Eingewachsener Zehnagel meiner Mutter - AKUT!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

19.12.2004 | 04:40 Uhr

Guten Tag sehr geehrte Leser,

meine Mutter hat folgendes Problem:

Am rechten Fuß ist am Grossen Zeh der Nagel rechts ins Fleisch so eingewachsen, daß es entzündet ist und schmerzt.
Ein eventueller OP-Termin steht bald vor der Tür deswegen bitte ich dringend um einen kompetenten Rat!

Meine Mutter (54) hat schon viele Ärzte aufgesucht, von einem Hausarzt hat sie eine Fussspange bekommen, die aber nichts geholfen hat.
Einige Zeit zuvor hat sie aufgrund einer Nagelbettentzündung den gesamten Zehnagel entfernt bekommen, dies steht jetzt als Therapie auch nicht mehr zur Verfügung.

Nun bieten ihr die Ärzte die Emmert-Plastik oder eine sogenannte Matrix an (soll das gleiche sein), von dieser Operation habe ich schon Bilder gesehen und muss sagen, ich finde es sehr unschön, wie das dann aussieht, hier ein Bild, das ich zufällig im Netz gefunden habe:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0021215/fu%dfgro%df12-12.jpg

Nun hat mich die Suche nach einer guten Therapie im Internet noch viel weiter verwirrt, überall wird eine andere Meinung vertreten. Meine Mutter meinte zu mir, der Fussnagel wäre aufgrund einer Wachstumsstörung eingewachsen, aber WOHER wollen die Ärzte feststellen, daß es nicht so etwas wie falsches Schneiden der Zehnägel war?

Könnte die Konsultierung eines Podologen helfen? Was könnte dieser tun?
Einige sagen, der Zehnagel wächst immer wieder ein, da hilft so etwas wie konventionelle Behandlung nichts. Als Ursachen für das Einwachsen des Zehnagels werden enges Schuhwerk, falsches Schneiden (wie schneidet man denn richtig?) und schlechte Belüftung (--> Pilz) angegeben.

Kann sie nach dem Entstehen der Entzündung noch auf konventionelle Art etwas erreichen?
Wenn nur noch eine Operation hilft, ist diese mit einem hohen Rückfallrisiko behaftet? Wird durch eine OP überhaupt die URSACHE des Einwachsens entfernt?
Der Nagel hat danach keinen Schutz mehr, was muss dann beachtet werden, oder wächst eine Hornhaut auf dem freien Nagelbett? Dies ist meines Wissens nach nicht möglich......

Mir sind verschiedene andere Methoden bekannt, was ist von diesen zu halten?

-Verschmälerung der Nagelwurzel
-Phenolkaustik
-Nagelkeilexzision=Emmertplastik?

Was ist von der Verödung durch Phenol zu halten? Ich habe gehört dies sein nicht von dauerhafter Wirkung?
Auf einem mir vorliegenden Blatt steht allerdings (Quelle: proComliance Verlag GmbH) : Rückfälle sind mit dieser EINFACHEN Methode SEHR SELTEN, weiterhin muss anscheinend kein Fleisch entfernt werden.

Womit alles für Phenolkaustik und gegen die anderen OPs spräche.....

Also letztendlich mein Anliegen nochmal zusammengefasst: Gibt es ein Verfahren, daß dauerhaft hilft UND auch kosmetisch möglichst wenig Beeinträchtigung mit sich bringt?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar!

MfG Matthias G.

Bisherige Antworten
23.02.2005, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Matthias,

ich habe genau das selbe Problem und das schon seit Jahren. Dieses Einwachsen ist bei mir entstanden, weil übereifrige Ärzte meinten die Nägel dreimal ziehen zu müssen und mir dabei das Nagelbett so verletzt haben, daß es immer wieder einwächst.

Auch habe ich bereits einigemale Spangen gehabt. Meistens werden die BS Spangen benutzt. Diese Plastikstreifen werden auf die Nägel geklebt und bringen in den meisten Fällen, ausser vielleicht Entlastung des Drucks für kurze Zeit, gar nichts.

