Wildes Fleisch

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

14.11.2006 | 10:03 Uhr

Hallo,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben - ich habe am großen Onkel einen Jojo-Effekt durch den Nagelpilz: Der Nagel wächst nach, aber ich muss ihn, besonders an der einen Seite, immer wieder bis weit unter die Hälfte des Nagels zurückfeilen, weil sich
immer wieder rausstellt, dass der Pilz mitgewachsen ist. Also, rauf, runter usw. Natürlich stellte sich wildes Fleisch oben am Nagelbett ein, es ist durch Druck entzündet und schmerzt schon bei der geringsten Berührung. Wie das weitergehen soll, weiß auch die Ärztin nicht. Der Nagel m u s s ja immer wieder runter. Und alle flüss. Mittel, die man für teuer Geld kaufen kann, haben nichts gebracht (außer die Pharmakonzerne noch reicher gemacht). Und das wilde Fleisch droht natürlich zur großen Gefahr zu werden, falls die Entzündung sich weiter ausbreiten sollte. Man darf aber auch nicht reinschneiden. Bisher wirkten noch Bäder im konzentr. Salzwasser, aber jetzt auch nicht mehr. Ich weiß wirklich keine Lösung. Wäre für einen guten Tipp sooo dankbar! Danke im voraus.
Jojo

Bisherige Antworten
24.11.2006, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Jojo,
hinter Deinem Hilferuf versteckt sich ein weites Thema.
Erst müsstest Du mal genau beschreiben wie lange der Pilz schon besteht und wie groß der Befall ist.
Das von Dir beschriebene Wilde Fleisch kommt kaum beim Nagelpilz vor! Meist ist dies aufgrund einer längeren Entzündung z.B. beim eingewachsenen Nagel die Folge. (Unguis incarnatus)
Das zurückfeilen oder auch zurückschneiden des Nagels birgt auch die Gefahr, dass eine immer wiederkehrende Ansteckung durch diese Instrumente erfolgen kann.
Wenn der Nagel am Nagelrand nicht auffällig gerötet ist, kannst Du davon ausgehen, dass dieser nicht eingewachsen ist. Die Entzündung auf dem Nagelbett könnte dann durch Dein abfeilen erzeugt werden. Mach für 2-3 Tage 2x täglich Zehenbäder mit Kamillosan Wund- und Heilbad Konzentrat (Gebrauchshinweis beachten) anschließend Betaisodona Salbe und mit einem Pflaster abdecken. Jede stumpfe Gewalteinwirkung wie Fußballspielen, enge Schuhe, Turnschuhe wegen der vermehrten Schweißbildung) vermeiden.
Zur weiteren Behandlung sucht Du am besten einen erfahrenen Podologen auf.
Gute Besserung wünscht WiHa.

24.11.2006, 18:38 Uhr
Antwort

Danke dir, WiHa.
Nein, das wilde Fleisch ist wirklich wohl nicht auf einen eingewachsenen Nagel zurückzuführen. Ich habe die rote Beule, als sie schon entzündet war, erst gesehen, nachdem ich versucht hatte, den Nagelpilz (den ich seit 2 Jahren bekämpfe, aber schon viel länger unerkannt hatte) durch sehr heiße Fußbäder
bzw. Nagelbäder zu bekämpfen. Mag sein, dass das im Anfangsstadium noch hilft. Bei mir entstand durch die Überhitzung diese Entzündung (habe gelesen, dass das mit einer Reaktion von Proteinen zu tun hat), so viel steht fest - ob aber die Beule, also das wilde Fleisch, vorn am Zeh schon vorher da war, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass diese entzündete Beule blieb und mal mehr, mal weniger akut wird, abhängig davon, wie oft ich den Zeh mal wieder aus Versehen irgendwo angestoßen habe (habe ja keine Metallkappen in den Schuhen wie die Bauarbeiter). Auch schält sich die Haut, wenn die Entzündung mal wieder abklingt, so dass man schon Hoffnung schöpft. Aber, wie gesagt, kaum gestoßen, geht alles wieder von vorn los. Momentan könnte ich schon in die Luft gehen, wenn die Bettdecke nachts da ran kommt. Und ich kann derzeit den Nagel nicht feilen/schneiden, also blüht sicher schon wieder der Nagelpilz. Und wenn ich den Nagel dann runterschneide, dürfte das wilde Fleisch erst recht wuchern. Usw.usw.
Danke aber nochmals! Jojo

17.12.2006, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Jojo,
Wildes Fleisch am Fußzeh wird beim guten Fußpfleger oder Podologen mit Höllensteinstift verätzt. Laß Dir dort helfen. Bin selbst Fußpflegerin und konnte meinen Patienten damit sehr gut helfen.
Gruß Conny