Wer kennt gut AHB-Kliniken?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.07.2006 | 04:16 Uhr

Hallo,

wer kennt eine gute AHB-Klinik? Hatte im Februar OP, danach Chemo und zur Zeit noch Bestrahlungen und möchte im September eine Anschluß-Heilbehandlung machen. Die Frage ist nur, wo? Komme aus Oberbayern, würde aber gerne auch weiter weg in eine Reha-Klinik gehen (Ostsee, Nordsee oder auch Raum Bodensee, Freiburg, Allgäu). Wo wäre mir eigentlich egal, wichtig ist mir, dass die Klinik gut ist.
Kann mir jemand einen guten Tip geben??

Vielen Dank im voraus!!!!

Christine

p. s. möglichst irgendwo, wo nicht nur alte Leute sind :-) (bin 36 Jahre)

Bisherige Antworten
04.08.2006, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
meine OP war im Januar 04. Nach Chemo und Bestrahlung war ich zur AHB in Todtmoos im Schwarzwald. Ich wohne in Hessen und das Bundesland war in ein Thema. Du beantragst die Maßnahme bei der Rentenversicherung und im Antrag wird auch gefragt ob du eine bestimmte Region vorziehst.
Die Klinik Wehrawald in Todtmoos war übrigends Klasse. Letztes Jahr war ich dann auf Usedom in Ückeritz. Ebenfalls in einer Klinik der Rentenversicherungsanstalt. Auch diese Klinik war Super. Von einigen Frauen die dort waren habe ich allerdings gehört, dass die Klink auf Sylt nicht so der Renner wäre. Bei beiden Reha´s hatte ich meine Tochter dabei, was auch nirgends ein Problem darstellte.
Nun 2 Jahre nach der OP habe ich mit meiner Tochter eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Wieder an der Ostsee, aber diesmal in Zingst.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und lass dich von einer
anfänglichen Absage nicht abschrecken.

Roswitha

05.08.2006, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

ich selbst war bei einer AHB 2005 in Scheidegg (Allgäu) ca. 20 km vom Lindau (Bodensee entfernt. Im April 2006 war ich dort nochmals zur Reha. Wenn du die Natur liebst ist es dort wunderschön.
Ich selbst komme aus der Nähe von Freiburg, dort gibt es die Tumorbiologie die soll sehr gut sein.
Gruß sigrid

05.08.2006, 06:07 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,

ich habe mich jetzt für die Tumorbiologie in Freiburg entschieden, nachdem ich nur Gutes über die Klinik gelesen hatte. Scheidegg hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Vielleicht geh ich da mal zur Reha hin.

Grüße
Christine

09.08.2006, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

war April/Mai in der Nordfrieslandklinik in St. Peter Ording.
Wirklich sehr zu empfehlen, aber sehr ausgebucht - allerdings sind AHB Plätze doch kurzfristig zu bekommen.
Es waren viele junge Menschen dort und viele aus Bayern.
Also, es kann klappen!

liebe Grüße Heidi

wenn du möchtest kann ich mehr Infos schicken. Brauche dann aber deine Mailadresse.

10.08.2006, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
danke für den Tip. Habe mich jetzt aber schon für Freiburg entschieden. Hab für Mitte September einen Termin bekommen.

Liebe Grüße
Christine

10.08.2006, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
bin grad zufällig auf diese Seite mit deinem thread gelandet.

Ich bin ab 30.08.06 auch in Freiburg in der Tumorbiologischen Klinik und hoffe, dass ich nicht nur 3 Wochen dort bin und gleich eine Woche verlänget bekomme.

Ab wann wirst du dort anreisen? Wenn du antworten magst.... gerne direkt über [email protected] (bin übrigens jung gebliebene 46 Jahre :-))

Gruß
Bella

22.08.2006, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen, Hier mein Tip Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. Sehr viele nette Leute und tolle Gegend.
Sehr gute Ärzte und nettes Personal. War selbst dreimal dort.
Es war ganz toll und hat sehr geholfen

26.08.2006, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo christine,

war vor 2003 zur AHB in St.Peter Ording, hat mir sehr gut gefallen und auch das Personal dort ist sehr feundlich und einfühlsam. Habe leider von meiner FA diese Woche schlechte Nachricht bekommen. Eine Sono hat gezeigt , es bestehlt der Verdacht auf ein Rezidiv. Nächste Woche bekomme ich eine Stanzbiopsie. Ich hoffe so sehr das es gutartig ist. Wenn ich wieder zur AHB nach der evtl. künftigen Terapie gehe ,würde ich nur nach St.Peter Ording ind die Nordfriesland-Klinik wollen !! Ich wünsche Dir alles, alles Gute !

Marlies

26.08.2006, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Marlies,
danke für den Tip. Habe schon eine Klinik gefunden, die sehr gut sein soll, die Klinik f. Tumorbiologie in Freiburg. Bin dort ab Mitte September.
Wünsche Dir alles Gute für nächste Woche!
Viele Grüsse
Christine