Angst ihn nicht mehr zu lieben!

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

15.07.2019 | 19:34 Uhr

Hallo,

Ich und mein Freund sind vor einer Woche auf Korfu im Urlaub gewesen.
Da hatt es angefangen das ich mich anfing zu fragen ob ich meinen Freund noch liebe.
Das ganze kam urplötzlich von heute auf morgen.
Ich fing an zu überlegen was ich fühle wenn wir uns küssen und ob ich für ihn was fühle.
Da in diesem Moment nichts war fingen mir meine Gedanken einzureden "Du liebst ihn nicht mehr" oder du willst ihn nur als Freund und so weiter ich fing an immer mehr Sachen zu suchen die mir an ihm nicht gefallen obwohl alles vorher kein Problem war und die Sachen mir eigentlich nichts ausmachen.
Das ging dan soweit das ich jeden morgen aufwachte mir die Gedanken kamen und ich nur am weinen war und mir alles weh tat da ich so eine Angst habe meinen Freund nicht mehr zu lieben.
Ich wollte einfach das diese Gedanken mich in Ruhe lassen und ich wieder glücklich sein kann.

Ich war/bin so verzweifelt das ich in dieser Denkphase manchmal eine Kurzschluss Reaktion habe und mir weh tun möchte, was ich außerhalb dieser Phasen niemals tun würde.

Es war letztendlich so schlimm das wir den Urlaub abgebrochen haben da ich wie gesagt nur am weinen war und kaum noch was gegessen habe.

Ich dachte hey wen du daheim bist wirds dir besser gehen aber Fehlanzeige!

Es geht genauso weiter ich bin nur am weinen, meine Gedanken kreisen nur um das Thema liebst du deinen Freund.
Ich trau mich nicht mehr ihn zu küssen weil ich Angst vor diesen Gedanken habe.

Ich habe auch so niederträchtige Gedanken wie: (sorry) aber das ich was besseres verdient habe obwohl er der beste Partner der Welt ist und ich mir keinen besseren Wünschen kann, sowie das er zu viel isst obwohl ich diejenigen bin die kaum was ist.
Oder oder oder. bis ich dan wieder am Heulkrampf angelangt bin.

Als wir vom Urlab zurück waren war ich bei einem Psychologen da ich einfach nicht mehr konnte.
Er meinte ich habe viel aufzuarbeiten.
Aber was? Ich habe doch nur wahnsinnig Angst meinen Freund nicht mehr zu lieben.

Morgens ist es am schlimmsten mit den "Attacken" und über den Tag wird es etwas besser.

Ich will mein Leben mit ihm zurück.

Es war vor dem Urlaub alles gut. Wir planten unseren Umzug in eine neue Stadt und auf den Urlaub habe ich mich auch gefreut.

Bindungsängste habe ich keine da wir jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammen wohnen und ich vorher schon mit meinem Ex zusammen lebte

Hier noch etwas von meiner "Vergangenheit"

Ich bin als Kind jahrelang sexuell Missbraucht worden und war auch in Therapie die meiner Meinung nach sehr viel gebracht hat da ich überhaupt nicht mehr daran denke und damit abgeschlossen habe.

Mit meinen Ex Freund war ich fast 4 Jahre zusammen.
Er hatt geraucht, getrunken und gek. um seine Liebe/Aufmerksamkeit musste ich in der Mitte der Beziehung regelrecht kämpfen bis ich mich trennte.

Was ist nur los?
Ich weiß doch das ich ihn liebe und habe doch wahnsinnige Angst ihn nicht mehr zu lieben.

Wenn ich mal kurz glücklich bin ist sofort wieder der Gedanken Kreis da.
Nach dem Sex denke ich mir auch nur warum machst du das obwohl ich es selber ja will!

Dan denke ich mir so" das kannst du doch auch mit anderen haben" aber ich will es ja mit ihm.

Trennen möchte ich mich auch nicht obwohl ich mir Einrede das ich es will.

Ich bin fix und fertig.

Bisherige Antworten
16.07.2019, 16:38 Uhr
Antwort

Hallo Aliksas,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum hier.

Erst einmal ist es gut, dass Sie sich in Therapie begeben haben und dadurch mit dem Missbrauch in Ihrer Kindheit umgehen können.

Im Leben aber kommt man immer wieder in neue Situationen in denen einem die schmerzvollen Erfahrungen der Vergangenheit blockieren können, gerade dann wenn es um feste Bindungen im Leben geht.

Vielleicht sind Sie gerade wieder an einem solchen Punkt angekommen, daher lohnt es meines erachtens, wenn Sie wie sie es schon getan haben erneut einen Therapeuten aufsuchen und sich die Situation mit Ihrem Freund noch einmal genau ansehen und dadurch ergründen woher Ihre Angst Ihren Freund nicht mehr zu lieben kommt.

Das in einem Forum zu erörtern, ohne Sie und Ihre Geschichte zu kennen ist sicherlich zu komplex und nicht möglich.

Ich würde Ihne daher raten den Therapueten weiterhin aufzusuchen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

26.07.2019, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich würde dir den Rat geben, das Risiko einzugehen und dir nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.

Wenn dir diese Gedanken kommen, dann antworte einfach mit "vielleicht".

Ich glaube, dass dein Gehirn dich einfach vor Gefahren warnen will. Das muss nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben. Indem du nicht auf diese Gedanken eingehst, zeigst du deinem Gehirn, dass diese unwichtig sind.

Ich habe lange Zeit unter Zwangsneurose gelitten. Das ist ein Prinzip, welches ich dadurch gelernt habe.

29.07.2019, 23:34 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es hat sich herausgestellt das ich unter einem Tiefentrauma leise da ich als Kind sexuell Missbraucht wurde.

Leider ist dadurch alles in meiner Beziehung eingestellt.

30.07.2019, 10:43 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag liebe Userin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich hoffe, dass Sie mit therapeutischer Hilfe dieses Trauma überwinden werden können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin