Thrombose durch Port

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

15.09.2006 | 06:14 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne wissen in welchen Abständen eur Port gespült wird? Hat von euch schon jemand eine Armthrombose vom Port bekommen und wie wurde diese behandelt?

Gruß Sigrid

Bisherige Antworten
16.09.2006, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,
ich hatte zwar keinen Port, aber der Zugang, der mir bei der ersten Chemo gelegt wurde, verursachte eine Thrombose im Unterarm, d.h., es bildete sich ein dicker Knubbel in der Ader.
Lt. Ärztin war eine Behandlung nicht erforderlich, weil es sich hierbei um keine große Vene handeln würde. Das war im Febr. d.J. Ich hatte nach einigen Wochen das Gefühl, der Unterarm sei irgendwie zu kurz, wenn ich ihn gestreckt hielt und die Adern oder Sehnen traten hervor, außerdem färbte sich der Knubbel und die Ader, in der er sich befand, nach der Taxol-Chemo braun. Erst ein ca. 4 Wochen nach Abschluss der Chemo bildete sich dieser Knubbel wieder langsam zurück. Er ist jetzt (ca. 7 Monate später) immer noch da, aber bereits wesentlich kleiner. und das Spannungsgefühl ist seit ca. 1-2 Monaten ganz weg.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Behandlung, und dass du gesund wirst und es auch bleibst.
Liebe Grüße Maria

16.09.2006, 19:21 Uhr
Antwort

hallo sigrid,ich hatte 8 jahre einen port,aber ohne schwierigkeiten,nach der chemo wurde er aller 4 wochen gespühlt.erst nach diesen 8 jahren lief nichts mehr und es wurde ein neuer port eingesetz.ich bekomme aller 3-4 wochen eine infusion und da wird er ja auch immer gespült.
alles gute heidrun

16.09.2006, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo, Sigrid !
Mein Port, ich habe ihn seit Mai 05, wird alle 6-7 Wochen von meinem Onkologen gespült.
Eine Thrombose hatte ich nicht.
Alles Gute für dich und eine erfolgreiche Therapie
Kathleen

17.09.2006, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,

der Port solte alle 6-8 Wochen gespült werden.
Mein Onkologe sagt zwar alle 3 Monate würde reichen ,aber das ist mir zu lang.Deshalb spült mein Hausarzt den Port.

Gruß

06.11.2006, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,
ich hatte eine Thrombose am Port, während der Chemo. Die ersten 10 Wochen musste ich Fraxiparin spritzen. Nach der OP wurde ich auf Falithrom eingestellt. Nach einem weiteren halben Jahr konnte alles als erledigt betrachtet werden. Mein Port ist immen noch gut durchlässig und wird aller 4 wochen gespült.
Mein Arm hat dank der schnellen Hilfe wieder Normalumfang und nach genau einem Jahr habe ich keinerlei Beschwerden mehr.Nutze aber regelmäßig die Lymphdrainage.
Alles Gute
Gruß Gabi