Narzissmus ?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

17.07.2012 | 19:20 Uhr

Hallo
weiss nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich habe den starken Verdacht, das mein Freund ein Narzisst ist. Wie ich drauf komme? Ich versuche es kurz zu fassen.

Als wir uns kennenlernten, war er zuvorkommend, lieb nett zärtlich und für mich da. Kurze Zeit später beendete er die Beziehung grundlos und hatte zum einen eine Affäre und dann nahm er mich und hatte heimlich noch eine Beziehung, zur Ex-Frau seines Freundes. Ich bekam es raus, aber er stritt alles ab. Alles was ich mit eigenen Ohren gehört hatte....verdrehte er so, dass blau nicht mehr blau war. Das Liebe nette...verging auch so langsam. ABer es war schon um mich geschehen, ich verzieh ihm irgendwie...aber wurde misstrauischer. Er ist niucht mehr der tolle attraktive liebevolle zärtliche Mann....nein er änderte sich rapide und zwar als es aus war mit der besagten Frau seines Freundes. Sie hat es beendet.
Von da an, gab es Enzug von Zungenküssen, Sex nur wenn er das möchte.....in der Öffentlichkeit präsentiert er sich jedoch nett freundlich als würde er keiner Fliege was zu leide tun. Sind wir alleine.....geht es los...wir schauen fern und er tut laut kund, wie gerne er diese oder jene Frau einmal nehmen" würde. Die solle mal zu ihm kommen, da hätte sie keinen Kummer...oder Aussagen wie.....die würde danach nur noch mit ihm wollen. Ich dagegen darf mich nicht wagen solche Sprüche mal von mir zu lassen. Würde ich im Pbrigen auch nicht. Er behandelt mich respektlos, redet mit mir als wäre ich ein Nichts. Ich hab sämtliche Aufgaben für ihn zu erledigen.....wir wohnen nicht zusammen wohlgemerkt. Ich hab seinen Mist weg zu räumen...ich habe mich um siene Haustiere zu kümmern...und wehe wenn nicht, dann gibt es erst Recht Liebesentzug. Er quält mich wo er nur kann. Nicht mehr die Spur von irgendeiner Zuneigung. Auch mit Gefühlen...wörtlich kann er nicgt umgehen. Ich muss schon fragen, ob er mich liebt. Dann verdreht er die Augen.....sagt ein bisschen....Ermahne ich ihn, mir dich auch mal Bestätigung zu geben....ist es ganz vorbei. ...er wird sauer. Ich soll mich doch woanders verwirklichen...etc. Ich habe immer präsent zu sein, wenn er zu Hause ist. In den Zeiten wo ich nicht da bin.......fand ich heraus, dass er heimlich auf Pornoseiten ist. Er masturbiert dann. Obwohl er mir vorher als ich Zärtlichkeiten wollte sagte, er sei müde und kaputt von seinem stressigen Job. Komm ich dann wieder, liegen besagte Tücher ganz ohne schlechtes Gewissen da. Mal darauf angesprochen streitet er das ab....verstrickt sich in Lügen. Auch nutzt er angeblich das Internet kaum. Aber ich habe mit bekommen, dass er regen Verkehr in zwei Onlinec9mmunitys hat. Bevorzugt mit Frauen meines Typs. Mich erniedrigt das so und ich liebe ihn. Ich möchte den alten Mann wieder, in den ich mich verliebt hab. Kann er überhaupt lieben ??? Es kommen keine lieben Worte, keine Bestätigung....er versucht mich anscheinend wertlos zu stellen ...Bitte helfen sie mir....was ist bloss los mit ihm

Bisherige Antworten
18.07.2012, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe kitty1968,

Du solltest einmal in Dich gehen und Dir die Frage stellen, ob Du weiterhin
eine Beziehung mit diesem Mann führen möchtest, der es anscheinend
darauf anlegt Dich mit Anspielungen und Taten zu verletzen.
Dein Selbstwertgefühl wird immer mehr leiden, solange Du es zulässt, dass er so mit Dir umgehen kann. Ich denke, es ist nicht die Frage ob Dein Freund
ein Narziss ist, sondern ob er nicht eventuelle Bindungsängste hat, die
er nur kompensieren kann, indem er Dir das Gefühl gibt kein liebens- und
begehrenswerter Mensch zu sein.
Ich denke, dass er eine Beziehung am Rande führt spricht dafür, dass er
Angst vor Gefühlen hat und einem anderen Menschen zu vertrauen.

Denke aber in erster Linie an Dich, ansonsten begibst Du dich in einen
Teufelskreislauf, der Dich immer mehr an Dir selber zweifeln läßt.
Lg stickystick

16.04.2014, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo,

vielleicht hilft dir folgender Beitrag:

https://www.psycheplus.de/wissen/erkrankungen/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung