei Niosan einfach nicht dazukommen kann, dass es mit der Zeit nicht mehr hilft. Der Inhaltsstoff Schlafbeere, der in Niosan enthalten ist, ist darauf angelegt, dass speziell Schlafstörungen behandelt werden. Man muss nicht unbedingt eine Toleranz gegenüber CBD bekommen, aber ich finde einfach dass Niosan in Angelegenheiten von Schlafproblemen für mich die sichere Entscheidung wäre. Das ist dann ja jedem selbst überlassen zu entscheiden.

19.04.2021, 01:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die weitere Erklärung! Also in anderen Worten ist bei den von dir vorgeschlagenen Kapseln so, dass man ohne Weiteres so lange wie benötigt bzw. mit einer guten Wirkung einnehmen kann und dass es beim CBD-Öl so ist, dass es irgendwann nicht mehr hilft?

30.04.2021, 14:10 Uhr
Kommentar

genau das meinte ich :)

Hast du dich denn schon für ein Mittel entschieden, das du jetzt mal ausprobieren willst. Und wenn ja wie wirkt es denn? Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Tipp für Niosan auch weiterhelfen :)

16.05.2021, 01:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank der Nachfrage und für die Hilfe! Ich habe mir vor rund zwei Wochen die von dir empfohlenen Kapseln besorgt und nehme seitdem täglich zwei vor dem Schlafengehen ein. Ich spüre bereits eine Wirkung und schlafe jetzt grundsätzlich rascher ein sowie schlafe öfter durch. Es klappt noch nicht immer zum Teil, weil ich es beim Abendessen manchmal etwas vorsichtiger angehen muss (das war bei mir schon vor Corona so) und weil ich nachdenke, wenn es deswegen nicht sofort mit dem Einpennen funktioniert. Nur war es eben bis vor Kurzem so, dass ich immer sehr spät eingeschlafen bin, und jetzt gelingt mir das früher. Also ich komme jetzt mit den verschiedenen Konstellationen besser zurecht und das merke ich auch am Morgen. Abseits davon ist mir auch aufgefallen, dass ich besser zurechtkomme, wenn ich den Wecker stellen muss.

22.05.2021, 21:22 Uhr
Kommentar

Wow, das klingt echt super :) Dass es auch mal vorkommt, dass es nicht sofort super funktioniert, liegt vermutlich daran, dass du die Kapseln ja noch nicht so regelmäßig nimmst. Mit der Zeit wird bestimmt alles wieder komplett normal sein. Viel Glück noch weiterhin in der Zukunft :)

13.04.2021, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich kenne das auch und bin auch gerade am Ausprobieren was hilft. Ich hab eine gute und teure Matratze seit ein paar Jahren und auch verschiedene Kissen ausprobiert, damit mein Körper wenigstens äußerlich Ruhe hat.... meine Gedanken kreisen aber ständig, wenn es irgendwie Probleme im Umfeld mit Leuten gibt oder was Wichtiges ansteht.Vor zwei Jahren hatte ich auch Panikattacken und Medikamente bekommen, die zwar abends halfen, aber mich total platt machten am nächsten Tag. Baldrian tat mir irgendwie gar nicht gut und nun probiere ich sogenannte "Schlafgut Essentials" aus. Eine Freundin aus Österreich hat mir das empfohlen. Das ist rein pflanzlich und es ist sogar ein Workbook dabei, wo man auch durch Fragen und Tipps herausfinden kann, wo evtl. die Wurzel des ganzen liegt. Ich habs mir mal bestellt und bin gespannt. Finde es jedenfalls gut, dass man dadurch nicht einfach zugedröhnt wird sondern eben auch schauen kann, wo die Ursache des ganzen liegen kann und vor allem find ich es gut, dass man erstmal selbst schauen und reflektieren kann bevor man Hilfe suchen muss. Ich kann ja mal berichten, wenn ich es ein bisschen probiert habe.

13.04.2021 12:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

19.04.2021, 01:39 Uhr
Antwort

Inwiefern hat dir Baldrian gar nicht gutgetan? Dass es nicht immer hilft, habe ich selbst realisieren müssen, aber mir wäre, dass es schadet?! Und worauf basieren diese Essentials?