neoadjuvante chemo

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

06.10.2011 | 08:49 Uhr

meine freundin hat brustkrebs, will brusterhaltend operiert werden und steht nun vor der entscheidung neoadjuvante chemo, op und bestrahlung oder erst op, dann chemo und bestrahlungen. bei welcher methode sind die überlebenschancen besser - kennt sich da jemand aus? was würdet ihr empfehlen? wir kennen uns da nicht aus.

Bisherige Antworten
09.10.2011, 04:38 Uhr
Antwort

Ist das erwiesen, dass bei einer neoadjuvanten Chemo zur Tumorverkleinerung das Rückfallrisiko grösser ist - Nein, erwiesen ist das nicht. Dazu müsste man mehrere größere Studien durchführen lassen und solche Studien werden nicht gemacht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Ärzte sagen: das Risiko ist eigentlich gleich. Bis vor ein paar Jahren gab es nur die klassische Reihenfolge: OP, Chemo, Strahlentherapie. Das mit der neoadjuvanten Chemo ist was Neues und wahrscheinlich deshalb raten manche Ärzte dazu. Es gibt aber genug Ärzte, die dagegen sind.

Die Frage, was besser ist, kann nicht mit einem einfachen JA oder NEIN beantwortet werden. Bei allen Krankheiten und insbesondere bei Krebs muss man auch ein bisschen Glück haben ...

Babs

10.10.2011, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo UTE,

gerade eben liegt eine Bekannte mit BK, die den alternativen Weg wählte im sterben.

Könntest Du mir bitte links schicken die Deine Behauptungen wissenschaftlich belegen?

Vielen Dank

Sonja

10.10.2011, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Peter,

ich habe noch nie davon gehört, dass die neoadjuvante Therapie ein grösseres Rückfallrisiko birgt. (Ich vermute diese Aussage stammt von Schulmedizin-Gegnern)
Sie hat aber auf jeden Fall den Vorteil, dass man sieht ob die Chemo wirkt. d.h. ob eventuell herumschwirrende Krebszellen von ihr vernichtet werden. Im besten Fall kann sie sogar zu einer Komplettremision führen. = der Tumor ist total zerstört, hat sich in Nichts aufgelöst.

Falls Deine Freundin eine alternative/komplementäre ZUSATZBEHANDLUNG (betonung auf Zusatz) in Betracht zieht empfehle ich Euch die Lektüre des Ratgebers im ersten Link.
Dieser Ratgeber gibt nicht nur Hinweise über die
Art der Therapien, sondern auch Tipps wie man bei den Heilpraktikern die Spreu vom Weizen trennen kann.

Ich wünsche Euch, dass Ihr den für Euch besten Weg findet

Daniela

1) http://assets.krebsliga.ch/downloads/1951.pdf

10.10.2011, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Sonja das mit deiner Bekannten tut mir sehr leid aber meinst du vielleicht mit der Schulmedizin wäre sie nicht in dieser Situation? Keiner kann sagen was wäre wenn ...... Ich möchte hier auch keine Streitdiskussion führen.
Mal soll ich was beweisen und jetzt angebliche Behauptungen wissenschaftlich belegen. Ich habe nie behauptet das jeder Krebskranke der mit biologischen Mitteln behandelt wird nicht an dieser Krankheit sterben kann.
Ich kenne zu viele aus meiner Nachbarschaft die Chemo & Bestr. usw gemacht haben wo ich denke die könnten noch leben wenn sie alternative, biologische Therapien versucht hätten .... rechtzeitig.
Du kannst ja mal selber googlen und die Webs. ganz durchlesen die ich angegeben habe, da findest du auch bestimmt was.
1. Es kommt immer darauf an wie weit der Krebs schon fortgeschritten war.
2. Wie agressiv bzw. wie schnell er gewachsen ist.
3. Was hat man alles gemacht, das ist auch wichtig.
Man muss schon wirklich viel machen, zumindest am Anfang und den richtigen Behandler haben und sich selber schlau machen.
Nur mit Selen und Mistel, vielleicht auch noch Enzyme das reicht meistens nicht.
BK ist nicht gleich BK .

Ich habe jedoch schon oft gelesen das die Erfolgsquote mit biologischen Mitteln um ein vielfaches höher ist den Krebs in Schach zu halten als nur mit Chemo & Co.
Wer weiß wo ich schon wäre wenn ich nur Schulmedizin gemacht hätte, von der Lebensqualität ganz schweigen.

Wer heilt hat recht
L G ...... UTE

10.10.2011, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo UTE,

sicher gibt es auch Patienten die mit der Schulmedizin sterben, nur absolut ALLE Leute die ich kenne und die den Weg der Alternativ- und Komplementärmedizin gegangen sind leben nicht mehr.

Du schreibst Das ist eine Erfolgsquote die sich sehen lassen kann. Das kann keine Chemo vorweisen !!!!!!

