Angst vor Kot-Bakterien?/Eure Meinung?

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

03.06.2019 | 09:24 Uhr

Hallo.

Ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll, aber ich hab ein Problem das mich jetzt schon seit 4 Jahren belastet und mir total peinlich ist. Ich bin 19 und hab seit ich 8 bin Zwangsstörungen. Die äußern sich immer mal unterschiedlich, aber hauptsächlich ist es der Waschzwang mittlerweile.

Von etwa 14-16 bekam ich auch wieder Medikamente neben Psychotherapie verschrieben (damals Clomipramin). Dadurch hatte ich dann Verstopfungen, wie sich heraus stellte, ausgelöst durch die Medikamente. Trotz Abführmittel hat es nichts geholfen, ehe die Medikamente aufgrund von weiteren Nebenwirkungen abgesetzt worden sind.

Mir war das so peinlich, außer die paar Male wo ich dann auch vom Arzt die Abführmittel verschrieben bekommen habe, habe ich mit niemanden darüber geredet.

Da es aber so weh getan hat, habe ich zwangsläufig durch manuelles ausräumen täglich Abhilfe geschaffen über 1 Jahr circa. Allerdings ohne Handschuhe, da sich zu der Zeit der Waschzwang eher auf die Umwelt bezog. Mittlerweile hab ich allerdings ein riesen Problem damit, da ich mir danach nur normal schnell die Hände gewaschen hab. Also nicht mal großartig +-30sek, geschweige denn Desinfektionsmittel.

Deshalb habe ich mittlerweile dadurch riesen Panik, ekel mich vor alten Gegenständen von vor 3-4 Jahren, die ich im Alltag wohl angefasst hatte. Ich kann meine Probleme meiner Familie allerdings auch nicht plausibel erklären, da ich mich zu sehr für mich selbst und meine Handlungen schäme und ekele.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun sollte. Die meisten Gegenstände hab ich zwar schon ersetzt, aber hin und wieder kommt ja immer mal wieder irgendwas, vorallem da meine Eltern getrennt sind, ich bei dem einen Teil wohne, aber der andere Teil noch die "kontaminierten" Sachen hat.

Meine Angst ist, dass ich andere dadurch in Gefahr bringen könnte und noch viel komischer aber irgendwie echt: dass ich selbst durch die Bakterien Hautunreinheiten bekommen könnte, vor allem im Gesicht. Ich lebe irgendwie in einer konstanten Selbstscham und weiß nicht, wie ich da wieder heraus komme.

Glaubt ihr diese dass diese Angst angebracht ist? Ich weiß irgendwie nicht so richtig.. ich meine, dass war vor 3 Jahren, sind da alle Kot-Bakterien mittlerweile abgestorben?? Und ich hab den Kot ja auch nie gegessen oder so (war schon viel zu viel unterwegs im Internet auf der Suche nach ähnlichen Problemen), aber ich hatte ihn halt an den Fingern.

Ich selbst bin mittlerweile desinfiziert, aber hab halt noch manche Gegenstände vor denen ich mich so ekele.

Was denkt ihr??? Das belastet mich so.

Bisherige Antworten
05.06.2019, 15:24 Uhr
Antwort

Hmm... Also ich selber habe lange Jahre unter Zwangsneurose gelitten.  in Englisch (obsessive compulsive disorder)

Ich musste immer wieder verschiedene Rituale durchführen. Solche Rituale sind von Person zu Person unterschiedlich. genauso, wie die Ängste bzw. Obsessionen, welche diese auslösen. Das kann auch komplett im Kopf passieren durch Gedankenwiederholung etc. Aber ich reiße das aber hier nur an.

. Ich will nicht behaupten, dass es sich bei dir um dieses handelt, aber ich würde dennoch mal empfehlen, sich über dieses zu informieren, um sicher zu gehen.

Die Therapie für Zwangsneurose ist die ERP (exposure and response prevention) Therapie.