neoadjuvante chemo

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

06.10.2011 | 08:49 Uhr

meine freundin hat brustkrebs, will brusterhaltend operiert werden und steht nun vor der entscheidung neoadjuvante chemo, op und bestrahlung oder erst op, dann chemo und bestrahlungen. bei welcher methode sind die überlebenschancen besser - kennt sich da jemand aus? was würdet ihr empfehlen? wir kennen uns da nicht aus.

Bisherige Antworten
15.10.2011, 11:18 Uhr
Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen dass es sinnvoll ist, einen bereits vorhandenen und erkannten BK-Tumor noch ein halbes Jahr länger nicht zu operieren. Wer kann schon wissen ob er in dieser Zeit nicht bereits streut - oder verhindert das die vorher laufende Chemo sicher.
Mir ist absolut unlogisch - ich würde KEINEN Tumor - egal wo - länger als nötig drin lassen wollen - und warten wie er auf Chemo reagiert.

15.10.2011, 19:12 Uhr
Antwort

Ein Teil der Ärzte ist eben der Meinung, dass ein vorhandener Tumor durch die neoadjuvante Chemo sehr voll verkleinert und deshalb später besser wegoperiert werden kann. Deine Meinung in Ehren, Du bist aber keine Ärztin, oder? Deshalb kannst Du Dir das nicht vorstellen.

Im Endeffekt soll aber der/die Kranke entscheiden, was er/sie machen lässt.

Babs

16.10.2011, 12:20 Uhr
Antwort

Hi Marianne,ich bin deiner Meinung.Ich würde das Ding schnellstens raushaben wollen.
Gruss Petra

16.10.2011, 12:23 Uhr
Antwort

Hattest du einen schlechten Tag Babs? Deine Schreibweise missfällt mir.
Klingt wie Klugschiss!

16.10.2011, 19:03 Uhr
Antwort

überdenke lieber deine ausdrucksweise,anstatt andere
ungerechterweise zu kritisieren

lisa