Habe mich jetzt lange mit diesen Thema beschäftigt und kann dir nur den Tip geben, dich an einen erfahrenen Podologen zu wenden, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat.

Vielleicht kann Dir folgende Internetseite weiterhelfen:
www. zfd.de.

Versuch es mal.

24.02.2005, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Matthias,

die dauerhafte Lösung für das Problem eingewachsener Zehnagel ist fast immer die sog. Emmert-Plastik.
Die Ursache, warum Nägel einwachsen, ist meist ein stark gekrümmter Nagel, der deshalb seitlich reindrückt und sich entzündet. Spangen, Klammern etc. helfen allenfalls kurz, aber nie dauerhaft, weil das zugrundeliegende Problem nicht beseitigt wird.
Bei der kleinen Operation in lokaler Betäubung wird ein kleines Stück vom seitlichen Zehnagel weggeschnitten, dies muss bis weit nach oben geschehen, damit der Bereich, aus dem der Nagel entsteht und nachwächst, mit entfernt wird.
Das Bild im Internet ist schrecklich, wenn richtig operiert wird, ist das kosmetische Ergebniss wesentlich besser als vor der Operation (der eiternde Nagel sieht ja auch nicht schön aus, der richtig behandelte dagegen schon). In dem Bild wurde offenbar keine sog. Gewebeadaptation durchgeführt (mittels kleiner Naht).

Grüße,

Werner

22.09.2005, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo bei mir wurde gestern eine Emmet-Plastik durchgeführt . Mein Zeh hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem verlinkten Bild . Ich kann heute schon eigentlich ganz gut laufen . Ich würde mich immer wieder für eine Emmet-Plastik bei einem eingewachsenen Zehnagel entscheiden .

28.12.2005, 12:35 Uhr
Antwort

Hi,

bei mir wurde vor nunmehr 7 Tagen eine Emmert-Plastik durchgeführt, heute war mein erster Schmerzfreier Tag...

Die Nähte wurden heute auch schon gezogen und es fühlt sich zwar noch seltsam, aber okay an.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff bin ich fast umgekommen vor Schmerzen, weil die Schmerzmittel nicht wirklich gewirkt haben, als ich dann ein entsprechendes Präparat hatte, war es auszuhalten, aber dennoch schrecklich.

Dennoch: Es führt kein Weg dran vorbei, die Entzündung auf Dauer ist um einiges schmerzhafter als die Woche nach dem Eingriff, die ja doch irgendwie vorbeigeht...

Das Bild konnte ich leider nicht aufrufen, weiß aber, dass es so schlimm nicht aussehen kann, obgleich der optische Eindruck nach der OP ein befremdlicher ist..... *würg*

27.10.2006, 03:48 Uhr
Antwort

Du brauchst Q-Tips, drehst vorsichtig die Watte ab und rollst diese vorsichtig wie eine Wurst auseinander, dann benötigst Du noch einen Zahnstocher.

Nun mußt Du versuchen Deinen Zehnagel vorsichtig anzuheben, damit Du für die Watte Platz hast, einfach jeden Tag erneuern und so kann der Nagel gut weiterwachsen ohne daß er sich ins Fleisch bohren kann, somit kann er zukünftig keine Schmerzen mehr bereiten und das Fleisch kann sich nicht entzünden, wenn dieser Wachstumsprozess abgeschlossen ist, den Zehnagel nur gerade abschneiden, vielleicht sogar nur feilen, um Verletzungen zu vermeiden, das wars.

Dies hat bei meinem Mann geholfen, und sein Nagelbett war entzündet und geschwollen und das Fleisch rundherum ebenso,
nun ist wieder, innerhalb kürzester Zeit, nach 1 Woche war der leichte Druck durch die Watte verschwunden, nach 2 Wochen war die Entzündung weg, wir finden das lohnt sich doch

:-)) keine OP

:-)) kein Plastik - Emmert?

Viel Erfolg

Beispiel-Bild

http://www.bilder-speicher.de/Katarina570837.direkt.jpg