Warum kriege ich die Welt nicht richtig mit?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

08.12.2020 | 23:26 Uhr

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und habe auch schon seit sehr vielen Jahren dieses Problem.

Es ist sehr schwer, das zu erklären, aber ich versuche es einfach mal.

Ich fühle mich, als wäre ich vom Kopf her nicht wirklich anwesend.

Für mich ist es so, als würde ich auf einen Bildschirm schauen oder das mein Geist irgendwie etwas entfernt von meinem Körper ist. Das ich in meinen Kopf weiter weg von meinen Augen bin.

Ich habe keine Probleme mit dem Sehen oder Hören etc. aber die Aufmerksamkeit leidet dadurch teilweise. Wenn ich z.B. beim Arzt oder beim Einkaufen bin, passiert es oft, dass es sich nicht wirklich anfühlt, als wäre ich wirklich gerade dort.

Ich habe nicht das Problem, dass ich die Realität nicht als diese sehe, aber es fühlt sich einfach an, als wäre diese ein wenig fern.

Weiß jemand was das ist?

Bisherige Antworten
08.12.2020, 23:28 Uhr
Antwort

Was man dazu sagen muss ist, dass ich keine Probleme mit Gefühlen habe und eine starke Empathie besitze.

Community-Managerin
11.12.2020, 15:18 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Forum "Nerven & Psyche".

Haben Sie sich diesbezüglich schon einmal an einen Arzt gewandt und sich untersuchen lassen? Haben Sie eventuell eine Grunderkrankung oder nehmen Medikamente ein?

Wichtig wäre es für Sie zuerst einmal abzuklären ob Ihr Empfinden eine körperliche Ursache hat oder ob dieses psychischer Natur ist.

Eventuell sollten Sie einmal Ihren Hormonhaushalt überprüfen lassen.

Am besten Sie wenden Sie hier an Ihren Hausarzt und besprechen die Situation. Er wird nach einer Anamnese schon einmal einen entsprechenden Check einleiten oder Sie an einen anderen Facharzt überweisen können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community--Managerin

31.01.2021, 15:41 Uhr
Antwort

Hier würde ich zu einem Gang zum Facharzt (Neurologe/ Psychiater) empfehlen und abklären, ob es sich hier um eine Form von Dissoziation handeln könnte.

Für mich liest es sich so an, kann mich aber auch irren.