Extremer geruchsinn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

30.10.2022 | 17:22 Uhr

Hallo an alle Nutzer, ich leide seit Monaten an Schmerzen in rachen und Nase. Ich nehme vor allem chemische Produkte extrem wahr. Es tut beim riechen richtig in der Nase weh. Ich war bei verschiedenen Ärzten und keiner konnte mir wirklich sagen was das ist. Nur das meine Schleimhäute sehr trocken sind. Jetzt habe ich eine Salbe für die Nase bekommen. Ich habe auch mit meiner Schilddrüse Probleme, aber meine Ärztin meinte da gibt es keinen Zusammenhang. Obwohl ich schon öfter gelesen habe, dass es damit zusammen hängen könnte. Ich bin jetzt 51 Jahre alt und es kann auch damit zusammen passen. Aber egal zu welchem Arzt ich gehe, sie sagen alle davon nicht. Ich bin echt ratlos. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Lg Atchen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.10.2022, 14:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist es denn mit der Nasensalbe besser geworden?

Gruss

Dr Schulz

04.11.2022, 17:18 Uhr
Kommentar

Guten Abend Fr. Dr. Schulz, danke für die Antwort. Die Salbe lindert die trockenen schleimhäute schon aber mit dem Geruch ist es nicht wirklich besser geworden. Manchmal hab ich auch das Gefühl das ich manche Dinge gar nicht mehr riechen kann. Aber das ist ja auch nicht normal, dass man manche Dinge riechen kann und andere wieder nicht. Ich war beim HNO Arzt und dort wurde ein Geruch test gemacht und von 12 Gerüchen habe ich nur 7 erkannt am Geruch. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Lg Atchen

Dr. Sabine Schulz
05.11.2022, 19:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Geruchsstörungen können auch als Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten, nehmen Sie evtl Medikamente ein? Es gibt auch Riechstörungen, die durch Probleme bei der Weiterleitung der Gerüche ans Gehirn verursacht werden. Hier wäre ein Neurologe der richtige Ansprechpartner,

Gruss

Dr Schulz