Schuhe und Socken Keimfrei mal was neues

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

15.04.2010 | 12:23 Uhr

Die bisher zur Desinfektion und Reinigung von Schuhen und Socken eingesetzten Desinfektionssprays und Waschmittel haben den Nachteil, das die Handhabung recht umständlich, zeitaufwendig und gesundheitsgefährdent ist und das Ziel der Vermeidung der Wideransteckung mit Bakterien, Keimen und Sporen in der Regel nicht erreicht wird.
Der Lösungsansatz liegt hier in der Umsetzung neuer Techniken, die bereits aus der Luft- und Wasserreinigung bekannt sind. UV-Licht aus dem Bereich von 100nm bis 400nm wird hier eingesetzt um Luft und Wasser Keim- und Sporenfrei zu reinigen. Bei der Bekämpfung von Pilzsporen ist hier vor allem der Bereich von 100nm bis 280nm (UV-C) zu berücksichtigen. Die zur Reinigung eingesetzten Lichtquellen können größenabhängig variabel ausgewählt werden. Dies können sowohl LED´s als auch die in der Filtertechnik verwendeten UV-C Lampen sein.
Das einfache aufsetzen von Schuhen und Socken und eine „Bestrahlung“ von einigen Sekunden reicht aus, um 99,9 % aller Keime Bakterien und Sporen abzutötetn. Geeignete Maßnahmen zum Schutz von Menschen vor UV-C Strahlung sind vorgesehen.

1) https://www.patent-net.de/index.php?content=suche&Tag=3

Bisherige Antworten
15.04.2010, 06:47 Uhr
Antwort

Wenn die Bestrahlung erfolgreich ist, denn sollte sie auch zur Behandlung gfeeignet sein?Das wäre doch der Erfolg, den wir uns wünschen.

16.04.2010, 10:11 Uhr
Antwort

Die Entkeimungsbox ist eine Entwicklung zur Reinigung der Füße durch Licht im UV-C-bereich. Eine Neuinfektion kann damit verhindert werden. Bei einer akuten Pilzerkrankung sitzen die Sporen tiefer in der Haut. Mal sehen was es bringen kann.

16.04.2010, 13:30 Uhr
Antwort

Soeben gefunden.
Das UV-C Licht ist mit 100 bis 280 Nanometern der kurzwelligste Bereich des ultravioletten Lichtes. UV-C Licht ist sehr aggressiv und für alle Lebewesen gefährlich. Bei intakter Ozonschicht wird aber dieser Bereich des ultravioletten Lichtes aus dem Strahlenspektrum der Sonne herausgefiltert, bevor es auf die Erdoberfläche auftrifft.

16.04.2010, 19:40 Uhr
Antwort

Das ist absolut richtig. Trifft hier aber nicht zu, da die Anwendung nur max. 10 Sekunden dauert und aufgrund der geringen Lichtleistung und der Frequenz die Hautoberfläche nicht durchdringen kann. Die Gefährlichkeit für die Augen ist natürlich zu unterbinden.

17.04.2010, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Fss_de,
wenn aber die Frequenz die Hautoberfläche nicht durchdringen kann wie kann sie dan den Pilz der im Nagelbett in den Hautzellen sitzt die den Nagelbilden abtöten? und was ist mit den Sporen die im unteren Hornbereich vom Nagel sich befinden abtöten.
Es währe schön wen es gehen würde aber ich glaube es wird nicht gehen mit Socken Schuhe Hautoberfläche ja aber nicht in den Zellen und Nägel.Lassen wir uns überraschen und warten ab wie sich die Sache entwickelt.
Gruß
@sallina

18.04.2010, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo Sallina,

mal ehrlich, gibt es was das gegen Nagelpilz hilft ?
Mir würde schon reichen wenn bei 2x 10 Sek. Behandlung pro Woche kein Juckreiz, Verfärbungen und Nagelauflösen mehr stattfinden.

Gruß fss_de

18.04.2010, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo fss_de,
wiso hats du Juckreiz ist da vieleicht noch ein Fußpilz dabei??

18.04.2010, 20:31 Uhr
Antwort

Ich benutze seit August eine dreier Kombi bin mit dem Erreichten bisher zufrieden und hoffe für mich den richtigen Weg gefunden zu haben.
@Sallina

19.04.2010, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Sallina, würdest du mir deine dreier Kombi verraten?
Gruß Peter