Kannst Diese Behauptung aber offensichtlich nicht mit effektiven Statistiken beweisen. Deine Links führen unter anderem zu Homepages von Personen welche an Krebskranken gut verdienen und nicht zu unabhängigen Studienresultaten. Außerdem machen diese Leute es sich sehr einfach die Verantwortung bei Versagen der Therapie von sich zu weisen:

Zitat aus der Homepage von Dr. Kroiss: Link 1
“Im Allgemeinen ist es so, dass der Gesundheitszustand eines Krebspatienten bereits deutlich herabgesetzt ist, wenn er zur Behandlung kommt: Zum einen hat der Krebs überhaupt nur dadurch entstehen können, weil die Gesundheit vorher ausreichend unterminiert wurde, so dass die Gesundheit nicht aufrecht erhalten werden konnte, und zum anderen haben viele Patienten zusätzlich belastende Behandlungen bekommen, welche zu weiteren Zellschädigungen geführt haben.
Unser Therapiekonzept ist darauf ausgelegt, die Gesundheit wieder her zu stellen. Bitte ziehen Sie natürlich auch die Möglichkeit in Erwägung, dass dies wegen der eben genannten Gründe nicht mehr gelingen kann (zu viel Schädigung, zu weit fortgeschritten). Jedoch werden wir uns bemühen. .....”

Dazu kann ich leider nur sagen: Es überzeugt mich nicht, weil fundierte Beweise für die Wirksamkeit (im Gegensatz zu den Medikamenten die etliche Studien bestehen müssen, bevor sie die Zulassung erhalten) fehlen.
Dabei wäre es doch ein Leichtes solche Studien für alternative oder komplementäre Therapien zu machen, denn immer mehr Patienten sind bereit auch diesen Weg zu beschreiten. Und es wird auch sehr viel Geld verdient mit welchem Studien bezahlt werden könnten.

Der Vedacht dass diese Leute die Wirkung Ihrer Wunderwaffen nicht beweisen können, weil es sie nicht wirklich gibt liegt da leider nahe.

Du schreibst: Wer heilt hat recht

Richtig. Ich kenne zig Krebspatienten die Dank der Schulmedizin den Krebs überlebt haben noch leben oder an Etwas anderem gestorben sind.

LG

Sonja

1) http://www.kroisscancercenter.com/deutsch/

10.10.2011, 14:39 Uhr
Antwort

Mal soll ich was beweisen und jetzt angebliche Behauptungen wissenschaftlich belegen. Ich habe nie behauptet das jeder Krebskranke der mit biologischen Mitteln behandelt wird nicht an dieser Krankheit sterben kann.

Immerhin behauptest Du, dass die Erfolgsrate überwältigend sein soll. Wo aber sind die unabhängig ausgewerteten Statistiken dazu?
Oder kurz und bündig: Wie kommst Du dazu, so Etwas zu sagen, ich glaube Dir sofort, aber ich will unabhängige Fakten und Zahlen sehen.

Ich kenne zu viele aus meiner Nachbarschaft die Chemo & Bestr. usw gemacht haben wo ich denke die könnten noch leben wenn sie alternative, biologische Therapien versucht hätten .... rechtzeitig.

Hast Du nicht geschrieben:Ich habe nie behauptet das jeder Krebskranke der mit biologischen Mitteln behandelt wird nicht an dieser Krankheit sterben kann.

Nee nicht jeder, aber ALLE die Du kennst, die die Schulmedizin in Anspruch genommen haben und gestorben sind. Ein minimaler Unterschied!

Ausserdem kenne ich etliche die der Schulmedizin (frühzeitig am Anfang der Krankheit) den Rücken gekehrt haben und gestorben sind. Eigendlich sind es Alle die sich für diesen Weg entschieden haben.

Natürlich kenne ich auch welche die trotz der Schulmedizin gestorben sind aber auch etliche die noch leben oder an anderen Krankheiten gestorben sind.

So ist das Leben. Wir alle müssen sterben. Die einen Etwas früher Andere später.............

Nickname

10.10.2011, 14:52 Uhr
Antwort

Das scheint durchaus den Nagel auf den Kopf zu treffen. Siehe Link1

1) http://assets.krebsliga.ch/downloads/03_04_rath_d_neu.pdf

10.10.2011, 15:00 Uhr
Antwort

Anbei noch weitere Links der Krebsliga Schweiz die aufzeigen wie fundiert macnhe Heilsversprechen sind.

1) http://assets.krebsliga.ch/downloads/05_05_vitamine_d.pdf
2) http://assets.krebsliga.ch/downloads/06_06_hulda_clark_d.pdf
3) http://assets.krebsliga.ch/downloads/01_02_hamer_d_neu.pdf

10.10.2011, 15:04 Uhr
Antwort

Zu Hamer habe ich noch einen Link, aber aufgepasst, es ist nichts für schwache Nerven.

Die arme Michaela 8-(

1) http://www.ariplex.com/ama/amamicha.htm