Magen/Darm Probleme seit April

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

10.11.2019 | 15:55 Uhr

Liebes Forum

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Problemen im Bauch/Darm Bereich. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Angefangen haben die Probleme ca. im April. Den Auslöser kann ich leider nicht genau nachvollziehen.

1. Schmerztabletten wegen Zahnweh, ca. 1 Woche eingenommen

2. Ungewohnte körperliche Arbeit

3. Stress wegen Abschlussprüfung

Ich hatte Anfang Mai über einige Wochen ein Druckgefühl im Bauch. Ging darauf zur Hausärztin. Blut und Sonographie des Oberbauches waren Ok.

Ende Mai waren an einem Wochenende die Bauchschmerzen so stark, dass ich in die Ambulanz vom Krankenhaus ging. Etwas über dem Nabel hatte ich ein Gefühl, als ob ein Loch im Magen ist. Dort fand man nichts. Blut war auch Ok. PPI haben keine Veränderung gebracht.

Danach Gastroskopie gemacht. Bis auf eine versprengte Magenschleimhaut (weiß ich schon länger aber laut Internisten ist hier nichts zu machen) im Hals alles OK. Kein Hinweis auf Zölliakie, Labliasis oder Morbus Whipple. H.pylori negativ. Kurz darauf ein CT des Oberbauches gemacht, auch OK. Allergietest gemacht. Alles negativ

Danach einige Monate nichts gemacht und versucht damit zu leben. Im September wieder stärkere Schmerzen. Wieder zum Internisten. Im Blutbild dieses Mal leicht erhöhte Werte bei Amylase & Lipase. Daher Darmspiegelung, MRT, Stuhluntersuchung gemacht. Alles OK. Nebenbei war ich bei einer Osteopathie-Behandlung. Ihre Aussage war, dass über dem Bauchnabel alles ziemlich verkrampft und empfindlich ist. Nach einigen Sitzungen war es um einiges lockerer.

Auf Rat des Internisten habe ich ein Probiotikum probiert. Die Folge waren Ausdünstungen aus dem Mund die extrem gallenartig gerochen haben. Laut meiner Freundin hat das ganze Zimmer danach gerochen. Nach 2 Tagen habe ich die Einnahme daher abgebrochen. Seit damals habe ich immer einen leicht gallenartigen Geschmack im Mund. Meist kurz nach dem Essen. Ansonsten ging es nach der Darmspiegelung etwas besser. Neben Blähungen, hatte ich Nachts manchmal ein Druckgefühl, was aber mit nach rechts drehen gleich besser wurde. Eine Flüssigkeit konnte offenbar abfließen.

Fructose war negativ. Laktosetest aber positiv. Leider habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe zwar die wenigen Milchprodukte auch noch weggelassen, aber es hat sich nicht viel verändert.

Ende Oktober bin ich dann zum Hausarzt und habe gefragt, was er davon hält. Sein Verdacht war Gallenreflux. Also Blähungen, Gallengeschmack und Flüssigkeit welche nicht rechts abfließen kann. Er gab mir ein Mittel für Darm. Laut Apothekerin ist das Mittel ziemlich stark. Leider bekam ich kurz nach Einnahmebeginn wieder ein stärkeres Druckgefühl und Schmerzen. Von daher habe ich das Medikament gleich gestoppt. In der Zwischenzeit habe ich noch ein pflanzliches Mittel für die Galle und Apfelessig versucht. Leider hat das nichts gebracht. Der Schmerz den ich am Anfang hatte, ist jetzt wieder hier.

Zusammengefasst ist bis jetzt eine Laktoseintoleranz herausgekommen und bei einem Bluttest leicht erhöhte Werte bei Amylase & Lipase. Ansonsten alles OK.

Ich bin Nichtraucher, sehr sportlich (Ausdauersport), 40 Jahre, Vegetarier.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt ähnliches aus eigener Erfahrung.

Lg Karl

Bisherige Antworten
Community-Managerin
14.11.2019, 17:18 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Karl,

eigentlich deuten alle die von Ihnen genannten Symptome auf eine Magenschleimhautentzündung hin. Sie selbst schreiben ja, dass die Ärztin eine versprengte Magenschleimhautenzündung diagnostiziert hat.

Hier noch ein Artikel der alle Symptome einer Magenschleimhaut aufzählt:

https://www.lifeline.de/krankheiten/gastritis-magenschleimhautentzuendung-id40256.html

Dort finden Sie auch Ernährungstipps die Sie vielleicht eine Weile austesten sollten.

Haben Sie hier entsprechend Medikamente erhalten?

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

04.12.2019, 15:24 Uhr
Antwort

Ich würde an deiner Stelle deinen Darm mit einen pflanzlichen Probiotikum wie Mutaflor wieder aufbauen. Mir hat das damals super geholfen. So viele Magen Darm Beschwerden kommen einfach nur von schlechten Darmbakterien die den Darm aus dem Gleichgewicht bringen. Ich kann dir das echt ans Herz legen. Die guten Darmbakterien werden dadurch wieder aufgebaut und diese halten die schlechten im Schacht.