Fehlen des Geruchssinns

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

19.04.2021 | 16:47 Uhr

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu dem Fehlen meines Geruchsinns. Kurz und knapp, ich rieche nichts und weiß tatsächlich auch nicht ob ich als Kind mal etwas gerochen habe. Das fehlen meines Geruchsinn stört mich im altag eigentlich recht wenig, dennoch möchte ich mich etwas informieren, (Habe auch schon einen HNO-Termin, aber wegen der Corona Pandemie erst im Juli!) ob vlt. die 1% Chance besteht den Geruchsinn wieder zu bekomme.

Zu meiner Frage: Als Kind hatte ich andauernd eine laufende Nase, könnte das was damit zu tun haben?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.04.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist sehr selten, dass ein fehlender Geruchssinn angeboren ist. Relativ häufige Ursachen sind Infekte. Auch z.B. Polypen der Nasen, allergische Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, Unfälle, Pestizide oder Giftstoffe können Riechstörungen verursachen. In der Regel ist es leider so, dass je länger die Probleme bestehen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Geruchssinn wiederhergestellt werden kann, aber unmöglich ist dies jedoch nicht, insbesondere wenn Ursachen wie z.B. Nasenpolypen vorliegen,

Gruss

Dr Schulz

20.04.2021, 11:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Große Hoffnung auf "Heilung" habe ich eigentlich nicht, ist mir auch nicht so wichtig da es mich im Altag wenig belastet nicht riechen zu können.

Ich frage hier aus reiner interesse, da man im Internet wenig gute Literatur findet und Ihre Antwort konnte mir sehr dabei Helfen :) Danke!

Das einzige was ich mich immer noch Frage ist, warum ich trotz Anosmie so Dinge wie Menthol, Desinfektionsmittel, Vanille-extrakt etc. "riechen" kann. Werden solche Dinge vom Körper anders verarbeitet als andere Gerüche oder wird da einfach die Nase gereizt?

Dr. Sabine Schulz
20.04.2021, 12:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Anosmie ist oftmals nicht komplett. Beim Riechen spielt sich ein sehr komplexer Vorgang ab. Der Duft gelangt an die Rezeptoren der Riechschleimhaut und wird von dort in den zuständigen Bereich des Gehirns transportiert. In der Regel sind die Zellen der Reichschleimhaut aber nicht spezifisch für bestimmte Duftstoffe, so dass hier eher nicht die Erklärung für das 'Riechenkönnen' nur bestimmter Duftstoffe liegen dürfte. Es gibt aber auch das sogenannte 'hämatogene' Riechen, bei dem Duftstoffe, die in den Blutkreislauf gelangt sind, wahrgenommen werden, hier wird z.B. Menthol oftmals als Beispiel genannt. Könnte mir vorstellen, dass das bei ihnen eine Rolle spielt, aber fragen Sie am besten einmal den 'Riech'-Spezialisten, den HNO-Facharzt,

Gruss

Dr Schulz