Wer kennt gut AHB-Kliniken?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.07.2006 | 04:16 Uhr

Hallo,

wer kennt eine gute AHB-Klinik? Hatte im Februar OP, danach Chemo und zur Zeit noch Bestrahlungen und möchte im September eine Anschluß-Heilbehandlung machen. Die Frage ist nur, wo? Komme aus Oberbayern, würde aber gerne auch weiter weg in eine Reha-Klinik gehen (Ostsee, Nordsee oder auch Raum Bodensee, Freiburg, Allgäu). Wo wäre mir eigentlich egal, wichtig ist mir, dass die Klinik gut ist.
Kann mir jemand einen guten Tip geben??

Vielen Dank im voraus!!!!

Christine

p. s. möglichst irgendwo, wo nicht nur alte Leute sind :-) (bin 36 Jahre)

Bisherige Antworten
21.07.2006, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

schau mal hier nach:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=36147&sid=8244ffbfb65e8670a1bfc8e0e7e4485f

Hier wurde von einer Userin eine Liste erstellt über Reha Kliniken. Ihre Infos hatte sie von anderen Userinnen. Sehr informativ finde ich.

LG Elke

23.07.2006, 01:37 Uhr
Antwort

Hallo Christine, ich stecke zwar noch mitten in der Chemo, fragte aber bei der TK schon mal an, obe eine AHB auch an der Ost- oder Nordsee mögllich sei. ´(Wohne in BW) Das wurde glatt abgelehnt. Kenne aber 4 Leidensgenossinnen, die es mit Hilfe ihrer Ärzte geschafft haben nach Sylt zu kommen. Vermutlich wurden ihnen gleichzeitig Allergien, Luftbeschwerden o.ä. bescheinigt.
Liebe Grüße Doris

23.07.2006, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Christine !
Die ¨Hufelandklinik in Bad Mergentheim¨bei Würzburg soll sehr gut sein.(Google nachlesen)
An der Nordsee gibt es in Wyck auf Föhr eine kleines, und in Sankt Peter Ording ein grosses Haus.

Gruss Inge

23.07.2006, 04:03 Uhr
Antwort

Hallo Doris,

lass dich nicht verunsichern von der TK. Die Kosten für deine AHB trägt die BfA bzw. LVA. Du kannst die dir Klinik aussuchen. Ich würde dir aber den Tipp geben schon jetzt die Reha zu beantragen. Gerade die Kliniken an der Küste sind stark gefragt. Wenn du jetzt schon einen Antrag stellst kann hast du sicherlich Erfolg.

Die Klinik, oder der Onko wo du jetzt behandelt wirst werden sicherlich einen Antrag haben.

Nun noch ein Tipp von mir. Sollte man dir z.B. Sylt nicht bewilligen, dann lege einen Einspruch ein. Das hilft meistens.

Alles Gute
Gitte

24.07.2006, 07:06 Uhr
Antwort

Nun ja, mir wurde im Krankenhaus gesagt, AHB muss im eigenen Land stattfinden. Einzige Ausnahme, wenn die Klinik an der Grenze liegt, z.B. die Kliniken im Allgäu sind alle sowohl für Baden-Württ. als auch für Bayern zuständig. Sylt u.Ä. kommt nicht in Frage, wenn man in Baden-Württ. wohnt.

24.07.2006, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

danke für die super Info. Hat mir schon sehr weitergeholfen!

LG Christine

27.07.2006, 06:31 Uhr
Antwort

Hallo Christine, bin jugendliche 50. Hatte im Sept. 05 eine Op mit anschl. Strahlentherapie und kam dann zur Reha nach Bad Homburg. bei Frankfurt. Hat mir sehr gutgetan. Die Klinik wird von der Dt. Rentenvers. Bund geführt. Anschr. Reha Klinik Wingertsberg
61348 Bad Homburg v.d.Höhe. Kann gerne weitere Auskünfte geben.
Gruß Barbara

02.08.2006, 02:36 Uhr
Antwort

Hallo!

Bin 32 und werde im September nach Sylt fahren. Habe auch OPs im Februar und Chemos hinter mir und stecke in den Bestrahlungen. Sylt wurde mir von einigen Bekannten empfohlen. Du solltest Dich direkt an den Sozialdienst Deines Krankenhauses, wo Du die Bestrahlung erhälst, wenden. Der macht die Papiere fertig und man kann sich die Klinik dann aussuchen, da es sich um eine AHB (Anschlussheilbehandlung) handelt. Funktioniert ganz einfach und lief bei mir absolut problemlos.

Bei meiner Wahl war es mir wichtig, dass die Klinik an der Küste liegt, dass es eine gemischte Klinik ist (wo es nicht nur um Krebs geht) und dass es eine Fachabteilung für Brustkrebs gibt. Das alles hat Sylt zu bieten und ich freue mich schon wie verrückt darauf!

Viele Grüße
Tanja

04.08.2006, 05:42 Uhr
Antwort

Hallo Christine, habe, da in BW wohnend, den Antrag für St. PeterOrding (wird sehr gelobt) und Strandklinik Boltenhagen (MVP) hat ebenfalls gute Kritiken, beantragt. Da meine Kur erst im Okt./Nov. sein wird - wo sowieso keiner an die Nord- oder Ostsee will - male ich mir Chancen aus. Auch deshalb, weil in der Begründung stehen wird, dass 3-wöchige Trennung vom familiären Umfeld nötig ist.
deena3