kann Blähungen nicht mehr zurückhalten

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

04.02.2020 | 21:00 Uhr

Guten Tag,

ich leide seit mehreren Jahren schon an regelmäßigen Blähungen. Jedoch ist es leider seit mehreren Wochen so, dass es mir vorkommt, diese nicht mehr zurückhalten zu können. Das heißt, dass vor allem wenn ich im Alltag unterwegs bin mir imner wieder ein von mir verursachten faulen Geruch in die Nase steigt. Also ich spüre und höre nichts sondern riech nur des öfteren immer wieder was. Mal leicht, mal stärker.

Die Ärzte können leider nichts Falsches an mir finden. Welche Faktoren können dabei eine Rolle spielen? Ich habe keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, mache regelmäßig Sport, ernähre mich vorbildhaft und achte immer auf Hygiene. Jedoch vermute ich dass evtl. Stress eine Rolle spielen könnte. Jedoch absolviere ich jeden Tag Entspannungsübungen und habe in Sachen Blähungen keine Besserung entdeckt.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße, T.

Bisherige Antworten
26.02.2020, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo,

Stress kann durchaus eine Ursache für deine "unkontrollierten" Blähungen sein.

Meistens kommen Blähungen aber durch falsche Ernährung. Was trinkst du am Tag so? Häufige Auslöser von Blähungen sind Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke. Auch beim Essen kann man sehr viel falsch machen. Kohl und Zwiebeln blähen auch sehr auf Kräutertees, wie z.B. Kamille, Bauchmassagen und eine Wärmflasche können dabei helfen die Blähungen in den Griff zu bekommen. Bei Verschlimmerung bzw. keiner Besserung in nächster Zeit sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Ich hoffe die Blähungen gehen wieder weg bzw. du bekommst es in den Griff.

VG

Mtina

26.02.2020 14:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.