Juckreiz nach Taxol-Chemo

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

28.04.2006 | 07:20 Uhr

Hallo,
ich habe inzwischen die Chemo hinter mir. Nach der vorletzten Taxolgabe hat sich ein Juckreiz eingestellt. Er macht sich zunächst nur unterschwellig bemerkbar, ähnlich wie bei trockner Haut. Wenn ich dann kratze, habe ich das Gefühl, als würden tausend Nadeln stechen. Es dauert dann einige Zeit, bis sich die Haut wieder beruhigt hat.
Der Juckreiz ist am ganzen Körper und sogar unter den Fußsohlen, nicht aber im Gesicht.
Wer kennt diese Nebenwirkung und weiß vielleicht ein Mittel dagegen. Fenistil Tabletten möchte ich nicht möglichst nicht nehmen, weil die müde machen und ich eh schon ziemlich schlapp bin.
Liebe Grüße - Maria

Bisherige Antworten
17.05.2006, 08:13 Uhr
Antwort

An alle, die auch von dieser Nebenwirkung betroffen sind:

Ich habe herausgefunden, dass ganz normale Schmerztabletten (Paracethamol) den Juckreiz lindern.
Fenistil-Tabletten habe ich inzwischen auch ausprobiert - das Geld kann man sich sparen, es hilft nicht.
Die letzte von 3 Taxol-Chemos liegt jetzt etwa 3 Wochen zurück und der Juckreiz hat in der letzten Woche erheblich nachgelassen.
Nur die Zehen sind immer noch taub. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass das Taubheitsgefühl schon noch einige Zeit anhält, aber letztlich auch verschwindet.

Ich wünsche euch allen und natürlich mir selbst, dass wir gesund werden und es auch bleiben.

Liebe Grüße - Maria

18.01.2007, 05:15 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
ich habe das gleiche Problem. Habe aber auch noch niemanden finden können, der mir sagen kann, was das Beste ist. Habe gemerkt, das bei mir Eis-Kälte und Baden und Duschen am Besten wirkt. Keine Salbe - keine Tabletten.

Hoffe für uns beide, dass es bald ein Ende hat. Da müssen wir jetzt wohl durch.

Ganz liebe Grüße
Daniela

18.01.2007, 05:19 Uhr
Antwort

... ach Gott. Bin ja viel zu spät mit meiner Antwort.
Naja, vielleicht hilft es ja einem anderen.
Alles Gute.
Daniela