Nebenwirkungen von Tamoxifen/Zoladex

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

01.04.2006 | 12:48 Uhr

Hallo,
ich bin 38 Jahre alt und letztes Jahr an BK erkrankt. Ich nehme Tamoxifen und Zoladex und leide sehr unter den Nebenwirkungen. Mein Arzt gab mir ein Medikament gegen Wechseljahrebeschwerden. Nun steht in diesem aber, dass man es nicht nehmen soll, wenn man an einem hormonell bedingten Tumor in Behandlung ist oder war. Außerdem steht drin dass eine Gewichtszunahme warscheinlich ist. Ich hab aber schon so viel zugenommen von Tamoxifen und Zoladex. Mein Arzt meint, ich soll es trotzdem nehmen. Trau mich aber nicht. Hat mir jemand einen Rat???

Ulrike

Bisherige Antworten
01.04.2006, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike,

stell doch Deine Frage mal im Expertenrat.
Ich bin letztes Jahr auch erkrankt,Hormonunabhängig und habe auch sehr viel zugenommen.
Im Kampf ums überleben finde ich ein paar
Kilos mehr aber nicht so schlimm.
Viele Grüße

01.04.2006, 01:43 Uhr
Antwort

Das Zunehmen ist ja auch gar nicht mein größtes Problem. Viel schlimmer sind die Hitzewallungen, Schlafstörungen,Müdigkeit, Antriebslos.....
Und wo bekomm ich diesen Expertenrat her?
Ulrike

01.04.2006, 01:53 Uhr
Antwort

Das mit dem Expertenrat hat sich erledigt. Hab`s gefunden.Warte jetzt auf eine Antwort
Ulrike

01.04.2006, 04:45 Uhr
Antwort

Hallo ulrike,nehme auch seit 11/2 Jahren Tamoxifen.Der Onkologe und der Gyn.haben beide dazu geraten jetzt auf Arimidex(Aromatasehemmer)umzustellen.Ich habe auch massive Hitzewallungen und Gelenk-und Knochenschmerzen.Mein Gyn.meint das würde jetzt besser.Habe aber erst 10Tage Arimidex genommen,werde in ein paar Wochen berichten,ob es besser geworden ist.Viele Grüsse Petra

01.04.2006, 05:42 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike,

ein Medikament gegen Wechseljahrsbeschwerden: versuche mal mit Remifemin - rein pflanzlich (www.remifemin.de).

02.04.2006, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike!!
Lese bitte auf Seite 2 in diesem Forum was Gerda am 15.11.05 gechrieben wurde zu Tamoxifen- Aromatasehemmer-Tamoxifen
...sehr aufschlußreich!!

MvG P.

02.04.2006, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike,
meine Brustkrebsdiagnose war Oktober 04. Hormonrezeptor Status positiver Tumor.
Nach Op,Chemo und Bestrahlungen wurde mir von meinem Gynäkologen Zoladex für zwei Jahre und Tamoxifen für 5 Jahre empfohlen.Ich bin jetzt im zweiten Jahr von Zoladex und Tamoxifen, die Nebenwirkungen halten sich aber sehr im Rahmen.
Hitzewallungen und Knochenschmerzen habe ich durch viel Sport ganz gut im Griff, mein Arzt meinte die Nebenwirkungen von Tamoxifen sind auf die menge der Patientinen gesehen eher gering. Mein Gewicht halte ich durch sehr ausgewogene Ernährung und wie gesagt durch viel Sport.
Mein Motto: Was mich nicht umbringt macht mich nur noch stärker. In diesem Sinne Carpe Diem.
Gruß Uschi

02.04.2006, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,
ich danke euch für die Ratschläge. Alleine die Tatsache, mit den Problemen nicht allein zu sein, ist mir schon sehr geholfen. Ich denke, dass mein momentan schlechter Zustand darauf zurück zu führen ist, dass ich mich von meiner letzten OP vor zwei Wochen noch nicht so recht erholt habe. Im Juli 05 wurde ich zuerst brusterhaltend operiert, zehn Tage später nach schlechtem Befund dann rechts amputiert und wieder eine Woche danach mußte ein Hämatom operatief ausgeräumt werden. Im Dezember entschied ich mich für eine Brustrekonstruktion mit Lattisimus-dorsi-lappen.Die erste OP dafür war im Januar und die zweite eben vor zwei Wochen.
Ich danke euch allen nochmal sehr.
Liebe Grüße
Ulrike

03.04.2006, 10:52 Uhr
Antwort

hallo ulrike,

ich hatte vor 3,5 jahren die brust- krebserkrankung (war damals 39),nun habe ich drei jahre zoladaex und bisher auch immer tamoxifen bekommen. die nebenwirkungen sind natürlich da, aber ich denke es ist ein stück therapie und weiter ein baustein zur gesundung.deshalb habe ich nie den gedanken entwickelt, das einfach abzubrechen.an gewicht hab ich ca.5 kg zugenommen, aber es gibt doch wirklich schlimmeres, als die paar kilo mehr.gern bin ich bereit, dir noch mehr zu berichten, wenn du magst, dann schreib zurück.
liebe grüsse und alles gute für dich