Nebenwirkungen von Tamoxifen/Zoladex

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

01.04.2006 | 12:48 Uhr

Hallo,
ich bin 38 Jahre alt und letztes Jahr an BK erkrankt. Ich nehme Tamoxifen und Zoladex und leide sehr unter den Nebenwirkungen. Mein Arzt gab mir ein Medikament gegen Wechseljahrebeschwerden. Nun steht in diesem aber, dass man es nicht nehmen soll, wenn man an einem hormonell bedingten Tumor in Behandlung ist oder war. Außerdem steht drin dass eine Gewichtszunahme warscheinlich ist. Ich hab aber schon so viel zugenommen von Tamoxifen und Zoladex. Mein Arzt meint, ich soll es trotzdem nehmen. Trau mich aber nicht. Hat mir jemand einen Rat???

Ulrike

Bisherige Antworten
05.04.2006, 10:28 Uhr
Antwort

hallo ulricke!!
dein bericht liest sich als ob er von mir sein könnte.wurde auch vor ein paar jahren brusterhaltend operiert, letztes jahr trotz tamoxifen rezediv, und amputation der linken brust, aufbau mit latissimus, nun nehme ich seit letztem mai tamoxifen und zoladex.habe einige kilos zugenommen und leide auch sehr unter den nebenwirkungen. mein gynäkologe hat mir orthomol femin verordnet,seitdem geht es mir besser und habe auch schon wieder abgenommen.
wie geht es dir mit deinem aufbau, bist du zufrieden damit, hast du irgendwelche einschränkungen? viele grüße tina

05.04.2006, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Tina,
Der Aufbau wurde in zwei Operationen durchgeführt. Die erste war am 4.Januar. Da wurde die rechte amputierte Brust mit dem Latissimus (Rückenmuskel wird unter der Achsel vorgeschwenkt)und Silikon, aufgebaut. Die zweite OP war erst vor zwei Wochen. Da wurde die linke, gesunde Brust mit Silikon der rechten angeglichen und rechts wurde eine Brustwarze rekonstruiert. Im Moment bin ich körperlich noch sehr eingeschränkt, da die linke Brust noch sehr geschwollen ist und auch die Brustwarze noch nicht verheilt ist. Es braucht halt richtig viel Zeit. Aber mit dem vorläufigen Ergebnis bin ich Zufrieden. Ich habe den Aufbau von RTL filmen lassen. Im Mai sind nochmal letzte Aufnahmen für das entgültige Ergebnis. Wenn ich den Termin habe wann es ausgestrahlt wird geb ich es hier bekannt. Wie lange ist dein Aufbau her und wie geht es dir heute?
Wo hast du dich operieren lassen.
Liebe Grüße Ulrike

07.04.2006, 02:14 Uhr
Antwort

Was für ein Medikament gegen die Hitzewallungen haben Sie denn erhalten, dass nicht bei Brustkrebs eingenommen werden soll?

ME

07.04.2006, 04:56 Uhr
Antwort

Das Medikament heißt Cimicifuga. Der Experte den ich gefragt habe hält es ebenfalls, wie mein Gyn. für unbedenklich.
Siehe Expertenrat.
Freundliche Grüße

07.04.2006, 07:40 Uhr
Antwort

hallo ulricke,
ich hatte ablatio und aufbau simultan im mai 2005, mir wurde meine linke brust mit dem latissimus und einer silikoneilage(90ml) aufgebaut,den warzenhof und die brustwarze haben sie auch in der gleichen op aus einem teil meiner rückenhaut rekonstruiert. zuerst war ich mit dem ergebniss mehr als zufrieden, aber ich glaube man ist in der ersten zeit eigentlich nur froh wenn man wieder gesund ist. jetzt mit etwas abstand zu allem kommt mir vor man könnte da und dort noch was verbessern,die brust ist unnatürlich hart, sie spannt bis zurück zur rückennarbe, gerade heute war ich bei meinem professor und habe mir die mamille operieren lassen, es hat sich ein blauer ring rundherum gebildet und den haben sie mir heute quasi weggeschnitten, als nächstes möchte ich nocheimal die mamille tätowieren lassen,das este mal hat die farbe nicht so gegriffen.ach ja, ich wurde in innsbruck in der uniklinik operiert.wie bist du übrigens zum rtl gekommen, ich warte schon gespannt auf die aufnahmen.
wenn du mir schreiben willst meine e-mail adresse habe ich angegeben.
so nun genug,liebe grüße aus österreich tina

12.04.2006, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo, habe FE unter ihrer FrageFrische Diagnose am 7.2. geschrieben-schau doch mal rein! Gruß Gabi