Unklare Schmerzen im Daumen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.05.2022 | 18:03 Uhr

Hallo, ich bin männl., 62J. und seit ca. 3 Monaten plagen mich Schmerzen im rechten Daumen/Handballen. Auslöser war wohl eine ungewohnte Gartenarbeit :-)

Mein Orthopäde meint es wäre eine initiale Arthrose im Daumensattelgelenk und behandelte mit 5x Hyalironsäure, ohne Besserung. Als nächstes wäre dann Kortison angesagt.

Meine Frage ist nun ob es nicht einen anderen Grund für die Schmerzen gibt?

Symptomatik ist wie folgt:

Keine Beschwerden Morgens/Nachts, die Daumengelenke sind voll beweglich und belastbar- ohne Schmerzen.

Aber gelegentlich knackt es im Daumensattelgelenk, danach leichter bis heftiger, kurzer Schmerz im Bereich zwischen Sattel- und Daumengrundgelenk. Es fühlt sich an als wenn eine Sehne überspringt.

Dies geschieht auch wenn die Daumengelenke gar nicht bewegt wurden sonder nur die Hand.

Beispiel Knopfdrücken mit dem Zeigefinger, also ganz ohne Krafteinsatz.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip?

Bisherige Antworten
28.05.2022, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte sowas auch schon mal, aber im Schultergelenk. Wahrscheinlich ist es auch Arthrose, aber das allein ist zu kurz gegriffen. Muskel und Gelenkschmerzen sind ein komplexes Thema das ganzheitlich betrachtet werden muss. Oft hilft es einen Blick auf den Säure - Base - Haushalt zu werfen. Das könnte die Beschwerden zumindest verbessern. Wie gesagt, die Arthrose geht davon nicht weg, aber die begleitende Entzündung vielleicht.Es gibt da einen interessanten Beitrag auf youtube im Kanal Apothekerin Hardt. Da geht es um Rückenschmerzen ganzheitlich, aber das Prinzip ist das gleiche. Vielleicht hilft dir das Video zu verstehen was ich meine. Ich würde eine Säuren- Basen - Kur starten, eine basische Ernährung zusätzlich verfolgen und einen Arzt wählen der auf ganzheitliche Medizin (vielleicht sogar TCM) spezialisiert ist. Denn wie gesagt - das Thema ist sehr komplex. Gute Besserung