Hallo, kann mir jemand den Befund erklären?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

07.03.2017 | 08:11 Uhr

ich war aufgrund einer tastbaren Verhärtung zur Mammographie. Können Sie mir den Befund erklären. Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 08.05.2014 ergibt sich folgendes:
1. Neu aufgetrende, unscharf begrenzte Architekturstörung rechts bei 10 Uhr von etwa16 mm Durchmesser. Hier ist eine weitere Diagnostik zum sicheren Ausschluss eines Malignoms durch eine MRT sinnvoll.
2. Linke Seite unauffällig bei fortgeschrittener Involution.

VG Simone

07.03.2017 09:34 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
29.06.2017, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

fangen wir mit dem Befund auf der linken Seite an: dort sind laut Untersuchung keine Veränderungen des Brustgewebes erkennbar, die auf Krebs schließen lassen. "Involution" bedeutet nur, dass du eine natürliche, d.h. eine normale Organ-Rückbildung hast. Da die Untersuchung an der Brust stattgefunden hat, handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Rückbildung deiner Milchdrüsen.

Auf der rechten Seite zeigt die Untersuchung, dass der Aufbau des Gewebes verändert ist, d.h. die Körperzellen in diesem Bereich eine andere Struktur als erwartet zeigen. Diese Tatsache kann ein Hinweis auf Brustkrebs sein, heißt aber noch nicht das du welchen hast. Gewebsänderungen können nämlich auch auftreten, wenn man keinen Krebs hat. Deswegen möchte dein Arzt zur Abklärung noch ein MRT machen, um nochdetailreichere Bilder zu bekommen. Dann  kann er dir genau sagen, ob deine Verhärtung krebsartig ist oder nicht.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!

LG