Kribbeln in Fingern bei RA

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

04.03.2006 | 12:40 Uhr

Hallo, ich habe RHeumatoide Arthritis und nun seit 3 Wochen unangenehmes Kribbeln in den Fingern. Kommt das daher? Ich habe schon ein Termin bei meinem Rheumatologen, aber es dauert noch ein paar Wochen. Was kann ich vielleicht selbst schon dagegen tun?

Danke!
Leo

Bisherige Antworten
04.03.2006, 08:24 Uhr
Antwort

Kribbeln, Brennen, Kraftlosigkeit, Steifigkeit vor allem morgens Fäuste lassen sich nicht mehr richtig schließen Schmerzen beim Händeschütteln, Geschwollene Finger oder Handgelenke - all das gehört meist zur rheumatoiden Arthritis dazu. Als Notbehelf musst Du ausprobieren ob kühlen oder wärmen Dir hilft. Gegen Schmerzen und Entzündungen wird dir dein Arzt etwas geben. Auch Dein Hausarzt kann durchaus ein nsar ( nicht steroides antirheumatikum) verordnen, falls du noch keine basis bekommst.

gruss enanna

05.03.2006, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo ennana,

wird er mir auch was gegen das Kribbeln geben können? Das macht mich mit jedem Tag unleidlicher!!!!

Danke, Leo

05.03.2006, 13:19 Uhr
Antwort

hallo leo,
was dein arzt dir geben wird weiss ich leider nicht. fakt ist jedoch : mit einer guten therapie und inaktiven arthritis lassen diese sachen nach. für mich hört es sich so an, dass du noch eine aktive arthritis hast, entweder weil sich ein schub bildet oder weil die medikamente nicht ausreichend wirken.

also ab zum rheumatologen.
gruss enanna

06.03.2006, 02:34 Uhr
Antwort

Hallo Leo, ich leide selbst seid einigen monanaten an rheuma. zur zeit habe ich auch wieder einen schub. das kribbeln in den fingern habe ich auch, das kommt vom karpal-tunnel, der durch die entzündung am handgelenk eingedrückt wird. ich habe es so schlimm daß ich keine nacht mehr schlafen kann. es hilft eine kleine op, die ich letztes jahr schon an der anderen hand machen ließ

07.03.2006, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

was für ein Rheuma hast Du denn? Ist das Karpaltunnelsyndrom ein Teil des Rheuma oder was eigenes? Ich weiss, daß mein Vater das vor Jahren länger hatte bis er operiert wurde.

Was hast Du zu Überbrückung bis zur OP gemacht, um das Kribbeln los zu werden?

Danke! Leo

11.03.2006, 05:31 Uhr
Antwort

Hallo Leo,
Ich habe schon seit Jahren mit dem Krippeln in den Fingern zu tun. Einmal mußte ich auch wegen Karpaltunnelsyndrom an der Hand operiert werden. Seit längerer Zeit kommen bei mir auch die Schmerzen von meiner Halswirbelsäule. Da hilft mir auch die Krankengymnastik, indem mir die Halswirbel gedehnt werden. Da werden beim Liegen im Schlaf die Nerven eingeklemmt. So nach 6 Behandlungen der Krankengymnastik geht es mir wieder eine Zeitlang besser. Kannst es ja mal versuchen und es Dir von Deinem Hausarzt oder Ortophäde verschreiben lassen. Bei mir ist es auch wieder so weit.
Zur Zeit habe ich ein anderes Problem. War gestern beim Arzt wegen Knieschmerzen. Er stellte die Diagnose fest: Bekazyste in der Kniekehle. Habe eine dicke Schwellung dort. Muß eventuell auch operiert werden.

Vielleicht konnte ich Dir einen guten Tipp geben.

Gruß Annemarie

12.03.2006, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Annemarie,

ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt. Check, ob das mit dem Karpaltunnel bestesteht oder die HWS dahinter steckt. Hoffentlich können die mir helfen. Es bleibt sehr unangenehm :(

Leo

22.07.2006, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Leo,

wie geht es dir Heute?

Habe auch im Liegen sehr oft dieses Kribbeln, wie tausend Ameisen. Bei mir wurde festgestellt eine Versteifung der Halswirbelsäule. Sehr oft habe ich auch geschwollene Kniekehlen, Fußgelenke und Hände. Mein Arzt meinte nur lapidar es ist Rheuma und ich soll mich damit abfinden und mein Leben darauf einstellen. Ich bin völlig fertig!
Was machst du gegen das Kribbeln?

Liebe Grüße Kerstin H.

23.07.2006, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

dank dir für deine Nachfrage!
Karpaltunnel und HWS warens zum Glück nicht. Jetzt ist es insgesamt etwas besser. Zwischenzeitlich habe ich Keltikan eingenommen, das es ganz gut gelindert hat.

Viele Grüße
Leo