Fussjucken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

30.11.2003 | 08:09 Uhr

Hallo
ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Seit Jahren habe ich im rechten Fuss sehr starkes Jucken, es ist hauptsächlich an der Sohle. Es hört dann nicht wider auf und nachdem ich mehrmals bei verschiedenen Ärzten war, die mir sagten das es kein Pilz sei, mir aber auch nicht sagen konnte was es sonst sei, verschrieb man mir dauernd Cortison. Das Jucken verschwand zwar kurzzeitig, also so für 4 - 5 Stunden, doch es kehrt immer wieder. Ich weiss nicht ob es hier jemand nachvollziehen kann, mitlerweile bin ich so verzweifelt das ich mir selber weh tun muss damit das jucken aufhört, denn es ist so, das der Schmerz wohltuender ist als das jucken. Ich kratze an meinem Fuss rum, schrubb mit Gegenständen dran oder reibe meine Sohle bis ich offene Wunden habe oder Blasen, die dann auch wieder aufgehen. Nun habe ich das Gefühl das sich unter der Haut eine Entzündung gebildet hat, es tut mir weh wenn ich laufe und wenn ich an den Seiten der Sohle drücke, bisher konnte mir kein Arzt weiterhelfen. Bitte, weiss hier jemand Rat? Kennt das jemand? Danke

Bisherige Antworten
09.08.2008, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo
Auch ich bin ein gebeuteltest Kind des Fussjuckens. Seit meinem 16 Lebensjahr leide ich nun schon darunter und ich bin jetzt 40. Meine Füsse sind komplett vernarbt und dauernd entzündet. Ich kratze bis es blutet und es kaum noch auszuhalten ist. der kratzreflex ist schon ein bestandtteil meines lebens geworden. Ich habe bereits zahlreiche Ärtzte aufgesucht und nie konnte jemand helfen. Es heißt dann nur , es sei austherapiert und höchst wahrscheinlich Phychosomatisch. weiß jemand was neues ?? BITTE

04.09.2008, 02:25 Uhr
Antwort

Elisabeth W., 04.09.08
Hallo,
ich leide auch seit April dieses Jahres an Fussjucken (an den Sohlen und oben auf den Zehen). Nach einem ausführlichen Allergietest habe ich stark auf Kuhmilch reagiert. Jetzt wird noch ein zweiter Test durchgeführt. Nach mehreren Salben vom Arzt, half bei mir bis jetzt nur eine Fettsalbe. Sobald ich meinen zweiten Test gemacht habe, werde ich mich wieder melden.

06.06.2009, 02:14 Uhr
Antwort

Hallo Doris,

auch ich kenne die Beschwerden, die Du beschrieben hast.

Fusspilz wurde vom Hautarzt ausgeschlossen. Ich habe schon viele Salben ausprobiert, die meisten rufen aber noch mehr Juckreiz hervor.

Nun habe ich es einmal mit Melk-Fett probiert. Wenn ich die Füsse morgens und abends regelmäßig eincreme, klingt das Jucken ab und nach ca. einer Woche sind auch die Kratz-Wunden abgeheilt.

12.01.2010, 05:54 Uhr
Antwort

Huten Tag Doris Fritz
ich habe auch Füß Jucken an beide Füße ich creme creme sehr viel ein richtig dich dir creme und wenn es zu eich juckt kühlen ein mal in denn Schnee stellen lachhilft aber zu not habe ich auchnocht eine Salbe
MFG Maria

20.12.2017, 22:31 Uhr
Antwort

7 Jahre zu spät der Beitrag, aber vieleicht interressierts ja trotzdem jemanden:
Wenn der Fuss zu viel Haut produziert, verhindert die oberste Schicht die Transpiration des Schweisses, was zu Juckreiz führt.
Man kratzt und reibt, aber das Jucken geht meist erst weg, wenn der Fuss sich abkühlt...

Im Prinzip hilf da nur die Entfernung der obersten Schicht. Ich habe jahrelang mit Salicylsäure, Raspeln, Bimsstein, Kühlsalben usw. rumgedoktert aber alles hilft nur begrenzt, weil die Poren meist bald wieder verschlossen werden. Was hilft ist das vorsichtige dünnschichtige wegschneiden mit  scharfem Tepichmesser. Gefährlich, aber mitlerweilen hab ich das soweit im Griff, das ich mich nicht mehr schneide. Man sieht dann gleich, wenn mal der Fuss heiss ist, wie sich die kleinen Schweissperlen an den Poren bilden und der Juckreiz ist sofort weg. Damit der Effekt dann lange hält, wird noch regelmässig mit einer gut fettenden Salbe eingecremt. Insbesondere morgens vor dem Socken/Schuhe anziehen. Bewährt haben sich da nicht etwa teure Hirschhornsalben oder dergleichen, sondern günstige Baby-Fett- Wundschutz Cremen. Schön weite Schuhe mit Memoryfoam Einlagen und wenn möglich luftige Schuhe und barfuss gehen verzögert das ganze auch.

25.11.2018, 03:20 Uhr
Antwort

bei mir hat folgendes geholfen: DMSO (z.B. von Amazon) + Kokosöl (Bio).

Erst Füße sauber gewaschen. Dann mit unverdünntem DMSO eingerieben. 1 Minute ziehen gelassen, dann mit reichlich Kokosöl darüber gegangen. Ca. 10 Min gewartet und das gleiche immer wieder wiederholt. Nach ca. 90 Min war das Jucken komplett weg.

War vermutlich kein Pilz, aber eine nervige Sache zuvor über Monate hinweg.

Testet es auch mal und postet eure Erfahrung. Wär irre, wenn es so einfach in gewissen Fällen sein könnte.