Schwerer Fußnagelpilz - wir haben ihn im Griff

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

03.02.2006 | 07:37 Uhr

Hallo zusammen,
nun will ich Euch mal etwas positives melden: Den Fußnagelpilz meines Mannes (alle 10 Zehen waren seit ca. 10 Jahren ganz übel betroffen) haben wir nun im Griff: Ich habe mit dem Canesten-Extra-Set zunächst alle Fußnägel über 14 Tage behandelt und den Pilz sorgfältig weggeschabt. Morgens und abends werden die Nägel mit der Lösung von Mycospor behandelt (ich fülle die Lösung in eine Pinselflasche) - die Nägel trocknen dann ca. 10 Minuten und fertig. Nach ca. zwei Monaten haben wir die Aktion mit dem Canesten noch einmal wiederholt, da sich kleine Stellen des Pilzes wieder zeigten. Nun sind wir wieder seit ca. 3 Monaten mit der Lösung zugange und kein Pilz zeigt sich mehr - die Nägel wachsen einwandfrei nach...... Das Canesten-Set kann ich Euch aber nur für die Fußnägel empfehlen - ich habe mir zu Beginn unserer Aktion (Dummheit meinerseits), da ich die Nägel anfangs versucht habe ohne Handschuhe abzuschleifen, an allen Fingernägeln den Pilz eingehandelt und an einem Nagel versucht mit dem Canesten-Set zu behandeln - es wirkt - nur wächst der Nagelmond ganz weiß durch den gesamten Nagel nach vorne - und das sieht vielleicht aus..... schrecklich.
Meinen Fingernagelpilz habe ich nun mit Lamisil-Tabletten (erfreulicherweise ohne jede Nebenwirkungen) und Lack auch im Griff.
lg Bea

Bisherige Antworten
04.04.2006, 03:51 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,
wenn es weh tut hast Du sicher den ganzen Nagel komplett befallen. Wie Du ja selber schreibst - mach erst einmal Schluß mit Canesten und nimm die Lösung. Wir machen das morgens und abends - aber bitte GANZ KONSEQUENT. (Den Bereich des Nagels und das Nagelbett einpinseln, also einmal rundherum) Und denke nicht, dass dann in kurzer Zeit alles im grünen Bereich ist.
Nagelpilz ist eine langwierige Angelegenheit. Also, fleißig pinseln. Ich würde das jetzt mal so zwei Monate machen und dann überprüfen, ob sich neue Stellen gebildet haben. Falls ja mußt Du unbedingt diese Nägel wieder mit Canesten behandeln. Wir machen das jetzt seit geraumer Zeit so und unterdessen sind alle Nägel sauber. Bleib am Ball, auch wenn es Dir manchmal lästig ist. Den Erfolg wirst Du sehen!
lg
Bea

06.04.2006, 10:01 Uhr
Antwort

was ist das für ein spray und so, aus der apotheke???
wie sieht es bisher weiter bei dir aus?? gruss

06.04.2006, 14:49 Uhr
Antwort

Dieses Forum macht wirklich Mut.
Gern hätte ich gewußt, ob man mit dem Canesten Extra Set auch die Matrix, also das Leben des Nagels oder auch Halbmond genannt, behandeln darf.
Und wenn der Nagel sich komplett gelöst hat und man glaubt erneut Anzeichen des Pilzes zu sehen - darf man dann das set nochmals verwenden, wenn doch gar kein Nagel mehr da ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

lg
Eva

07.04.2006, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
also, Du solltest den ganzen Nagel (einschl. Nagelmond) mit Canesten behandeln - und zwar so wie in der Packungsbeilage beschrieben. Wenn es weh tut solltest Du erst mal aufhören und mit der beschriebenen Lösung weiterbehandeln. Dann bitte immer wieder überprüfen ob sich neue Pilzstellen gebildet haben. Ich würde das so nach 2 bis 3 Monaten machen, dann ist ja schon etwas Nagel nachgewachsen. Dann nochmal mit Canesten behandeln (meist reichen dann ein paar Tage) und - ich schreibe es immer wieder, sorry - KONSEQUENT morgens und abends mit der Lösung den gesamten Nagel einschl. Haut umzu einpinseln. Und .... bleib am Ball, es ist eine langwierige Geschichte - aber es hilft!!!!!
lg Bea

