Avatar

femara oder letrozol

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

26.01.2012 | 04:34 Uhr

seit über einem jahr bekomme ich von meiner ärztin ein rezept
über femara. heute bekam ich ein rezept über letrozol ohne kommentar ( das habe ich leider erst in der apotheke bemerkt).
ich bekomme weder bei der arztpraxis noch bei der krankenkasse eine konkrete antwort. die apotheke sage mir das letrozol wesentlich günstiger ist. kennt jemand den unterschied....oder ging es jemand auch so?
gruss elfi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.02.2012, 03:28 Uhr
Antwort

Hallo Rike,

ich hatte von Juli 2010 bis Oktober 2011 Femara und habe es ganz gut vertragen abgesehen von gelegentlich leichten Knieschmerzen und spärlichem Haarwuchs.
Seit November 2011 bekomme ich letrozol-biomo und circa einen Monat später hat es angefangen, dass mich die Beine jucken. Nicht ständig, eher anfallsweise, manchmal nur in den Kniekehlen, manchmal die Waden oder Oberschenkel. Ich kann mich dann nicht immer beherrschen und kratze wie wild drauflos.

Demnächst habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und
werde das Problem ansprechen, ich bin zwischenzeitlich auch der
Meinung, dass es von der Medikamentenumstellung kommt.

Liebe Grüße
Rosmarie

Avatar
Beitrag melden
28.02.2012, 07:38 Uhr
Antwort

So, ich war im Urlaub, deshalb keine Antwort.

Meine Nebenwirkungen waren übrigens auch das Jucken an den Beinen. Dann hatte ich wieder verstärkt Knochenschmerzen, die unter Femara nicht mehr da waren. Und auch wieder verschwanden, nachdem ich das Letrozol absetzte und wieder Femara nahm.

Außerdem habe ich im Herzbereich teilweise einen Druck, den ich ohne das Letrozol nicht habe.

Seit 4 Tagen nehme ich wieder Letrozol und schaue gespannt auf meinen Körper. Gefühlt wird es wieder schlechter, und ich werde am Freitag zu meinem ungläubigen Arzt gehen und eine grosse Diskussion starten :-(

Die Apothekerin sagte übrigens, daß Original und Nachfolgeprodukt nicht immer 100%ig übereinstimmen, so daß ich mir meine Probleme nicht unbedingt einbilde.

Danke auch für Eure Antworten.
Rike

Avatar
Beitrag melden
02.03.2012, 06:05 Uhr
Antwort

da bin ich ja gespannt was kommt, meine femara tabletten reichen noch für den monat märz.......dann werde ich sehen wie ich letrozol vertrage.
danke für euer antworten
elfi

Avatar
Beitrag melden
04.03.2012, 04:56 Uhr
Antwort

So, ich war nun bei meinem Arzt, weil ich mit dem Letro-Hexal nicht klargekommen bin.

Der Gute hat mir nun wieder Femara verschrieben - und es geht mir wieder viel besser :-)

Es gibt also doch noch gute Ärzte bzw. Krankenkassen.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.