Mein Partner hatte als Kind Hepatitis A B,ansteckend für mich ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Impfungen

12.12.2021 | 18:18 Uhr

Mein Partner war als Kind an Hepatitis A und B erkrankt. Wir haben uns geküsst nach dem ich ein mal geimpft war. Die Impfung war vor einem Jahr, die zweite Impfung habe ich erst letzte Woche bekommen, da ich viele OPs hatte.

Ab wann gilt der Impfschutz Er zweiten Impfung?

Geküsst haben wir uns vor 2 Wochen, da war ich also erst ein mal geimpft. Vor 2 Jahren hatte er einen erneuten Ausbruch der Hepatitis, da kannten wir uns noch nicht und es ist bis heute auch vollständig ausgeheilt und es kam nichts mehr.

Muss ich mir Sorgen machen, da wir uns nach erst einer Impfung geküsst haben, oder hatte ich da schon einen Schutz? ist er überhaupt ansteckend für mich ? Sollte ich mich besser testen lassen und falls ja, wie lange ist  die Inkubationszeit von der Ansteckung bis zur Nachweisbarkeit?

Seine Virenlast wurde zuletzt vor 3 Wochen getestet, da war sie bei 300. Meine zweite Impfung habe ich am 8.12  bekommen. Ich gehe meinen Partner nächste Woche Mittwoch besuchen. Sollten wir aufpassen und uns nicht küssen oder brauche ich mir nach zwei Impfungen keine Sorgen zu machen? Die dritte Impfung bekomme ich nämlich erst in einem halben Jahr. Eine Titerbestimmung habe ich bereits gemacht, aber diese bezieht sich natürlich noch auf die erste Impfung, da das Blut abgenommen wurde, bevor ich die zweite impfu erhalten habe und das Ergebnis kommt erst nächste Woche.

Der Sexualkontakt sollte erst nach der dritten Impfung sicherheitshalber erfolgen, richtig?

Vielen  Dank schon mal.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.12.2021, 22:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Den Impferfolg nach einer Hepatitis.B-Impfung kontrolliert man anhand des Anti-HBs-Antikörpertiters, deshalb kontrolliert man den Erfolg der Impfung in der Regel 1-2 Monate nach der 3.Impfung durch Bestimmung des Antikörpertiters. Es ist individuell unterschiedlich, ab wann man nach der Impfung als geschützt gelten kann (Alter und Vorerkrankungen können hier eine Rolle spielen), bei einer erfolgreichen Impfung hat man einen Antikörpertiter > 100. Bei manchen Leuten bilden sich Antikörper bereits früher, z.B. nach der 2.Impfung. Insofern würde ich erstmal das Ergebnis des Titers abwarten, ggf haben Sie ja bereits Antikörper im Blut, was zumindest auf eine gewisse Schutzwirkung hinweisen kann. Das Virus kann sich im Speichel befinden, eine Übertragung durch Küssen ist also nicht ausgeschlossen, aber eher selten. Auch ist die Übertragungsgefahr bei niedriger Viruslast eher gering,

Gruss

Dr Schulz

13.12.2021, 10:56 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen vielmals. Mein Titerergebnis habe ich heute bekommen, es liegt bei über 1000. Also kann ich mich erst mal nicht infizieren, richtig ?

Dr. Sabine Schulz
13.12.2021, 13:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist natürlich ein ungewöhnlich hoher Titer für eine Impfung vor einem Jahr. Grundsätzlich bedeutet der Nachweis von Anti-HBs-Antikörpern, dass Sie entweder eine Hepatitis-B-Infektion durchgemacht haben oder dass Sie geimpft wurden. Nach durchgemachter Infektion sind zusätzlich Anti-HBc-Antikörper nachweisbar. Ich würde Sie bitten Ihre Fragen einmal in unserer Impfsprechstunde einzustellen unter:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/fragen/Expertenrat-Impfungen?forumId=190

Gruss

Dr Schulz