07.04.2006, 10:15 Uhr
Antwort

Noch einmal ich...
Eva, wenn kein Nagel vorhanden ist, solltest Du sofort mit dem Auftragen der Lösung beginnen. Das Canesten-Set ist ja dafür da, die befallenen Teile der NÄGEL vom Pilz zu befreien. Falls gesunde Nagelsubstanz vorhanden ist, bleibt die auch bei Canesten erhalten. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal morgens und abends pinseln.
lg Bea

07.04.2006, 13:33 Uhr
Antwort

Liebe Bea,

ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe schon Batrafen und Loceryl versucht, leider ohne Erfolg. An einer schmalen Stelle hat sich der Nagelpilz in Richtung Nagelbett hochgearbeitet. Nun ist das Nagelbett merkwürdig und nicht einheitlich weiß verfärbt und ich befürchte, dass jetzt auch das Nagelbett infiziert ist. Ein Hautarzt hat mir einmal gesagt, dass es ganz schwierig wird, wenn das Nagelbett infiziert ist. :-(
Im Netz steht zur Beschreibung vom Canesten Extra Set, dass es nur für leichte bis mittelschweren Nagelpilz geeignet ist. Deine Erfahrung spricht ja offensichtlich dagegen.
Am Dienstag habe ich einen Termin beim Hautarzt - mal sehen, was er sagt.
Tabletten möchte ich allerdings wegen der Nebenwirkungen nicht nehmen.

Werde mich wieder melden.

Ganz liebe Grüße
Eva

07.04.2006, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
ich war zunächst auch unsicher, da ja ausdrücklich im Beipackzettel steht, dass nur leichte bis mittelschwere Nagelpilzinfektionen mit Canesten behandelbar sind. Die Fußnägel meines Mannes waren ALLE komplett betroffen (seit ja 10 Jahren). Das sah wirklich ganz erbärmlich schlimm aus....Wir haben es trotzdem probiert und der Erfolg gibt uns Recht. Mit Canesten und der genannten Lösung haben wir den Pilz jetzt im Griff. Die Nägel wachsen gesund und hell nach. Ich wiederhole mich sicher aber: bleib am Ball, nach der Ablösung des Pilzes mit Canesten mit der Lösung zweimal behandeln - und das auf Dauer. Wenn sich kleine Stellen des Pilzes wieder bilden sofort nochmal mit Canesten behandeln (einige Tage lang) und dann wieder pinseln, pinseln, pinseln.
Vielleicht hilft Dir ja noch der Hinweis, dass Canesten wirklich NUR DIE BEFALLENEN Nagelteile ablöst. Gesundes Nagelmaterial bleibt erhalten.
Viel Erfolg und lieben Gruß
Bea

07.04.2006, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Bea,
ich doktere seit Jahren an meinem Fußpilz herum. Daher habe ich mit großem Interesse eure Infos gelesen. Batrafen und Loceryl haben bei mir nicht geholfen. Bei Loceryl hat sich der Pilz deutlich weiter in den Nagel gefressen, so dass ich den Eindruck habe, durch das Feilen der Nägel öffnet man dem Pilz neue Eintrittspforten in den gesunden Teil des Nagels. Eigentlich wollte ich das Mycosporset nun anwenden. Weißt du, wie sich Mycospor von Canesten unterscheidet?
mit lieben Grüßen
Lena

10.04.2006, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo Lena,
das Set von Mycospor kenne ich nicht. Habe nur die Lösung benutzt. Und in der Lösung ist der gleiche Wirkstoff wie in der Canesten-Extra-Creme....weiß jetzt aber nicht mehr wie der heißt. Zumindest bilde ich mir ein, dass die Lösung sich besser verteilt als die Creme und auch in die Ränder gut eindringt.
lg Bea