Schlafstörungen, Atemnot und Benommenheit - seit 3 Monaten

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

13.09.2019 | 11:27 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit ca. Mitte Juni extreme Schlafstörungen. Wenn ich ruhig daliege merke ich in den Armen und/oder Beinen ein Kribbeln und plötzlich zuckt mein ganzer Körper wie vom Blitz getroffen und ich bin Schweiß gebadet und muss mich erstmal beruhigen dies wiederholt sich in der Nacht meistens mehrfach. Das sorgt dafür, dass ich teilweise ganze Nächste keinen Schlaf finde und erst nach ein paar Tagen mit Schlafmangel in Ruhe schlafen kann. Diese Symptome sind mal stärker mal schwächer und verändern sich auch je nach Liegeposition Bzw. Sind angenehmer oder unangenehmer.

Generell habe ich immer (also auch tagsüber) eine Art „Kloß“ im Hals welcher an manchen Tagen durch Husten begleitet wird. Schlucken ist eine Qual und wird besonders beim Versuch einzuschlafen immer unerträglicher.

Ich war mit meinen Beschwerden bereits beim:

Hausarzt Lungenbelastungstest
CT vom Gehirn und Röntgenbilder von Lunge und Herz sowie Blut und Urinprobe.

Gastroeneorologen (Magenspiegelung ohne Befund)
HNO (Abstrich mit leichtem Befund und anschließender Antibiotika Einnahme)
Sowie beim Orthopäden (Lasertherapie der Halswirbel)

Bislang habe ich kein Gefühl der Besserung. Dadurch, dass ich diese Symptome fast täglich erleide habe ich mich tagsüber schon an den Schwindel, die Benommenheit und das Fremdkörper-Gefühl im Hals gewöhnt, allerdings ist meine Lebensqualität extrem gesunken und ich weiß nicht wie lange ich besonders die Schlaflosigkeit noch mental Ertragen kann

Da die Symptome nicht dauerhaft und meistens Nachts auftreten habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann!

Bisherige Antworten
17.09.2019, 16:02 Uhr
Antwort

Guten Tag liebe Nutzerin,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum Nerven & Psyche.

Sie haben ja bereits schon einiges ärtzlich abklären lassen, ich gehe aber mal davon aus das Sie bisher noch bei keinem Neurologen waren.

Ich komme darauf, da es z.B. das Restless-Legs Syndrom gibt, welches die von Ihnen beschriebenen Symptome hat:

https://www.lifeline.de/krankheiten/restless-legs-id40712.html

Aus der Ferne kann ich Ihre Situation natürlich nicht wirklich einschätzen, vielleicht aber anregen die Symptome auch noch einmal von einem Neurologen abklären zu lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Manageriin