Woher kommt der toxische Speichel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

09.01.2022 | 04:10 Uhr

Hallo,

nach 1, 2, maximal 3 Stunden Schlaf wache ich auf. Seit Mai 2021.
In meinem Mund bildet sich beim Schlafen ein Gemisch aus Speichel und sonstwas.
Es riecht nach nichts, es schmeckt nach nichts.
Manchmal habe ich das Gefühl die Flüssigkeit ist bitter.
Die Schleimhaut ist rauh und brennt, fühlt sich manchmal heiss an.
Die Zähne fühlen sich eigenartig an. Mehrere sind schon kälteempfindlich.
Auf den Lippen ist ein Belag.
Ich spüle das Zeug nach dem Aufwachen mehrmals mit Wasser aus.
Es dauert ca. 1 Stunde bis ich wieder einschlafen kann.
Am Tag sind die Beschwerden erträglich, aber nie weg.

Zuerst habe ich gedacht, die Magenmanschette die man vor 20 Jahren wegen Zwerchfellbruch gemacht hat,
hat sich zurückgebildet und es läuft beim Schlafen wieder Magensäure bis in den Mund hoch wie damals.
Das habe ich auch meinem Hausarzt gesagt.
Der hat mir Pantoprazol verschrieben.
1 Morgens, 1 Abends. Null Verbesserung.
Magenspiegelung. Dort wurde am Mageneingang ein Fleck mit Magenschleimhaut entdeckt.
Schluckröntgen. Kein Rückfluss des Kontrastmittels in die Speiseröhre.
Die Magenschleimhaut wurde entfernt. Null Verbesserung.

Als ich vor ein paar Tagen den Impfpass vor mir liegen hatte kam mir der Gedanke, dass das
mit der Imfpfung gegen Covid zusammenhängen könnte.
Angefangen hat es ein paar Tage nach der 1. Impfung mit Moderna.
Der Höchststand war am Tag nach der 2. Impfung.
Da hat sich die Rachenschleimhaut abgelöst wie nach einer Verbrennung mit einer heissen Kartoffel.
An diesem Tag hat mich auch mein Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen für die Magenspiegelung.

Was ist das? Magensäure? Gallenflüssigkeit (Gallensteine bekannt)?
Kann sich im Rachen säurebildende Magenschleimhaut bilden wie in der Speiseröhre?
Kann das mit der Imfpfung zusammenhängen?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
13.01.2022, 13:49 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Orzo,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum "HNO".

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch an unseren Expertenrat "Hausarzt", der wird von einer Medizinerin betreut die Ihnen vielleicht einen Hinweis geben kann.

Unseren Expertenrat finden Sie unter folgendem Link:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Dort können Sie die Frage einfach noch einmal einstellen und unsere Expertin wird Ihnen gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin