Venlafaxin Traumphasen

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

22.12.2022 | 10:16 Uhr

Wir sind dabei Venlafaxin zu reduzieren von 150mg auf 37,5mg um dann ein anderes Antidepressivum einzuschleichen. Dies wurde mit meiner Ärztin so besprochen, mein nächster Termin ist leider erst im Januar da diese krank ist
Zurzeit nehme ich Venlafaxin wie folgt ein.

Mo. 137,5 mg
Di.  112,5 mg
Mi.  137,5 mg
Do. 112,5 mg
Fr.  137,5 mg
Sa. 112,5 mg
So. 137,5 mg.

danach:

Mo. 125 mg
Di.   112 mg usw. das ist im Moment aktuell. Im Wechsel 125 mg, 112.5 mg usw.

Seit 4 Wochen habe ich sehr viele Traumphasen, seit der letzten Dosisänderung hat dies angefangen.
Speziell gegen Morgen werde ich während dem Träumen durch den Wecker geweckt und aus dem Schlaf bzw. Traum gerissen und ich bin danach total KO.
Ich bin dadurch den halben Tag benommen und erst gegen Mittag Ca. 12:00 Uhr richtig munter und wach.
Am Wochenende wo ich ausschlafen kann und nicht durch den Wecker sondern durch die Tageshelligkeit wach werde ist alles gut. Ich bin dann durch das Durchschlafen in der Nacht sehr oft ausgeruht. Vor der Medikamentenreduzierung habe ich die Traumphasen nur bruchstückhaft in Erinnerung, fast nichts.

Ich weiß das Medikamente das Schlafverhalten verändern.

Was kann ich hier tun um das Problem zu lösen. Irgendeine Idee wie ich die Traumphasen wieder loswerde und nicht mehr durch den Wecker während des Schlaftraumes geweckt werde, dies ist sehr störend.

Vielen Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.12.2022, 16:33 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag ThierryHenry,

vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage parallel an unseren Expertenrat "Neurologie", denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut.

Ich denke, unsere Experten werden hier eine bessere Einschätzung abgeben können.

Über diesen Link gelangen Sie direkt zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/neurologie/

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Ausschleichen des Medikaments und wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

21.01.2023, 19:30 Uhr
Antwort

Hi,

Ein zwitschen unterschiedlicher Dosen ist beim Ausschleichen nicht empfehlenswert und kann zu Absetzsymptomen führen. Zudem schleichst du viel zu schnell aus.

Kennst du die 10% Methode?

Gruß