Dulcolax schädlich?

Kategorie: Innere Medizin » Forum Darmkrebs

03.04.2009 | 11:07 Uhr

.....habe bei meiner Tochter (24 Jahre alt) festgestellt, dass sie regelmäßig Dulcolax einnimmt, damit sie einen regelmäßigen Stuhlgang hat. Ist das auf Dauer nicht schädlich bzw. kann dadurch Darmkrebs entstehen?

Bisherige Antworten
03.04.2009, 01:05 Uhr
Antwort

Hy ich kann dir nicht sagen ob Dulcolax schädlich ist, ich selbst habe es 2 Jahre eingenommen.
Aber mein Darm hat sich daran gewöhnt und war zum Schluss abhängig davon ohne lief gar nichts mehr.
Als ich mit dem Problem mit meinem Apotheker gesprochen habe meinte dieser ich sollte mal zu was anderem Wechseln wo es keinen gewöhnungseffekt geben würde.
Er besorgte mir DaRei Fit, ich habe Dulcolax damit ersetzt, ich nahm am Anfang Morgens 3 Kaffeelöffel in Jogurt gerührt nach gut acht Tagen hat sich mein Stuhlgang verhalten angepasst.Da es tatsächlich keine Gewöhnung gibt nehme ich nur noch nach Bedarf und habe dennoch Täglich eine Entleerung.
Ich fühle mich allgemein Besser, auch sind meine Darmgeräusche verschwunden.
LG

04.04.2009, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo ich kann dir nur abraten, ich habe extreme Probleme damit bekommen.
Kein Abführmittel sollte so lange eingenommen werden, würde mal ne Darm aktivierung machen aber nur mit der Natur.
LG

04.04.2009, 09:17 Uhr
Antwort

die einnahme von abführmitteln verursacht zwar keinen krebs, aber der darm wird träge , gewöhnt sich daran. das empfohlene nahrungsergänzungsmittel darei fit ist auch keine lösung, sonern führt von einer abhängigkeit in die nächste. deine tochter sollte ihre ernährung langsam auf ballaststoffreich umstellen, ausgewogen und viel obst und gemüse. dazu viel trinken und bewegung, sport. ein gesunder mensch muss nicht zwingend jeden tag stuhlgang haben, es können auch mehrere tage zwischen den gängen liegen, das ist ganz individuell.
warum will deine tochter jeden tag stuhlgang haben ? zum abnehmen ? das kann böse enden. ich hoffe, dass du deiner tochter helfen kannst, ihre probleme in den griff zu bekommen.
liebe grüsse

07.04.2009, 01:16 Uhr
Antwort

Hallo ich kann dir sagen ich war abhängig von Abführmittel, bin Gott sei dank davon los.
Darei Fit war meine Rettung, hat meinen Darm natürlich aktiviert,gereinigt und somit saniert, ohne das ich abhängig wurde.
Heute nehme ich nur noch nach bedarf, wenn ich Verstopfung habe, dies ist der Fall da ich einige Lebensmittelallergien habe.
Aber nach eine Woche ist wieder alles normal.Übrigens ich habe normaler weise Täglich 1x Stuhlgang warum soll das schädlich sein, abnehmen tue ich nicht davon habe aber keine Blähungen mehr.
LG

Olga

07.04.2009, 04:35 Uhr
Antwort

niemand schreibt hier, dass täglicher stuhlgang schädlich ist, liebe olga. aber es gibt sehr viele menschen, die mehrere tage auscheidungsfrei sind, was auch ganz normal ist.
wer eine lebensmittelallergie hat, muss auf diese verzichten. darei fit kann da nichts wieder gut machen, der darm gewöhnt sich lediglich an ein mittel, was teuer und überflüssig ist, weil die inhaltsstoffe in natürlicher form sehr viel wirkungsvoller sind.

07.04.2009, 06:14 Uhr
Antwort

Nur eine Frage,
kennst du Darei Fit weil du so bestimmend sagen kannst das es nicht hilft,das es nicht gut machen kann,das sich der Darm daran gewöhnen tut ( bei mir nicht) und teuer ist es auch nicht genau so wenig überflüssig da es mir bestens hilft meinen Darm fit zu halten die Inhaltsstoffe sind in natürlicher Form, ich habe die Inci vor mir keinerlei unnatürliches also behaute bitte nur was auch stimmt.Übrigens die Natur sieht im Normalfall eine Entleerung pro Tag vor.
Fazit:
Ich würde sagen lass doch bitte deine Pauschalen Aussagen, sonst könnte man meinen dein Beitrag währe einfach billig aber dennoch überflüssig.
OLGA