Rötung im Gesicht !! Trockene haut.

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

06.01.2006 | 01:07 Uhr

Hallo.
Ich bin 21 Jahre Alt und leide jetzt auch schon seid 4-5 Jahren an einer Hautkrankheit. War auch schon bei mehreren Hautärzten damit doch wirklich konnte mir keiner Helfen.
Habe im Gesicht um die Nase herum sehr starke Rötung.An guten Tagen ist es nur um die nase herun, also auf den Wangen.An schlechten Tagen ist es fast überall im Gesicht und die haut fängt dann zusätzlich noch an sich zu pelen.
Auffälig ist das es im Winter meist viel schlimmer ist.Es gibt Wochen da ist kaum was zu sehen und andere wochen wo ich echt am verzweifeln bin und mich garnicht mehr raus traue.Die Haut spannt dann auch an den stellen und brennt wie feuer wenns ganz schlimm ist.
Habe vom meinem letzten hautarzt eine creme bekommen namens Merronidanol Basiscrene DAC 1,0g
Diese Creme hilft auch an tagen wo es nicht so schlimm ist ! doch wenn es richtig schlimm ist hilft diese auch nicht mehr.
Da ich zur zeit bei der bundeswehr bin und die Ärzte da kein plan von nix haben und ich einen privaten arzt nur aufsuchen kann wenn ich es selbst zahl, wollte ich hier mal fragen ob jemand rat weiss.
Mit dieser Krankheit zu leben ist echt nicht leicht und teilweise ist man auch echt am verzweifeln.
Hoffe mit kann jemand helfen MFG: Dennis

Bisherige Antworten
09.01.2006, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Denis,

da du von einer Hautkrankheit sprichst, wäre es von Vorteil, genau zu wissen, was der Dermatologe diagnostiziert hat.
Allergietest
Wurde auch abgeklärt, ob es bei dir evtl. eine Lebensmittelunverträglichkeit (z.b. Zitrusfrüchte) gibt?

Hier nur mal einige Tipps, die normal bei einer extrem trockenen Haut mit Tendenz zu Ekzemen, Schuppungen, Rötungen berücksichtigt werden sollten.

Beim Reinigen keine Seifen benutzen -
keine stark alkoholhaltigen Lotionen (trocknen zusätzlich aus).
Die Haut nicht trocken rubbeln sondern tupfen.
Als Pflegemittel über längere Zeit mal Eucerin-Creme benutzen.

Viel Erfolg
und digitalen Gruß

03.02.2006, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo,
eine Verwandte von mir hat auch so eine Rötung. Aber bei ihr ist es im Sommer wesentlich schlimmer. Bei Sonnenschein soll sie auch kaum raus. Ihre Krankheit wird Muskel und Hautentzündung genannt. Bzw. es gibt noch einen spezifischen Namen, den ich momentan nicht weiß. Sie bekommt 5 mg Cortisontabletten, und naja ab und zu hilft es. In einer Klinik haben sie ihr Infusionen mit Eiweiss gegeben, das sollte helfen. Einige Tage war die Rötung auch wesentlich besser. Hat aber leider nicht lange angehalten.

06.02.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Dennis!
Ich bin kein Arzt, auch kein besserwisser,
sondern einer der so eine ähnliche oder gleiche Hautkrankheit hatte, wie Du Sie beschrieben hast.
Ich bin schon 63 Jahre,aber dass sollte wohl nicht auschlaggebend sein.
Mein Erfolg ! ! (Diagnose und Rezept durch Hausarzt.
Decoderm tri Creme (leider Cortisonhaltig und Rezeptpflichtig) Täglich auf die stellen dünn auftragen und leicht einreiben. Der Erfolg trat bei mir nach 1- 2 Tage ein finde ich Super! Da man Cortison nicht immer anwenden soll wegen Hautdünnung, nehme ich
Zwischedurch Menalind Derm Pflegeccreme, oder event.Bifon Creme von Dermapharm AG .Ich habe auch schon Nachtkerzenöl 100 % mit Hautcreme gemischt versucht, war aber nicht so gut!
In der Hoffnung Dir durch meine Erfahrung eine kleine Besserung oder eine Heilung zu ermöglichen, verbleibe ich

LG.GÜNTER HERBERG